Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Credit Suisse. Pleite oder antizyklischer Hammer. Z.Zt. bei 3,20 USD.

    Hehe, yeah baby.


    Bei Deutsche waren wir doch auch zweimal an dem Punkt. Eurokrise und Covidcrash

    Da hätte das Invest beide Male (kurzfristig!) extrem gelohnt - jeweils schnelle Verdopplung nach den Tiefs.


    Die Frage ist nur ist das Tief schon erreicht, oder erst bei zB 1 USD und es verdoppelt dann auf 2...X/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Las gerade die Überschrift, saudischer Kronprinz sei bei CS eingestiegen ... vielleicht aber auch Anleihen ... auf jeden Fall am Freitag fast 10% plus für die Aktie.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Las gerade die Überschrift, saudischer Kronprinz sei bei CS eingestiegen ... vielleicht aber auch Anleihen ... auf jeden Fall am Freitag fast 10% plus für die Aktie.

    Ich hab mich letzte Woche nicht getraut, aber ein kleiner Zock wäre es immer noch wert?

    Jemand an Bord?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Bei mir landeten sie auch mal im Filter, und die Aktie hat immerhin sogar eine akzeptable Dividende. Leider nicht ganz so günstig nach EV/EBIT. Aber folgender Absatz ist so typisch:


    Zitat

    - ugly share price development over the past 7 years


    Das ist natürlich für sich betrachtet ein Pluspunkt und kein Minuspunkt!

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Das ist natürlich für sich betrachtet ein Pluspunkt und kein Minuspunkt!

    Ich würde es differenziert sehen.


    Laut OS performen Aktien die die letzten ~5 Jahre schlecht gelaufen sind in Zukunft besser als der Markt. Das sehe ich auch so.
    Noch dazu ist die Aktie jetzt billiger zu haben als vor 7 Jahren. Also das ist auch gut.


    Was ich aber (wie MMI) als negativ erachte ist, dass sich die Aktie nicht vom Fleck bewegt hat OBWOHL das Unternehmen seit 2015 operativ extrem gut gelaufen ist.
    Der Minuspunkt ist für mich jetzt folgender: Übersehe ich etwas? Was ist der Grund für diese schlechte Performance? Wurde dadurch eine vorrherige Überbewertung ausgeglichen?


    Prinzipiell würde ich den Kursverlauf aber als neutral einstufen. Weder schlecht noch gut. Falls ich investiere müsste ich für mich eine Erklärung haben warum der Kurs die letzten 7 Jahre so verlaufen ist.


    EDIT Erklärung Versuch:

    Das mit der vorherigen Überbewertung hört sich aber als Erklärung nicht so schlecht an, denn von 2005 bis 2017 stieg die Aktie um 15.5% p.a. plus 2-3% Divi = 18% p.a. Das ist natürlich sehr viel und war vermutlich übertrieben. Die letzten Jahren dienten also um die Überbewertung etwas abzubauen. Das jetzige Niveau beträgt 7.4% + 2-3% Divi = 9%p.a. Das hört sich schon vernünftiger an und es kann sogar auf eine Unterwebertung hindeuten.


    Ich habe mir die Aktie im August 2022 selbst angesehen, aber als zu "kompliziert" eingestuft aufgrund der vielen Zukäufe (was ja deren Geschäftsmodell ist als Serial Aquierer). Ich werde sie mir aber nochmal genauer ansehen.

  • Definitiv nicht mein Ding, Für Eiswürfelduscher??


    Framtidsinvesteringen: Gott nytt år 2023!

    Zitat

    Verlierer des Jahres: Der schlechteste Wert in notierter Währung ist Integrated Diagnostics aus Ägypten. Das Unternehmen dominiert die medizinische Diagnostik im Land und expandiert vor allem in Afrika.... Das Unternehmen läuft gut (sogar bereinigt um die Korona-Gewinne), aber die ägyptische Währung ist völlig zusammengebrochen, und das zeigt sich an der Aktie, die in London in USD notiert wird.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Definitiv nicht mein Ding, Für Eiswürfelduscher??


    Framtidsinvesteringen: Gott nytt år 2023!

    Hab mir die Aktie nicht angesehen.


    Aber ich war kürzlich in Ägypten unterwegs (nein, nicht Club, sondern Kairo bei Bekannten), und kann sagen:
    Spannendes Land mit toller Kultur, aber ökonomisch komplett am Ende.

    Das ist so krass wie es da brodelt, die Korruption, der Pfusch, die Clanwirtschaft, die Unterdrückung, der Niedergang, die Aussichtslosigkeit, alles derart offensichtlich an allen Ecken.

    Da wäre ich SEHR vorsichtig Geld zu investieren wenn man nicht direkten Draht zum Familienclan hat oder zumindest mal vor Ort war.


    Mag natürlich Ausnahmen geben, keine Frage, aber Ägypten ist sicher nicht die neue Türkei (nach der ich ja auch grade suche...).

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich schleiche seit einiger Zeit um zwei Aktien herum, die recht günstige Kennzahlen haben, bei denen ich aber lieber eine zweite Meinung hier im Forum einholen will:


    1.) Cliq Digital (DE000AOHHJR3)

    Deutscher Streaming-Anbieter für Filme, Hörbücher, Spiele und Musik in einem Paket zum Discount-Preis

    KGV 6,2 - KUV 0,7 - Divi 4% (Prognose 2025 9%) - KBV 2,3

    Irgendwo wurde moniert, dass die Geschäftszahlen sehr intransparent seien.


    2.) BAIC Motor Corporation (CNE100001TJ4)

    Chinesischer Autoproduzent, Joint-Venture-Partner von Daimler und Hyundai

    KGV 3,6 - KUV 0,08 - KBV 0,3 - Divi 8%

    Für mich noch unklar: der Mutterkonzern. 10%ige kreuz- und quer-Beteiligung (der Mutter?) an Daimler und von Daimler. Politisches Embargo-Risiko in China?


    Mechanisch wären beide Aktien Blindkäufe, aber vielleicht findet jemand eine böse Laus im Pelz oder ein Haar in der Suppe?

  • Ich hatte Cliq Digital 2020 mal mechanisch gekauft wegen KGV + RS. Nicht nur die Zahlen sind intransparent - nicht umsonst ist die Aktie auch im Bumsbuden-Portfolio, sondern das Geschäftsmodell sind Abofallen - wenn überhaupt. Ich bin damals schon auf sehr kritische Analysen gestoßen, nach deren Aufkommen ich dann verkauft hatte, leider wieder mit etwas weniger als 100% Gewinn. Überhaupt war nur eine der unzähligen Tochtergesellschaften profitabel. Vom Vorstand wirst Du auch nie eine verständliche Beschreibung erhalten, was die überhaupt machen! Such doch mal nach ihrer tollen App mit den Filmen, Hörbüchern und Musik, quasi die deutsche Alternative zu Netflix? Bumsbude par excellance!

    Freilich: die Aktie wird derzeit von "Kleiner Chef" auf w:o gepusht. Ich würde trotzdem unbedingt die Finger davon lassen.


    PS. Wozu ein chinesischer Autohersteller? Es gibt doch in Europa auch günstige wie Renault oder Stellantis, die Du glaube ich bereits hast. Auch BMW hat eine ordentliche Dividendenrendite.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Winter , danke für deine Einschätzung zu Cliq Digital. Ich sehe das auch so, dass das eher eine Pommes-Bude ist als ein Drei-Sterne-Restaurant. Aber du hattest damit offenbar (fast) einen Verdoppler:


    leider wieder mit etwas weniger als 100% Gewinn

    Ähh, falls du momentan einen sicheren Verdoppler kennst, lass es mich bitte wissen - gerne per PN... ;o)


    edit: Was BAIC Motor betrifft: Da hält mich bisher exakt deine Überlegung vom Kauf ab. Andererseits sind die in sämtlichen Disziplinen dermaßen billig, dass es schon weh tut.

  • Andererseits sind die in sämtlichen Disziplinen dermaßen billig, dass es schon weh tut.

    Der Chart tut aber auch weh. Was merkwürdig ist, dass die einen negativen Unternehmenswert haben seit 2020/Corona, wachsend. Vielleicht doch mal einen Blick in den Geschäftsbericht riskieren. Wird ja nicht nur auf Chinesisch sein bei 30%-Beteiligung von Mercedes.

  • Der Chart tut aber auch weh. Was merkwürdig ist, dass die einen negativen Unternehmenswert haben seit 2020/Corona, wachsend. Vielleicht doch mal einen Blick in den Geschäftsbericht riskieren. Wird ja nicht nur auf Chinesisch sein bei 30%-Beteiligung von Mercedes.

    Negativer Unternehmenswert? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Bei Simply Wallstreet wird mir angezeigt: Cash 42 Mrd CNY - Schulden 14 Mrd CNY = Netto-Cash 28 Mrd CNY (bei einer Markt-Kapitalisierung von 18,4 Mrd HK$ = 16 Mrd CNY). ???? Das würde bedeuten: Mehr Netto-Cash als Market-Cap!

  • Auf den Ersten Blick würde mir folgendes auffallen:


    • extrem hoher Anteil an Minderheiten. Das wäre für mich schon ein Grund nicht zu investieren, denn man weiß bei keiner Position wie viel "Minderheiten" da jetzt wirklich dabei sind. (Außer EK und Gewinn) Beim Gewinn sind es 28% für die Aktionäre und beim EK sind es 56%.
    • es gibt 3.7mio restricted cash. Den würde ich nicht als "frei verfügbar" ansehen. Somit Cash Position nur 37.9mio.
    • Ich würde die Provisions (Rückstellungen) auch als zinstragende Schulden ansehen. Also 5.5mio.
    • Die restlichen Schulden betragen 20.3mio. Also gesamt 25.8mio. Bei 37.9mio Cash == 12.1mio Cash.
    • Von den 12.1mio gehören aber nur ein Teil den Aktionären. Wie viel das ist weiß ich nicht. Man müsste sich sämtliche Einzelabschlüsse heraussuchen (falls vorhanden).


    Negative Unternehmenswerte gibt es aber hin und wieder. Z.B. Trilogiq bei Kursen unter ~4.80€. (NetCash - zinstragende Schulden) waren damals größer als die MCap.