Ist diese Aktie aktuell interssant?

• Offenbar gibt es eine Leerverkaufsattacke auf deutsche Aktien, und siltronic ist da ganz besonders im Focus:

https://www.focus.de/finanzen/…gemeldet_id_10097895.html

Wobei sich da da schon erste Hedge-Fonds zurückziehen:

https://www.focus.de/finanzen/…gemeldet_id_10145149.html

Aber warum? Sinkende Nachfrage nach Chips wg. Ende des Bitcoin-Hypes? Allgemeine Stimmungslage?

Fundamental sieht der Wert gut aus, und langfristig wird man auch weiterhin Chips benötigen...

Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

• #secondtry,

wenn man die Zahlen in dem Artikel zusammen zählt, beläuft sich die "Leerverkaufsattacke auf Deutsche Aktien " auf 10 Mio EUR plus 14 Mio EUR bei Siltronic. Das ist Kategorie "Fliegeschxxxxx"

Zu Siltronic: Das Geschäft ist auf jeden Fall hochzyklisch und zyklische Aktien kauft man in der Regel besser mit hohen KGVs....

Niedrige KGVs werden meistens durch sinkende Gewinne zu hohen KGVs.

• Da hast Du bei näherer Betrachtung vermutlich recht, und die Hedge-Fonds spielen einfach ein bisschen mit dem Zyklen.

• wenn man die Zahlen in dem Artikel zusammen zählt, beläuft sich die "Leerverkaufsattacke auf Deutsche Aktien " auf 10 Mio EUR plus 14 Mio EUR bei Siltronic. Das ist Kategorie "Fliegeschxxxxx"

Ich sehe das anders zumindest in Bezug auf Siltronic: Im Sommer 2018 war das Short Interest bei Siltronic bei 0, jetzt sind es 4.6% der Marktkapitalisierung. http://shortsell.nl/short/Siltronic/all

Und das ist nur das gemeldete. Die kleinen Shorter die nicht melden müssen sind da nicht erfasst. Könnten nochmal doppelt so viele sein.

Das bedeutet bei aktueller Marktkapitalisierung mindestens €110m, eher 200m. Wenn 200m ein Fliegensch*** ist, was ist dann ein Elefantensch*** bitteschön?

• Eine größten Zeitverschwendungen der Welt: Sich Short Interest Veränderungen eines einzigen Tages anzuschauen und dann daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

Fast so schlimm wie sich die Kursveränderung eines Tages anzugucken und dann von Bären-oder Bullenmarkt zu reden.

Focus verdient wenigstens Geld damit (hoffentlich), trotzdem ist es wertlos.

• Eine größten Zeitverschwendungen der Welt: Sich Short Interest Veränderungen eines einzigen Tages anzuschauen und dann daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

Fast so schlimm wie sich die Kursveränderung eines Tages anzugucken und dann von Bären-oder Bullenmarkt zu reden.

Focus verdient wenigstens Geld damit (hoffentlich), trotzdem ist es wertlos.

Tatsächlich war ich vorher auch irgendwo auf die 4.6% der Marktkapitalisierung gestoßen und im Kopf als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, aber dann den Focus-Artikel verlinkt, weil er mir irgendwie zitierfähiger erschien, ohne darauf zu achten, dass dort nur die täglichen Veränderung erwähnt wurden. Sorry für die Verwirrung.

Allerdings denke ich schon, dass die Erklärung von mmi für die Shorts stimmig ist (dass der Wert zyklisch ist, sich gerade in eine Abschwungphase befindet, und deshalb nur scheinbar günstig aussieht). Auch der Schluss, dass eingie Hedgefonds genau deshalb shorten halte ich für plausibel.

Außerdem bin ich noch irgendwo darauf gestoßen, dass die Chinesen gerade eine neue große Waferfabrik in Betrieb nehmen, was auch dazu beitragen könnte, dass jetzt erst mal eine magere Zeit auf Siltronic zukommt.

Allerdings habe ich auch mangels Zeit auch keine wirklich intensive Recherche betrieben, d.h., es kann auch alles ganz anders sein.