Vistry ist ein Publikums Liebling, wird ueberall empfohlen. Mir hat auch ein Freund die empfohlen, ich habe drauf geguckt und mich gewundert. Warum findet ihr die so guenstig? Uebersehe ich etwas?
UK Haeusermarkt ist besonders teuer, vergleichsweise in Europa. Das liegt auch daran, dass es kaum freie Baugrundstuecke gibt. Man muss erst ein Haus abreisen um ein Grundstueck zu bekommen auf das man bauen kann.
Ich vermute hier viel Lobby dahinter, denn im UK gibt es jede Menge Platz, ich fahre durch viele Landstrassen, da sind lauter Grundstueck leicht zu erschliessen, weil Strasse/Kanalisation/Strom schon vorhanden - aber nein, es wird nicht frei gegeben zum bebauen. In Polen genau anders rum: Ueberall, auch dort wo die Strasse schlecht ist (Schotterweg) wird gebaut.
Zurueck zu Vistry:
was mich stoert: Umsatz im Jahr 2019 (vor Covid) war £1.1 mrd, im Jahr 2025 ist Umsatz 3.6 mrd.
Also eine Umsatz ver-3-fachung. Mitarbeiterzahl steigt in diesem Zeitraum von 1360 auf 4400, auch ca. ver-3-fachung.
Buchwert in diesem Zeitraum: £7,39 im Jahr 2019, aber nur £9.80 im Jahr 2025. Keine ver-3-fachung.
Dividende wurde insgesamt £1.54 ausgeschuettet, wobei seit 2023 keine Dividende mehr gezahlt wurde.
Gewinne wurden £4.58 in diesem Zeitraum gemacht, minus £1.54 macht £3.04.
Gut der Buchwert ist nur um £9.80 - £7.39 = £2.41 angestiegen, sagen wir mal ok, das geht noch, die £3.04 spiegeln sich darin einigermassen wieder.
Trotzdem, komisch, nicht? Ich rede hier von 7 Jahren, das ist ca. 30p pro Aktie an Wertzuwachs (£2.41/7), und das obwohl der Umsatz und das Mitarbeiterwachstum mir suggerieren dass es super laeuft?
Irgendwas stimmt da nicht. Die Aktie hat bei £3 Euro ein KGV = 10.
Aber vielleicht passt sich der Gewinn irgendwann an den Umsatz an? Eine ver-3-fachung sollte doch 3 mal mehr Gewinn machen?
Wer weitet denn den Umsatz so aus, ohne dabei mehr Gewinn zu machen?
Edit: Vistry ist nicht mehr teuer, aber bei dem Chart einsteigen? Vistry ist ein largecap, Unterbewertungen kann es ueberall geben, aber bei largecaps bin ich immer etwas vorsichtiger. Das sollte in deinem Modell vielleicht auch beruecksichtigt werden, woodpecker ?