Ist diese Aktie aktuell interssant?

• Vistry ist ein Publikums Liebling, wird ueberall empfohlen. Mir hat auch ein Freund die empfohlen, ich habe drauf geguckt und mich gewundert. Warum findet ihr die so guenstig? Uebersehe ich etwas?

UK Haeusermarkt ist besonders teuer, vergleichsweise in Europa. Das liegt auch daran, dass es kaum freie Baugrundstuecke gibt. Man muss erst ein Haus abreisen um ein Grundstueck zu bekommen auf das man bauen kann.

Ich vermute hier viel Lobby dahinter, denn im UK gibt es jede Menge Platz, ich fahre durch viele Landstrassen, da sind lauter Grundstueck leicht zu erschliessen, weil Strasse/Kanalisation/Strom schon vorhanden - aber nein, es wird nicht frei gegeben zum bebauen. In Polen genau anders rum: Ueberall, auch dort wo die Strasse schlecht ist (Schotterweg) wird gebaut.

Zurueck zu Vistry:

was mich stoert: Umsatz im Jahr 2019 (vor Covid) war £1.1 mrd, im Jahr 2025 ist Umsatz 3.6 mrd.

Also eine Umsatz ver-3-fachung. Mitarbeiterzahl steigt in diesem Zeitraum von 1360 auf 4400, auch ca. ver-3-fachung.

Buchwert in diesem Zeitraum: £7,39 im Jahr 2019, aber nur £9.80 im Jahr 2025. Keine ver-3-fachung.

Dividende wurde insgesamt £1.54 ausgeschuettet, wobei seit 2023 keine Dividende mehr gezahlt wurde.

Gewinne wurden £4.58 in diesem Zeitraum gemacht, minus £1.54 macht £3.04.

Gut der Buchwert ist nur um £9.80 - £7.39 = £2.41 angestiegen, sagen wir mal ok, das geht noch, die £3.04 spiegeln sich darin einigermassen wieder.

Trotzdem, komisch, nicht? Ich rede hier von 7 Jahren, das ist ca. 30p pro Aktie an Wertzuwachs (£2.41/7), und das obwohl der Umsatz und das Mitarbeiterwachstum mir suggerieren dass es super laeuft?

Irgendwas stimmt da nicht. Die Aktie hat bei £3 Euro ein KGV = 10.

Aber vielleicht passt sich der Gewinn irgendwann an den Umsatz an? Eine ver-3-fachung sollte doch 3 mal mehr Gewinn machen?

Wer weitet denn den Umsatz so aus, ohne dabei mehr Gewinn zu machen?

Edit: Vistry ist nicht mehr teuer, aber bei dem Chart einsteigen? Vistry ist ein largecap, Unterbewertungen kann es ueberall geben, aber bei largecaps bin ich immer etwas vorsichtiger. Das sollte in deinem Modell vielleicht auch beruecksichtigt werden, woodpecker ?

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

2 Mal editiert, zuletzt von Joe (9. April 2026 um 16:35)

• Vistry war mal als die unentdeckte asset-light NVR Großbritanniens "ganz heißer Scheiß" im Value Investors Club. Eines der Hauptprobleme scheint hier wohl zu sein, dass sie stark mit den lokalen Gebietskörperschaften zusammenarbeiten, die dann halt in der üblichen Taktung des öffentlichen Dienstes arbeiten. Da ging er dann hin der Traum mit schnellem Kapitalumschlag... Das können sich die Amis vermutlich kaum vorstellen, wie das hier auf der anderen Seite des Atlantiks so läuft ;)

Dazu kamen dann noch operative Schwächen mit Kostenüberschreitungen, die ihnen die Margen zersägt haben. Würgfaktor Potential also in Summe recht ordentlich :)

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• Vistry wurde im Februar auch von Swen Lorenz empfohlen. Das war, bevor der Kurs von ca. 6,50 GBP auf 3,5 GBP absackte.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Hm, das heißt es WAR der heiße Scheiß der von allen empfohlen wurde?
    Und DANN hat es sich halbiert?

Das klingt doch deutlich besser als "aktuell wird es von allen empfohlen und der Preis ist übermäßig aufgebläht".

Was allerdings fehlt und mir auch negativ auffiel, ist die Dividende.
    Quasi als Nachweis dass hier auch wirklich Geld verdient wird, und sie gewillt sind das mit den Aktionären zu teilen.

Andererseits haben sie lt. SWS 6,8% Rückkäufe letztes Jahr, immerhin.

Aber warum haben die die Divi ausgesetzt? Gewinne machen sie doch (angeblich) weiterhin.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Hm, das heißt es WAR der heiße Scheiß der von allen empfohlen wurde?
    Und DANN hat es sich halbiert?

Das klingt doch deutlich besser als "aktuell wird es von allen empfohlen und der Preis ist übermäßig aufgebläht".

Was allerdings fehlt und mir auch negativ auffiel, ist die Dividende.
    Quasi als Nachweis dass hier auch wirklich Geld verdient wird, und sie gewillt sind das mit den Aktionären zu teilen.

Andererseits haben sie lt. SWS 6,8% Rückkäufe letztes Jahr, immerhin.

Aber warum haben die die Divi ausgesetzt? Gewinne machen sie doch (angeblich) weiterhin.

*War* der heiße Scheiß und hat sich seitdem geviertelt 8)

Hier sind *immer noch* eine ganze Reihe von Hedge Fonds drin, die das ganze als britische NVR aufziehen wollen. Dividenden passen da nicht ins Konzept. TIKR gibt mir 3% weniger Aktien zwischen 2025 und 2024.

*Falls* sie operativ den Turnaround hinbekommen sollten und/oder die britische (Wirtschafts-)politik jemals wieder Vernunft annimmt, sollte das eigentlich ins Laufen kommen. Falls beides geht die Post ab.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• Vistry wurde im Februar auch von Swen Lorenz empfohlen. Das war, bevor der Kurs von ca. 6,50 GBP auf 3,5 GBP absackte.

Ich lese gerade das Paper von Swen Lorenz. Seine Idee beruht auf einem Hausbau-Förderprogramm der britischen Regierung, das ab 02/26 ins Laufen kommen sollte. Vistry hat sich voll diesem Programm verschrieben und das Geschäftsmodell auf solche public/private-partnerships (PPP) mit Homes England ausgerichtet. Swen Lorenz sah darin eine Riesen-Chance für Vistry und lobte explizit den CEO Greg Fitzgerald.

Anfang März 26 muss irgend etwas an diesem Plan gescheitert sein. Am 04.03. gab Vistry bekannt, dass Fitzgerald sowohl als CEO als auch als Chairman zurücktritt. Ich vermute mal, dass die PPP-Geschichte wesentlich harziger anlief als erwartet und der CEO die Nase voll hatte (pure Spekulation meinerseits). Seit Anfang März hat sich der Kurs von Vistry mehr als halbiert. Irgendein Analysehaus proklamiert für Vistry sogar ein Kursziel von 180 p (heute 340 p).

• UK-Häuslebauer sind gerade ultrabillig. Ich habe neulich eine Branchenanalyse gelesen. Dort wurden Persimmon und Barratt Redrow als die aussichtsreichsten Aktien bewertet. Zek und woodpecker: Wie schneiden die beiden in eueren Bewertungsmodellen ab? (Falls Ihr kurz Zeit habt...)

Barratt Redrow plc:
    Innerer Wert je Aktie = 5,91 GBP = 590,9p
    Kurs 262,2p bzw. 2,62 GBP und damit eine MC von 3,686 Mrd GBP
    Upside +125%.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• UK-Häuslebauer sind gerade ultrabillig. Ich habe neulich eine Branchenanalyse gelesen. Dort wurden Persimmon und Barratt Redrow als die aussichtsreichsten Aktien bewertet. Zek und woodpecker: Wie schneiden die beiden in eueren Bewertungsmodellen ab? (Falls Ihr kurz Zeit habt...)

Persimmon Plc:
    Innerer Wert je Aktie = 21,93 GBP
    Kurs 1.152p bzw. 11,52 GBP und damit eine MC von 3,697 Mrd GBP
    Upside +90%.

• Persimmon jetzt auch bei mir im Tool eingepflegt:

Bei Kurs 11,66 GBP Potential +50%.

Somit ist von den drei UK Häuslebauern bei mir Vistry mit Potential +102% vor Persimmon mit +60% vor Redrow mit +40%.

Es fällt auf dass Zek bei allen drei nochmal deutlich mehr Potential sieht, und die Rangfolge ist bei ihm anders, Pers und Redrow andersrum.

Visry ist bei ihm aber, wie bei mir, vorne.

Ich muss aber nochmal in mich gehen, die fehlende Divi stört bei Visry wahrlich.

Das war/ist bei B&M schön: Ausgebombt, ungeliebt und billig. UND Dividende.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• ...

Visry ist bei ihm aber, wie bei mir, vorne.

Ich muss aber nochmal in mich gehen, die fehlende Divi stört bei Visry wahrlich.

...

Vistry ist wegen der fehlenden Dividende so billig.

• Ich habe etwas skurriles ausgegraben und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Die Erlebnisakademie AG (EAK AG) betreibt die leidlich bekannten Baumwipfelpfade. Ich hatte mir mal vor Jahren einen gegönnt und war ziemlich unterwältigt, aber der Wurm muss ja bekanntlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Den 2025 Bericht gibt es noch nicht, aber 2024 sah das so aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Firma macht Verluste, weil sie ihrer Analgen abschrieben, hat aber andererseits EBITDA €2 je Aktie bei einem Kurs von knapp €4. Zur Zeit steckt man das Geld in Schuldentilgung, in 2024 wurden etwa 5 Mio Verbindlichkeiten abgebaut (29 Mio auf 24 Mio).

Man könnte auch eine MCap von 10 Mio bei einem Umsatz vom 25 Mio anführen (KUV 0,4)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn man so weiter macht, dann wäre man in 5 Jahren schuldenfrei. Und dann könnte man Dividenden zahlen :)

Ist so etwas interessant? Geschäft dürfte ja kaum überraschenden Schwankungen unterliegen.

Details gibt es hier: https://www.eak-ag.de/eakag/investor…4_web_final.pdf

• Da Du schon frägst: Vanilla.Ice hatte die glaub mal erwähnt. Bei so hohen Schulden liegt der EV weit über dem Börsenwert, was das EBITDA schon relativiert. Deine Story scheint zu sein, daß sie zu viel abschreiben. Ansonsten gilt: "dreimal nein, Du bist raus", wie bei DSDS (drei Verlustjahre hintereinander). Der echte Cashflow aus Investitionstätigkeit scheint eher <-0,8 Mio. Euro zu betragen? Wahrscheinlich unterschätzt das die Abschreibungen, weil solche Parks nicht laufend modernisiert werden, sondern einmal alle 10 oder spätestens alle 20 Jahre. Grob wird es wohl über 8 Jahre abgeschrieben (40 M€ Anlagevermögen und 5-6 M€ Abschreibung), vielleicht auch linear über 10+ Jahre. Könnte Sinn ergeben. Ich war auch mal in einem Baumwipfelpfad. Die sind aus Holz, und das hält naturgemäß nicht ewig. Keine Ahnung. Ein weiteres großes Problem dieser Baumwipfelpfade ist es, daß es Besucher aus der Umgebung anzieht. Am Anfang mehr, und dann ist es irgendwann ausgelutscht. Man besucht die nicht so schnell wieder, die Besucherzahlen fallen von Jahr zu Jahr, egal ob sie modernisiert werden oder nicht. Ich würde die Finger lassen von dieser Freiverkehrsbude.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mehr muss man nicht wissen.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.