Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Meine große Befürchtung wäre, dass der Mehrheitsaktionär ( > 87%) Maurice Gregoire Dijols sich auf die eine oder andere Weise den Rest der Firma krallen wird. Dass er das nötige Handwerk beherrscht und auch über genügend Skrupellosigkeit verfügt, hat er bereits bewiesen.

    Ich würde mal vermuten, wir sehen die Aktien demnächst in der Rubrik "Interessante Sondersituationen".

    Oder ist das eine völlige Fehleinschätzung?


    PS: Der verlinkte Artikel mag Dich vielleicht interessieren.

  • Nur mal als Anregung Spin-Off Insurance Auto Auctions ("IAA").

    Auktionshaus, das in den USA die Unfallautos verkauft, bei denen sich laut Gutachter die Reparatur nicht lohnt.

    Hoher Marktanteil, hohe Markteintrittsbarrieren gemäß folgendem Fonds-Halbjahresbericht:

    https://docs.wixstatic.com/ugd…84fa2afd22765e9af9374.pdf


    Edit: Danke an MMI, der in seinem Blog eine Übersicht von Halbjahresberichten gepostet hat.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Mit anderen Worten: 78 Mio gibt es jetzt in Cash. 22 Mio gibt in den nächsten Jahren, falls diverse Hoffnungen aufgehen.

    Bei einer MK von 188 Mio Pfund werden die verbleibenden Naked Wines demnach mit 88 Mio Pfund bewertet.

    2015 kostete Naked Wine 70 Mio Pfund, die Wertsteigerung läge also bei 20% in vier Jahren (bei Nullentwicklung für Majestic), zuzüglich Dividende.

    Klingt akzeptabel, aber nicht direkt grandios.

  • "Bei einer MK von 188 Mio Pfund werden die verbleibenden Naked Wines demnach mit 88 Mio Pfund bewertet.

    2015 kostete Naked Wine 70 Mio Pfund, die Wertsteigerung läge also bei 20% in vier Jahren (bei Nullentwicklung für Majestic), zuzüglich Dividende."


    Vielleicht besser, die "Bewertungssteigerung". der Wert oder auch die wertentwicklung von Naked Wines kann kann ja (bei Kauf und vor allem auch jetzt) darüber liegen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • die Wertsteigerung läge also bei 20%

    +/- Entwicklung der Verschuldung.


    Sollte man das nicht eher etwa so rechnen (Zahlen von Morningstar, Kurse von Yahoo):


    2015/03 ca. 230 Mio Marktkapitalisierung + 60 Mio Schulden = 290 Mio


    Nach Kauf Naked Wine für ca. 90 70 Mio

    2016/03 ca. 260 Mio Marktkapitalisierung + 125 Mio Schulden = 385 Mio


    2019 ca. 190 Mio Marktkapitalisieung + 155 Mio Schulden = 345 mio

    Verkauf Majestic für 100 Mio bleiben 245 Bewertung für Naked Wine.


    Wertsteigerung von 90 70 auf 245 für Naked Wine

    "Wertsteigerung" Majestic von 290 auf 100.

  • Wie kommst du auf 155 Mio Schulden?

    In der Presseerklärung heißt es:

    „Eliminate the Group's net debt, which stood at approximately £15.5m at end FY19 and is anticipated to be in excess of £30m when the transaction completes;“

  • Den Schulden stehen ja auch Vermögenswerte gegenüber welche dann teilweise zu dem Verkauften unternehmen wandern. Ich sehe das eher so, dass mit dem erzielten Kaufpreis die Nettoverschuldung eliminiert wird. Zudem werden noch Gelder vom Lay & Wheeler Verkauf hinzu kommen...

  • chfin


    Ich würde bei der Bewertung eines Unternehmens zur Marktkapitalisierung die Nettofinanzschulden hinzurechnen, nicht die gesamten Verbindlichkeiten wie Lieferungen+Leistungen etc.

    Im aktuellen KA wären das:

    Bank loans 22,4

    Bank overdraft 12,4

    ./. Cash ./.19,1

    + Leasing

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zu Majestic:


    Die Mitteilung des Unternehmens beinhaltet noch ein paar interessante Details:


    Mir ist nicht ganz klar ob der Anstieg der Shculden darauf zurückzuführen ist, dass Sie die Bude noch mit NEt Cash ausstatten müssen ?


    Auf Basis der 13,8 mn EBIT ist der VK Preis vmtl nur 5xEBIT. Aber auch nicht ganz verwunderlich angesichts Brexit & Co.


    MMI

  • Das Closing ist Q4 geplant - mein Verständnis. Da ist das Inventory (auch für Naked Wines) am höchsten wegen Weihnachten. Sprich ein Teil ist auf Inventory zurückzuführen. Das Geschäft hat eine deutliches Working Capital Movement.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Immobilienaktien in D zerlegt es ja aktuell deutlich. Das heutige Gerichtsurteil zur Mietpreisbremse trägt sicher dazu bei.


    Ist allerdings nicht meine Core-Kompetenz. Grundsätzlich interessant find ich Adler Real Estate (außerhalb Boomtowns) und anderereseits Deutsche Wohnen (gerade in Boomtowns).

    Meinungen hierzu?

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ist letztlich die Frage, ob der Ökosozialismus mit Rot-rot-grün nicht nur in Berlin, sondern auch im Bund tatsächlich kommt. Die SED/Linke wird dann voll gegen Vermieter arbeiten und die anderen beiden finden es ja eigentlich auch ganz toll.


    Ich dachte vor kurzem noch, Deutsche Wohnen wäre unter 30 ein Kauf, aber da kannte ich die schwachsinnigen Vorschläge zum berliner Mietendeckel noch nicht.


    Irgendwann in grauer Vorzeit galt mal das Prinzip, dass Gesetze nicht rückwirkend gelten, das war aber, glaub ich, im alten Rom.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando () aus folgendem Grund: "Linke" in "SED/Linke" geändert. Las gerade, dass die Linke sich die Rechtsnachfolge der SED sogar vor Gericht erstritten hatte.

  • Adler halte ich für sehr interessant, warte allerdings noch ab. (Mal gucken wie tief es geht)


    Sobald sie die Schulden weit genug reduziert haben und eine gute Dividende ausschütten, was nicht mehr all zu lange dauern sollte (1-2 Jahre?), dürften sie mMn stark anziehen, da bisher vom FFO I klar unterbewertet im Vgl. zur Peergroup


    LANDO s verklärtem Blick bin ich auch aufgesessen. Vom Staat neu festgesetzte Mieten in vorhandenen Mietverträgen habe ich mir vorher nicht träumen lassen

  • Ist letztlich die Frage, ob der Ökosozialismus mit Rot-rot-grün nicht nur in Berlin, sondern auch im Bund tatsächlich kommt. Die SED/Linke wird dann voll gegen Vermieter arbeiten und die anderen beiden finden es ja eigentlich auch ganz toll.


    Ich dachte vor kurzem noch, Deutsche Wohnen wäre unter 30 ein Kauf, aber da kannte ich die schwachsinnigen Vorschläge zum berliner Mietendeckel noch nicht.


    Irgendwann in grauer Vorzeit galt mal das Prinzip, dass Gesetze nicht rückwirkend gelten, das war aber, glaub ich, im alten Rom.

    Mal ganz unabhägig wie man zum Thema Mietendeckel etc steht.


    Als Contrarian ist das recht einfach:

    Dt. Wohnen kommen von einer Situation wo Hinz und Kunz auf der Strasse sagte: "Immo-Aktien...no brainer...rein da!".

    Diese Situation hielt mehrere Jahre an und hat zu einem *fulminanten* Kursanstieg geführt von 2,xx EUR in 2008 auf 44 EUR.

    Nach dieser ver-20-fachung (!) kam es wie es kommen musste:

    Schlechte Nachrichten waren nicht mehr eingepreist, sondern nur jede Menge Euphorie.

    Großes "Oh weh" und "Der Staat ist schuld" wenn dann was kommt was vor lauter Begeisterung nicht auf dem Radar war.


    Nun befinden sie sich also im Rückwärtsgang. Aber grade erst seit vier Monaten und stehen immer noch 15x höher als 2008.


    Völlig unabhängig von kurzfristigen Zuckungen und news sind die also noch LANGE kein Kauf.

    Erst dann wenn sie sich geraume Zeit mindestens im Sentiment-"Niemandsland" aufhalten, ergo Hinz und Kunz auf der Strasse kein Interesse mehr für sie zeigt...UND wenn sie sich von dieser Zone aus dann sagen wir sechs Monate lang - vom kompletten Markt unbemerkt - still und heimlich positive RS aufbauen, UND die Kennzahlen stimmen, DANN sind sie (vielleicht) ein Kauf.

    Bis dahin werden aber noch etliche Jahre ins Land gehen so wie die gehypt wurden, daher Finger weg erstmal- Immo ist erstmal durch imho.


    Branchen auf die das obige zutrifft sind aktuell dagegen z.B. Versicherungen.

    MüRü etwa ist (inkl Divi) auf Sicht zwölf Monate nach Adidas auf Platz 2 der DAX-Performer. Bei den Wettbewerbern sieht es ähnlich gut aus.

    Hat das irgendwer gemerkt?

    Nein?

    Sehr gut, so muss es sein.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh