Ist diese Aktie aktuell interssant?

• Chapters Group macht ziemlich schnelle Schritte nach oben. Mir etwas zu schnell ehrlich gesagt.

Hab mich gewundert woher der Schwung kommt.

Michael C.Kissig erwähnt heute Chapters group auf seinem Blog und ich vermute die Follower kaufen die Aktie hoch.

https://www.intelligent-investieren.net/2025/02/kissig…e-chapters.html

Weiss jemand warum Chapters Group so krass abschmiert ?

-21% heute.

• Ungeliebtes Großbritannien?

Ithaca Energy :

Produktion: Durchschnittlich 119.000 boe/d (Barrels of Oil Equivalent pro Tag). Besonders beeindruckend: Die Exit-Rate Ende 2025 lag bei 148.000 boe/d. Das Unternehmen startet also mit massiver Kapazität ins neue Jahr.

• Gewinn: Das bereinigte EBITDAX stieg auf 2,0 Mrd. USD (von 1,4 Mrd. USD in 2024).

• Dividende: Das Unternehmen hat sein Ziel von 500 Mio. USD für 2025 bestätigt. Im März werden voraussichtlich die restlichen 200 Mio. USD deklariert. Das entspricht beim aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von fast 10 %.

J D Wetherspoon (Politik-Wette)
    Save the Pubs Kampagne von Reform UK. Deren Vorschlag vom 3. Februar (MwSt.-Senkung auf 10 % für die Gastronomie) würde Wetherspoon helfen.

Persimmon (für mich eine Value Aktie).

• bereinigte EBITDAX

Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sonstigem (X), und das noch bereinigt? 😉

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sonstigem (X), und das noch bereinigt? 😉

Man kann nicht alles haben 🤔. In der Ölbranche ist das EBITDAX die ehrlichere Kennzahl für die operative Kraft, während das unbereinigte EBITDA oft durch buchhalterische Effekte (wie Hedging) verzerrt wird.

Das unbereinigte EBITDA: ca. 1,68 Mrd. Differenz ergibt sich durch Abzug von Exploration & Evaluation (E&E) Expenses (~45 Mio), Integrationskosten der Eni-Fusion (~115 Mio) und durch unrealisierte Hedging-Effekte (~160 Mio). EV/EBITDA-Verhältnis von deutlich unter 2. Damit scheint mir die Dividende gut abgesichert zu sein.

Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDAX (Pro-forma) liegt aktuell bei 0,56x.

• Springt auch heute wieder mit über 6% nach oben 👌🏻

Danke für den Tipp hier im Faden🙏🏻

• Die 6M Zahlen waren recht gut, inkl. Prognoseerhöhung. Und das obwohl im Immo Bereich nicht so viel lief:

https://www.netfonds.de/data/pdf/Netfo…zahlen-2021.pdf

Der Kurs hat jetzt doch mal reagiert. Anscheinend sind jetzt mehr Investoren auf den Titel aufmerksam geworden.

Die Aktie ist zudem im Vergleich zum gezeigten Wachstum nicht so teuer.

Vielleicht ist noch jemand dabei geblieben?

09.03.2026 | Unternehmen

Warburg Pincus übernimmt Netfonds

Knapp acht Jahre ist es her, dass Martin Steinmeyer und seine Kollegen Netfonds an die Börse brachten. Damit ist es bald vorbei. Der Hamburger Maklerpool gehört fortan der Private-Equity-Gesellschaft Warburg Pincus – die ihn mit dem bisherigen Wettbewerber Blau Direkt zusammenschließt. Die Details.

"Für Warburg Pincus läuft alles nach Plan": Stimmen zum Netfonds-Deal
    Die Private-Equity-Gesellschaft Warburg Pincus legt gut 180 Millionen Euro auf den Tisch, um den Hamburger Maklerpool Netfonds von der Börse zu nehmen und mit…
    www.fondsprofessionell.de
  • Der polnische Einzelhändler Dino Polska war jahrelang der gefeierte Star u.a. von Fintwit, es gibt dutzende Write-ups auf Substack von Leuten mit "compounding" im Namen oder einem Profilbild von Buffett und Munger. Diese Woche wurden Zahlen gemeldet, die z.T. 15% unter der Erwartung lagen. Immer noch eine Steigerung und Filialwachstum, aber Wachstum auf bestehender Fläche mit +4% sogar knapp unter der Lebensmittelinflation in Polen. Die Marge sank. Ein Preiskampf zwischen Lidl und Biedronka wird als Grund genannt, ebenso (Mindest-)Lohnerhöhungen. Kurs -18%, aber die Aktie hat immer noch ein KGV über 20 (Kurs 32,77 Pln).

Einstiegsgelegenheit voraus (25 Pln?), weil temporäre Probleme, die alle Einzelhändler betreffen, und sie in Ostpolen noch genug Wachstumspotenzial haben - derzeit 3000 Läden, das Potenzial wird auf 5000 bis 5700 geschätzt, manchmal noch höher, plus evtl. Expansion in die Ukraine?

Oder Finger weg, weil die kleinen Orte, wo sie oft sind, unter der Flucht in die Städte leiden werden, außerdem auch Biedronka in diese kleinen Orte drängt, die in ihren neuen Läden auch Fleischtheken haben, bisher ein Alleinstellungsmerkmal von Dino, und man ohnehin nirgendwo investiert sein will, wo einem Aldi und Lidl Konkurrenz machen?

PS. Aktien von Edenred gibt es auch noch mal 15% billiger. Es ist nicht die Zeit, zu enttäuschen... Bloß mag ich keine Geschäfte, die vom Ausnutzen steuerlicher Regelungen leben.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Winter : Die sind mit einem aktuellen KGV von 20 und einem KBV von 3,7 (für einen Supermarkt!) eigentlich von Haus aus uninteressant.

Der Hype stammt vermutlich aus der Phase 2017-2021, als die Aktie ein Tenbagger war. Seitdem hat sich unterm Strich nichts bewegt. Ich würde die Finger davon lassen.

• Das ist wahr, es ist nicht gerade Deep Value. Wobei die praktisch alle Immobilien selber besitzen und keine Nettofinanzschulden haben, was in der Branche schon selten ist (kenne ich sonst nur von Jumbo). Es könnte vielleicht eine Aktie sein, die man langfristig halten und liegen lassen kann. Ziemlich defensiv sollte sie sein. Man könnte warten, bis sie auf KGV 15 oder 12 gefallen ist; dabei könnte man um die Kosten der neu eröffneten Läden bereinigen ("owner earnings", mir bislang unbekannt). Aber ob in so einem Fall die These nicht gebrochen ist? Vielleicht sollte man auch nicht investieren, wenn es Analysen gibt mit der Erwartung abenteuerlicher (noch steigender) Margen (8% netto) und Exit-Multiple von 20 am Ende des Wachstumspfades. Das kann nur enttäuscht werden. Wahrscheinlich erschöpft sich die Fähigkeit vieler solcher Analysten darauf, den vergangenen Trend fortzuschreiben, und der Rest ist nur blabla (tolles Management, weil bisher erfolgreich) - die Aktie ist auch groß genug, um ausländisches Kapital angezogen zu haben. Man hört auch, daß Biedronka und Lidl das größere und/oder günstigere Angebot hätten.

Tucows aus dem TGV-Sektenumfeld steht jetzt wiedernahe dem Tief bei 16 USD. Haben die ach so tollen Analysen nichts gebracht?

Die UK-Preisvergleichswebsite MONY Group / Moneysupermarket ist auf ein neues 10+ Jahres-Tief gefallen, (bereinigtes) KGVe 8 und 8,7% Dividende. Die Analystenschätzungen scheinen auch zuversichtlich. Aber ich frage mich, ob im Zeitalter der KI-Agenten noch sowas braucht? Ich würde das immer selbst machen, aber wer weiß...

• All diese Filial Geschäfte produzieren ja potentielle magisch gute returns wenn sie aus einer guten basis heraus noch den Umsatz auf bestehender Fläche erhöhen (lfl growth) bei steigenden Margen (was meist von selbst passieren sollte (abseits von cost inflation) und das filial netz noch erweitern können bei schnellem Payback...

Bei negativen lfl growth kann das allerdings in die andere Richtung gehen...

• Erster Favorit: Werewolf Therapeutics, Ticker: HOWL, denen geht heuer das cash aus, Spekulation auf mögliche Rettung.

Nicht ganz ernst gemeint, ;) schöner Name.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• ...

• Vistry (Eigenheime) - KBV und EV/Umsatz auf dem Niveau der GFC oder Coronatief, Kurs wie 2005, halbiert im letzten Jahr ...

Jagdgrund für Antizykliker?

Vistry ist mir auch gerade aufgefallen.
    Aktueller Kurs 358,4 GBp mit einer MC von 1,14 Mrd GBP.
    Ich komme auf einen Inneren Wert von 986,7 GBp bis 1.171 GBp je Aktie.
    Upside demnach +175% bis 227%. :/

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Ich bin bei Vistry bereits dabei. Das ist auch so ein gefallener Börsenliebling, der verglichen wurde mit einem US-Vorbild, nämlich NVA. Der CEO wird zurücktreten, der für viele für die Story wichtig war. Im UK scheint die Situation ähnlich zu sein wie in Deutschland bzgl. Häusermarkt. Vistry stellt günstige Häuser her, vielleicht profitieren die am ehesten bei hohen Preisen.

• UK-Häuslebauer sind gerade ultrabillig. Ich habe neulich eine Branchenanalyse gelesen. Dort wurden Persimmon und Barratt Redrow als die aussichtsreichsten Aktien bewertet. Zek und woodpecker: Wie schneiden die beiden in eueren Bewertungsmodellen ab? (Falls Ihr kurz Zeit habt...)

Taylor Wimpey und Berkeley Group Holdings würden mich hier auch interessieren. Alle vier sind schon in meinem Depot und erscheinen mir so langsam attraktiv für Nachkäufe.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• UK-Häuslebauer sind gerade ultrabillig. Ich habe neulich eine Branchenanalyse gelesen. Dort wurden Persimmon und Barratt Redrow als die aussichtsreichsten Aktien bewertet. Zek und woodpecker: Wie schneiden die beiden in eueren Bewertungsmodellen ab? (Falls Ihr kurz Zeit habt...)

Vistry: Bei mir Potential @350pence +102%.

Und das obwohl ich einen Malus für die miese RS drin habe.

Interessant.
    Seht ihr irgendeinen Haken?
    Joe was sagst du aus UK Residents-Sicht?

Redrow: Nur 40% Upside. Allerdings hat sich da die Aktienzahl stark erhöht die letzten Jahre, das macht es schwieriger für mein Tool es vernünftig einzuschätzen.

Persimmon lass ich erstmal Zek vor, bin grade recht ausgelastete auf der Recherche-Seite.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh