Ist diese Aktie aktuell interssant?

• Das dachte ich auch schon, aber das Problem könnte auch darin liegen, bei den Einzelhändlern in deren platzbedingt begrenztes Angebot aufgenommen zu werden. Bei Schuhen dürfte der stationäre Handel nach wie vor unverzichtbar sein, trotz Zalando?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Das dachte ich auch schon, aber das Problem könnte auch darin liegen, bei den Einzelhändlern in deren platzbedingt begrenztes Angebot aufgenommen zu werden. Bei Schuhen dürfte der stationäre Handel nach wie vor unverzichtbar sein, trotz Zalando?

Ich denke der stationäre Handel hat es gerade bei Schuhen schwer. Einfach Schuhe nach Hause bestellen , probieren und zurücksenden .

Im Handel heisst es meistens "Die Größe haben wir nicht mehr da.."

Große Beratung (außer bei speziellen Schuhe -Ski, Laufen .. - braucht man nicht unbedingt.

Und vor allem die Jungen kaufen die Speaker die auf Instagram gehyped werden.

Off Topic : Dank Insta & Co ist doch die totgesagte Marke "The North Face" wieder total in geworden bei den Jugendlichen zu den abstrusen Preise und schlechterer Qualität.

Ich habe noch eine älter North Face Jacke (da sind noch echte Daunen und Federn drin) , die haben Life-time Garantie. Das war das besondere bei diesen Jacken. Eine ist mir nach 10 Jahren kaputtgegangen (Weichteile haben sich gelöst). Habs bei northface reklamiert und ich durfte mir eine adäquate Jacke der aktuellen Kollektion aussuchen. Wenn die kaputt geht, tausche ich wieder um.

Diese Garantie haben sie in Deutschland ab 2009 abgeschafft.

https://www.reddit.com/r/BuyItForLife…tl=de&rdt=42795

• Intel ... auf meiner Watchlist ... bricht grade nach oben aus.

RS 6mon dreht grade in positive.

Könnte von Trumps "produce in America or die" Politik profitieren.

Wir erinnern uns...zudem einziger Chiphersteller der nicht von Taiwan abhängt....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Hat jemand von euch Aixtron auf dem Radar? Die Aktie hat in den letzten Jahren fast 70% an Wert verloren. Sie hatten vor nicht allzu langer Zeit mal Finanzprobleme und wären dann fast von Chinesen übernommen worden. Obama hat die Übernahme dann aber aufgrund von Sicherheitsbedenken gestoppt. Als Laie kann ich zu der Wettbewerbsposition von Aixtron leider nichts sagen. Das Geschäft scheint mir relativ kompliziert zu sein, was für mich eigentlich schon ein Ausschlusskriterium ist. Zudem sind sie stark abhängig von China. Die Finanzen sehen auf den ersten Blick recht solide aus. Allerdings ist die Net-Cash Position in 2024 deutlich geschrumpft. Bei weiterem Kursverfall könnte die Aktie womöglich interessant werden. Sicherlich auch ein potenzieller Übernahmekandidat.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Ich hatte mir Aixtron mal angeschaut aber nach Blick in die Cashflow Rechnung sofort verworfen - sie haben selbst in 20 Jahren bisher keinen einzigen Euro freien Cashflow erwirtschaften können.

• Ich hatte mir Aixtron mal angeschaut aber nach Blick in die Cashflow Rechnung sofort verworfen - sie haben selbst in 20 Jahren bisher keinen einzigen Euro freien Cashflow erwirtschaften können.

Liegt wahrscheinlich an hohen Investitionen. Sollte es eine Krise geben, hätten sie wahrscheinlich große Probleme. Siltronic hat sich offensichtlich auch überhoben.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Investieren kann man natürlich immer. Bei 8% Eigenkapitalrendite im Schnitt der letzten 20 Jahre wird damit halt leider nur bedingt Wert geschaffen.

Mich erinnert so etwas an "Multimillionäre", die sich nie etwas gönnen und wenn man sie nach ihren Millionen fragt, stolz auf ihre Fabrikhallen mit den tollen Maschinen darin zeigen. Kann man machen. Nur kommt da halt unter dem Strich nicht viel dabei heraus an hartem Cash.

• Investieren kann man natürlich immer. Bei 8% Eigenkapitalrendite im Schnitt der letzten 20 Jahre wird damit halt leider nur bedingt Wert geschaffen.

Mich erinnert so etwas an "Multimillionäre", die sich nie etwas gönnen und wenn man sie nach ihren Millionen fragt, stolz auf ihre Fabrikhallen mit den tollen Maschinen darin zeigen. Kann man machen. Nur kommt da halt unter dem Strich nicht viel dabei heraus an hartem Cash.

Ja, da hast du Recht. Allerdings gibt es wahrscheinlich Branchen in denen man investieren muss, um nicht abgehängt zu werden.

• Mitunter hilft es, die Branche dann besser zu wecheln wie Warren Buffett mit seiner Textilfabrik Berkshire Hathaway. Aixtron scheint mir gewisse Ähnlichkeiten mit diesem Value Investment von vor etwa 60 Jahren zu haben.

• Textilfabrik Berkshire Hathaway.

Apropos, da bin ich letzten Sommer in Rom vorbeigelaufen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Sei vorsichtig Glaukon, dein Streben nach Ruhm könnte sonst ins Gegenteil umschlagen! Merkst du nicht wie leichtsinnig es ist, etwas zu tun oder zu reden, wovon man nichts versteht? […] Wenn du im Staate Hochachtung und Ruhm genießen möchtest, dann erarbeite dir zuallererst die Kenntnisse, welche du für die Aufgaben brauchst, die du lösen willst!“

(Sokrates)

• Das ist deren Immobilienmakler Zweig, eins von eher wenigen Beispielen, bei der sie eine Aquisition umbenannt haben. Die sind gut gewachsen über die Jahre, fliegen aber quasi "unter dem Radar" im Konglomerat.

• Ich glaube Puma hat das Tal der Tränen jetzt durchschritten!

https://www.onvista.de/aktien/Puma-Aktie-DE0006969603

Bei Puma scheint der Weg Richtung Tal noch sehr weit zu sein.

Ausblick bescheiden.

Der Markt quillt über was Sneaker & Co. betrifft . Mittlerweile massig Rabatte und viele Konsumenten haben den Keller voll mit Sneaker „Schnäppchen“

Kurs bricht ein.-20%

Hoffe bist noch nicht eingestiegen

• Passt zu deiner These neulich, dass die Stars sich abwenden von den großen Herstellern, und ihre eigenen Marken pushen.

Wie sieht es denn um Nike und Adidas aus, haben die auch Probleme?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Passt zu deiner These neulich, dass die Stars sich abwenden von den großen Herstellern, und ihre eigenen Marken pushen.

Wie sieht es denn um Nike und Adidas aus, haben die auch Probleme?

Nike steht finanziell auf den ersten Blick deutlich besser da als Puma und Adidas. Auch Adidas hat operativ mit Problemen zu kämpfen. Wenn ich auf eines der Unternehmen setzen müsste, wäre es Nike. Die Aktie ist aber auch nicht wirklich günstig.

• Bei Puma scheint der Weg Richtung Tal noch sehr weit zu sein.

Ausblick bescheiden.

Der Markt quillt über was Sneaker & Co. betrifft . Mittlerweile massig Rabatte und viele Konsumenten haben den Keller voll mit Sneaker „Schnäppchen“

Kurs bricht ein.-20%

Hoffe bist noch nicht eingestiegen

Nein noch nicht

Ich warte noch etwas

• Mir gefällt Macfarlane recht gut - Analyse habe ich extern an Lewis vergeben ;-) ;-)

Macfarlane - Ticking all the Boxes - Lewis Robinson (lewissrobinson.com)

Günstiger als Ende 2021 ist aktuell Macfarlane, der britische Verpackungsspezialist, eher aus der Ecke solide & langweilig, aber (aktuell) günstig, wenn auch kein Deep Value. Microcap mit 160 Mio. GBP.

Aktuell bei 101p das Tief von Okt. 2023 wieder erreicht, günstiger war die Aktie zwischenzeitlich nur im Herbst 2022, als alles günstig war. KGV 8,7 mit dem bereinigten Gewinn für 2024 (-5% vs. 2023), der hier Sinn ergibt, weil amortization bereinigt wird (Abschreibung von immateriellen Vermögensgegenständen aus Übernahmen). Zudem auch Kurs/FCF < 10, jedoch Dividende nur 3,6%, keine Aktienrückkäufe, eher geringe Verschuldung, jedoch besteht das EK zum größten Teil aus Intangibles, KBV 1,3 bei EK-Renditen um 15%. Bewertungskennzahlen (außer umsatzbasierte) ein Stück unter dem historischen Durchschnitt, alle so günstig wie seit ~2013 nicht mehr, abgesehen von März 2020 und teils Herbst 2022. Aber auch hier nicht extrem. Die letzten beiden Jahre ist der Umsatz etwas gesunken. Die Margen sind in beiden Segmenten nahe des Rekordhochs; beachte jedoch die Zukäufe der letzten Jahre.

Risiken: CEO ist ~70, und daß die Expansion nach Festlandeuropa (Deutschland) scheitert. Sie haben bisher oft günstig kleinere Konkurrenten übernommen und konsolidieren so den Markt,

Annual Results 2024

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Weiter geht's mit Supreme plc, dem britischen Distributor für Batterien (damit hatten sie glaub angefangen), LED-Lampen und vor allem: Vapes, eigene (88Vapes) und fremde (Elfbar), wobei sie einen großen Marktanteil halten und damit auch der Großteil des Gewinns erwirtschaftet wird. Schon erstaunlich genug, daß sie gegen "Big Tobacco" in den Markt hineingekommen sind. Daneben diversifizieren sie mittlerweile auch in Sportgetränke, Tee u.a., indem sie günstig Marken aus der Insolvenzmasse kaufen - was als Distributor viel Sinn ergibt.

Ich habe vor ein paar Tagen bei 145p gekauft, Nähe eines relativen Tiefs, mittlerweile steht der Kurs wieder etwas höher. Ein Fintwit-Liebling, zu dem man genug Infos findet. Kurzfassung: Die sind günstig, weil die britische Regierung Einweg-Vapes ab Juni verbietet. Es ist anzunehmen, daß die Kunden stattdessen auf nachfüllbare umsteigen werden, die Supreme auch anbietet. Ferner kommt eine happige Steuer auf Vapes ab Oktober 2026. Die Tabaksteuer steigt zugleich, trotzdem dürfte das nicht vorteilhaft sein, jedoch wird das Geschäft nicht völlig wegbrechen und die Aktie ist ausreichend günstig mit KGV 7-8. So gesehen einerseits antizyklisch wegen dieser Ängste, zugleich jedoch bei der Value-Community recht beliebt.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (19. März 2025 um 11:26) aus folgendem Grund: Sprachlich präzisiert