Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Witchdream, das ist doch das, was damit gemeint ist. Unternehmenswert = Enterprise Value = Börsenwert der Aktien + Nettoschulden. Im Falle von Nettocash wird letzteres negativ und u.U. der gesamte EV.


    Der Chart ist eigentlich als hervorragend zu werten! Fünf Jahre vergangen seit dem Hoch, und seit dem noch höheren Hoch in Euro von 2015 sind jetzt über sieben Jahre vergangen. Dürfte also zu den Aktien mit der schlechtesten RS (und damit besten) in diesen Zeiträumen gehören. Aber es ist eine Staatsfirma.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Witchdream, das ist doch das, was damit gemeint ist. Unternehmenswert = Enterprise Value = Börsenwert der Aktien + Nettoschulden. Im Falle von Nettocash wird letzteres negativ und u.U. der gesamte EV.

    Ach soo, also sowas wie ein negatives Sondervermögen... Sorry - ich hätte negativen Unternehmenswert jetzt als negatives Eigenkapital interpretiert....


    :/

  • Bei TIKR sieht das so aus, in Mio HKD:


    Cash......................42.040

    Other Current......45.269

    Total Curr................87.309

    Other Assets.........91.326

    Total Assets...........178.635


    Current Liab.........83.107

    Other Liab............15.095

    Total Liab................98.202


    Minorities..............26.962 33,5%

    Share Capital.........53.471 66,4%

    Total Capital.............80.433


    Aktienzahl 8,01534 Mrd


    Bei 2,30 Kurs gäbe das eine MC von 18,43 Mrd HKD. Was ist aber mit den Minderheiten? Die wollen doch auch was kriegen bei einem gedachten Buy-out. Müsste eine MC da nicht sein 18,43 / 0,664 = 27,76 Mrd HKD? Dann wäre das

    EV (restricted cash außen vor): MC + Schulden - Cash ist 27,76 + 98,202 - 42,02 = 83,942 Mrd HKD


    Was meint Ihr mit Nettocash? Wenn ich Current Assets und Current Liabilities saldiere bleiben 4,202 Mrd übrig, meint Ihr das? Erfahrungsgemäß bleibt da aber kein Cash, sondern gerne doch nicht werthaltige Forderungen übrig ;-)


    Da die Aktionäre zwei Drittel des Kapitals und Risikos tragen, dafür aber nur ein Viertel des Gewinns kriegen, ist das eigentlich das Ausschlusskriterium, wie Valing bemerkte.


    (vorbehaltlich Rechenfehler)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Meiner Meinung nach sehr interessante Analyse von Jon Cukierwar (Sohra Peak) zu Duratec Ltd.

    Sohra_Peak_Duratec_Limited_Memo_December_2022.pdf (mcusercontent.com)

    Australischer Small Cap, Net Cash, Skin in the game.

    Die reparieren, sanieren, modernisieren in unterschiedlichen Branchen,

    Extend the Life of Your Assets | Duratec Australia

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Was aber nicht heisst, dass BAIC jetzt nicht abgehen könnte wie eine Rakete ... heute bei uns fast sechs Prozent, in Hongkong die Nacht nur zwei (1958.hk bei Yahoo).

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Was aber nicht heisst, dass BAIC jetzt nicht abgehen könnte wie eine Rakete ... heute bei uns fast sechs Prozent, in Hongkong die Nacht nur zwei (1958.hk bei Yahoo).

    Oje, ich hoffe, der Kurssprung in DE liegt nicht an unserer Diskussion. Wer trotz der gut begründeten Bedenken (danke dafür!) kaufen will, sollte dies m.E. direkt in Hong Kong tun - dort ist die Liquidität wesentlich höher.

  • Ich bin gestern über die Liste der meist Diskutierten Werte bei WO über Oramed Pharmaceuticals gestolpert.

    Oramed Pharmaceuticals Aktie (ORMP) | Aktienkurs » US68403P2039 | wallstreet online (wallstreet-online.de)


    Angeblich gibts dort eine Mark zu Fufzich Pfennig zu kaufen (Cashbestand doppelt so hoch wie MarketCap).

    Aber bei so kleinen Bumsbuden ist das Cash auch schnell weg durch Kosten die ich als Laie nicht kenne. Und einfach die Bude zusperren und das Cash an die Aktionäre zu verteilen (wie es einige "Experten" bei WO sich wünschen) ist sicher weder so einfach möglich, noch wahrscheinlich.


    Hat sich da jemand mal reingelesen und kann dazu hier ein paar Worte tippen?
    Kantoke FYI

  • In meiner engeren Auswahl war Oramed nie, kann daher nur ein oberflächiges Statement abgeben.

    Einer meiner Gründe warum nicht weiter verfolgt sind, dass schon Novo Nordisk ihr orales Programm eingestellt hat, nicht aus mangelnder Wirksamkeit, sondern Novo der Ansicht war, dass durch die hohe Dosis es schlicht nicht rentabel ist.

    Ist auch nach dem Kurssturz nicht interessant, da es wohl generell an der Technologie von Oramed hapert. Das T2D Programm wird eingestellt, was ich auf die schnelle rausgelesen habe. Und falls Hoffnung auf Grund der restl. Programme besteht, ich kann mir schwer vorstellen dass da was kommt. Werden wahrscheinlich auf die selben Schwierigkeiten stoßen.

    Was die Idee betrifft mit der Betriebseinstellung und das verbleibende Geld an die Aktionäre auszuschütten, so ist es mMn theoretisch möglich, aber in der Praxis unwahrscheinlich.

    Zu Novo, die setzte ihre Technologie erfolgreich für ihr GLP-1-Analog Semaglutid ein. Oramed untersucht seine Technologie auch in GLP-1, aber basierend auf ihrer eigenen Daten werden sie mit aller Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage sein die Ergebnisse von Novo zu erreichen.

  • Kennt sich wer mit der Stromerzeugung aus, oder hat Kenntnisse in Physik bzgl. ob bei dem Verfahren auch ein wirtschaftlicher Nutzen für das Unternehmen besteht/bestehen könnte?


    Behauptet werden, dass das Steuerungssystem des Unternehmens einen weitaus effizienteren Betrieb ermöglicht und die Energieerzeugung um einen Faktor von etwa dem 5-fachen des reinen mechanischen/hydraulischen Systems verbessert. Sie verwenden zwei verschiedene Designs, um in zwei unterschiedlichen Wasserumgebungen zu arbeiten.

    Vereinfacht gesagt wird das System mit geschlossenem Kreislauf durch die Bewegung des Meeres aktiviert, die ein Hydrauliksystem komprimiert, das wiederum einen Generator dreht und Strom erzeugt. Ansätze mit Wellenkraft gibt es ja viele.

    Da sich 40 % der Weltbevölkerung in einem Umkreis von 100 km um eine Küste befinden, ist Wellenkraft eine vernünftige Lösung?

    https://www.ecowavepower.com/

  • Hydraulik funktioniert eigentlich, weil sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, sondern den Druck weitergeben. Man kann aber Behälter mit Federn oder Gasblasen ausstatten (Ausdehnungsgefäß Heizung) und dadurch Druck speichern. Das kostet aber immer auch Energie ( no free lunch).


    Bei 5 mal x wäre es interessant zu wissen, was x ist.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hab es nicht durchgelesen.


    Aber zur Wellenenergie gibt es, ähnlich wie zu Batterie oder kalter Kernfusion, ständig angeblich sensationelle Durchbrüche, aus denen genauso regelmäßig dann dich nichts wird.


    Das Hauptproblem bei Wellenenergie ist die harsche Umgebung. Bewegliche Teile, konstant im Salzwasser, teure Unterwasser-Wartung, ab und zu (bei Sturm) 100fach höhere Belastung was entsprechenden Aufwand über das eigentlich Notwendige erzwingt -> ungünstige Mischung.


    Wahrscheinlichkeit für scam also hoch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wahrscheinlichkeit für scam also hoch.

    Dito!

    Man muss sich mal die Dimensionen vor Augen führen die benötigt werden um mit solchen Technologien nennenswert Strom zu generieren.


    Beim Geld Einwerben oder um Verschwörungstheorien aus zu schmücken ist das alles gaaaaanz einfach und nur die bösen Öl Eliten verhindern saubere Energie. Oder gar "freie" Energie Technologien.


    Sobald es aber jemand auch nur im Modellbau Maßstab aufbauen soll gibt es dann diverse Ausreden, warum es (noch) nicht funktioniert.....


    Akkutechnologie die x mal effizienter ist oder saubere Energie Geschichten kaufe ich erst, wenn ich sie anfassen kann. Wie woodpecker schon sagte, die scam rate ist sehr sehr hoch.

  • Bei der Firma liegt die Gerätschaft über Wasser, mit dem Salzgehalt in der Luft direkt über Wasser habe ich auch meine bedenken. Müsste dem Zylinder idR im Laufe der Zeit stark zusetzen. Laut der Firma Ecowavepower, soll ihre Erzeugung jedoch wartungsarm und langlebig sein. Ihr neuestes Projekt ist eine riesige Anlage im Hafen von Los Angeles. Ist mir fürs erste doch zu riskant, aber interessant allemal.

  • Falls du es verfolgst gerne mal update hier bei Zeiten.


    Ps. Was wurde eigentlich aus diesem einst gefeierte Kid der Millionen einsammelte um mit geschleppten Barrieren Müll aus dem Meer zu fischen? Name hab ich vergessen, aber war auch so ein komischer Hype ihr erinnert euch sicher.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ps. Was wurde eigentlich aus diesem einst gefeierte Kid der Millionen einsammelte um mit geschleppten Barrieren Müll aus dem Meer zu fischen? Name hab ich vergessen, aber war auch so ein komischer Hype ihr erinnert euch sicher.

    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ocean_Cleanup

  • Danke für das Update. Verrückt, dass nach 10 Jahren und soviel öffentlicher Präsenz und Unterstützung immernoch kein funktionierendes System in Betrieb gegangen ist. Unterm Strich wurde da durch die Arbeiten mehr Öl und Plastik ins Meer geschüttet, als rausgeholt.


    Auch hier sind die Dimensionen unglaublich groß und die Umsetzung komplex.

    Jeder der mal kleine Hobbyprojekte gemacht hat weiß wie viele Details sich auftun, wenn man vom Papier auf Umsetzung in der echten Welt wechselt. Jeder der an Booten gebaut hat weiß was Korrosion bedeutet, etc pp


    Ich finde es interessant und unterstützenswert Müll zu sammeln oder "saubere" Energie bereitzustellen, aber deutlich ökonomischer, ökologischer und realistischer ist es denn Müll gar nicht erst entstehen zu lassen und wenn dann fachgerecht dem Recycling zuzuführen. Oder den Strom gar nicht erst in der Menge zu verbrauchen verschwenden.

  • Ich finde es interessant und unterstützenswert Müll zu sammeln oder "saubere" Energie bereitzustellen, aber deutlich ökonomischer, ökologischer und realistischer ist es denn Müll gar nicht erst entstehen zu lassen und wenn dann fachgerecht dem Recycling zuzuführen. Oder den Strom gar nicht erst in der Menge zu verbrauchen verschwenden.

    Völlig korrekt.


    Ich war mal in Albanie paddeln.

    Tolle Wildflüsse da. Aber derart übel wie dort der Müll ins Tal gekippt wird auf dass das nächste Hochwasser ihn mitnehme.

    Und das ist in Afrika sicher noch schlimmer.


    Da wären die Millionen besser investiert dort eine Müllabfuhr aufzubauen.


    Bei Windrädern in Bayern (wo kaum Wind ist) dasselbe.

    Wer was gegen CO2 tun will baue welche im Libanon oder Solar in Ägypten. Dort wird Strom aus widerlichen alten Ölkraftwerken gewonnen. Wind / Sonne gibt es mehr, Regularien weniger, viele Menschen freuen sich.


    Aber:

    Halt weder Tech-Glamour noch "Wohlfühlmoral" (=MEIN Strom ist grün, also bin ICH sauber) dabei.


    Lokales Denken bei einem globalen Problem.

    Gut fürs eigene Gefühl, aber nicht effizient.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Tolle Wildflüsse da. Aber derart übel wie dort der Müll ins Tal gekippt wird auf dass das nächste Hochwasser ihn mitnehme.

    Und das ist in Afrika sicher noch schlimmer.

    Sicher ist es gut, dass wir bei uns zu Hause anfangen und den Kindern vorleben, dass es nicht schön ist Müll in die Umwelt zu werfen. Oder ein Diesel Auto zu fahren ;-)

    Der große Hebel liegt aber ganz wo anders. 3 kleine Beispiele von meinen Seefahrer Freunden:

    - In Afrika mit dem Tanker angelegt und dort Altöl in LKWs abpumpen lassen (wegen gesetzlicher Verpflichtung), dann von Board gegangen sich die Füße zu vertreten und gesehen, wie die LKWs das Altöl hinter der nächsten Kurve direkt neben den Weg abgelassen haben

    - Gleicher Tankerfahrer berichtet, wie sie tausende (!!!) Liter Öl kontrolliert in die Meere laufen lassen. Nicht nur die Undichtigkeiten der Antriebswelle, Motoren, etc sondern Altöl aus Tanks ins Meer. Das ist legal (und billiger / einfacher als Absaugen lassen) wenn man einen Öl-Verdünner (Fachchinesischen Begriff dafür vergessen) an Board hat der das Öl dann 1 ; 10.000.000 oder so verdünnt bevor es ins Meer geht

    - Anderer ist auf bekannten Luxus Kreuzfahrtschiffen unterwegs, mit eigener Müllverbrennungsanlage. Die verklappen aber den Müll 1:1 ins Meer, weil das billiger ist. Bei genug Fahrt / Seegang kommt der Scheiß erst wieder an die Oberfläche, wenn es der Gast nicht mehr sehen kann....


    EDIT:

    Ich bin jetzt auch sauber und habe ein reines Gewissen mit dem aktuell "saubersten" Diesel der auf den Straßen fährt. Alle 10.000km paar Liter Schweinepisse (AdBlue) rein und zack, kommen da nur noch Bienen und Blumen hinten raus :D

    Und sssoooo wenig wie der verbraucht, muss ich jetzt auch mehr fahren, damit es sich lohnt. Und natürlich als Vorbild Funktion! :saint:

    Getreu dem Motto: Eine Energiesparlampe spart nur Energie => WENN SIE AN IST :D

  • Das ist so ähnlich wie bei dem neuen Feature von Google Maps.

    Ist euch das aufgefallen?


    Je öfter man fährt desto besseres Gewissen hat man, weil man jedesmal natürlich die Route mit dem grünen Blatt dran nimmt, wo steht xy Gramm CO2 gespart (meist ggü einer total schwachsinnigen Umwegroute, die man eh nicht nehmen würde).

    Beim Fliegen dasselbe.


    Das Ganze ist übrigens natürlich Absicht.


    Ähnlich wie bei Paypal der 1 eur zusätzlich spenden Knopf.

    Es ist nämlich so dass im Kopf dieses gute Gewissen in Form eines kleinen Glücksgefühlts in diesem Moment mit dem Produkt verknüpft wird, also hier Paypal oder Google.


    Einfach genial vom Kapitalismus, er ist bereits dabei "moralisch gut fühlen" in ein Gut samt komplett neuem Markt zu verwandeln!


    Beobachtet es mal, meist ist man weniger immun dagegen als man sich einbildet.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh