Ist diese Aktie aktuell interssant?

• Möglicherweise ein technischer Hintergrund hier: PAH verlässt zum 22.6. den DAX

Weiß nicht. Sowas ist doch extrem vorhersehbar.

...

Porsche Holding war doch letztes Jahr so ein "todsicherer" "value" Tipp?!
    Also so todsicher dass so ziemlich alle Möchtegerne Antizykliker (die in Wahrheit Prozykliker sind, aber sich nur cooler fühlen wollen) drin waren?

mobilpage berichtete doch davon.

Vielleicht wird denen das jetzt doch zu antizyklisch und sie räumen das Feld?
    Zeit für die echte coole Kaltduschergarde (wir natürlich 8o) das Ruder zu übernehmen?

Also mich locken sie schon.

Aber ich hab schon BMW, VW, Stellantis. Und auch meine Leidensfähigkeit hat irgendwie Grenzen.
    Hm.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Mir ist heute Siltronic aufgefallen, da die Aktie um mehr als 10% gefallen ist.

Ich hatte Siltronic bis 2023 im Portfolio und habe damals glücklicherweise noch mit Gewinn verkauft. Seit dem hat Siltronic massiv in Singapur investiert. Als ich noch investiert war, hatte Siltronic eine hohe Net Cash Position. Mittlerweile haben sie eine Nettoverschuldung von fast 900 Mio. EUR. Der Buchwert (ohne Goodwill) liegt bei fast 2 Mrd. EUR. Der Marktwert nur noch bei 1,1 Mrd. EUR. Ich bin aktuell nicht in der Materie drin, aber trotz des anhaltenden Chip Booms laufen die Geschäfte für Siltronic nicht wirklich gut. Siltronic produziert die Wafer für Chips.

Es gab damals ein Übernahmeangebot aus Taiwan für 145 € die Aktie. Heute liegt der Kurs bei unter 40€. Die Übernahme wurde damals durch die Politik verhindert. Wacker Chemie ist immer noch Großaktionär. Vielleicht könnte es hier in Zukunft zu einer Übernahme durch einen europäischen Player kommen. Ich werde die Aktie auf der Watchlist halten und schauen ob sich die Schulden in nächster Zeit reduzieren werden. Aktuell ist mir die Verschuldung zu hoch. Im ersten HJ24 hat Siltronic ca. 50 Mio. verdient. Ich denke die Abhängigkeit von China lastet hier auch stark auf der Aktie.

Kurs aktuell bei 95,70 EUR und Siltronic nutzt den KI+Trump+Musk-Hype für eine 10%ige Kapitalerhöhung. Selbstverständlich haben Aktionäre kein Bezugsrecht. Der Kurs reagiert nachbörslich nur mit -1%.

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/siltronic-beschliesst-barkapitalerhoehung-unter-ausschluss-bezugrecht-ce7f5cdedf8df123

Time is on our side (TFF)

• Kurs aktuell bei 95,70 EUR und Siltronic nutzt den KI+Trump+Musk-Hype für eine 10%ige Kapitalerhöhung. Selbstverständlich haben Aktionäre kein Bezugsrecht. Der Kurs reagiert nachbörslich nur mit -1%.

https://de.marketscreener.com/boerse-nachric…e7f5cdedf8df123

Das Geld haben sie dringend nötig. Sie haben Glück, dass der Kurs so gestiegen ist. Net Debt mittlerweile >1Mrd. EUR....

Hat jemand von euch Aixtron auf dem Radar? Die Aktie hat in den letzten Jahren fast 70% an Wert verloren. Sie hatten vor nicht allzu langer Zeit mal Finanzprobleme und wären dann fast von Chinesen übernommen worden. Obama hat die Übernahme dann aber aufgrund von Sicherheitsbedenken gestoppt. Als Laie kann ich zu der Wettbewerbsposition von Aixtron leider nichts sagen. Das Geschäft scheint mir relativ kompliziert zu sein, was für mich eigentlich schon ein Ausschlusskriterium ist. Zudem sind sie stark abhängig von China. Die Finanzen sehen auf den ersten Blick recht solide aus. Allerdings ist die Net-Cash Position in 2024 deutlich geschrumpft. Bei weiterem Kursverfall könnte die Aktie womöglich interessant werden. Sicherlich auch ein potenzieller Übernahmekandidat.

Aixtron ist auch auch durch die Decke gegangen seit meinem Posting. Leider nicht investiert. +400% seitdem.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Ich hatte mir Aixtron mal angeschaut aber nach Blick in die Cashflow Rechnung sofort verworfen - sie haben selbst in 20 Jahren bisher keinen einzigen Euro freien Cashflow erwirtschaften können.

EgonKuhn ist Schuld :D

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Ich übernehme das mal ungeprüft von der NZZ:

Zitat

Der Bauspezialist für Rohrleitungen Friedrich Vorwerk hat einen harten Rückschlag eingesteckt: Der Kurs hat sich seit dem Hoch vom Oktober mehr als halbiert. Einer der Gründe ist ein deutscher Gesetzesentwurf, der den günstigeren Hochspannungsleitungen künftig Vorrang vor Erdkabeln einräumen soll. Die Gesetzesänderung wird derzeit im Bundestag debattiert.

Die Firmeninsider sehen aber offenbar kein Ende der starken Nachfrage am Horizont. Im Gegenteil, die Führungskräfte nutzen den starken Kursrückgang und kaufen Aktien für Millionenbeträge. Wie stark das Geschäft durch die Gesetzesnovelle bedroht ist, welche weiteren Wachstumsmärkte das Unternehmen hat und warum ein innovativer Roboter des Konzerns sogar in Kasachstan eingesetzt wird, zeigt unsere heutige Analyse.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Somit, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich will nur sagen, dass es nicht an der AI liegt sondern immer noch menschliches Versagen (= an mir). Wie ich das uebersehen konnte?

Dabei hat GPT-5.5 keinen Fehler gemacht, alles mein Mist!

Natürlich, der Computer-Gott macht keine Fehler, die macht nur der Mensch! :D Gut, jetzt außer, daß es mir kürzlich nebenbei weismachen wollte, Merz sei bereits 2019 Bundeskanzler gewesen, es ein Ministerium erfunden hat (Mischung aus zwei anderen), dazu ein Ministerium namens BÄMS u.v.m. Ich kann damit die Erfahrung von cktest bestätigen. Und komm mir nicht mit den vielen Tokens der neuesten Version, das ändert nichts prinzipiell. Aber ich bin halt auch kein Rechtgläubiger ;) (und ich finde auch Fehler in Profianalysen). Es hängt freilich von der Frage/Thematik ab, und natürlich muss man bei solchen Sondersituationen auch wissen, was man überhaupt alles fragen muß - das macht es aber nicht unbedingt besser. Man muß potentielle Fallstricke identifizieren können, die aus Sicht der KI irrelevant sind für "die Sache an sich", die aber für einen selbst ein Investment nicht gangbar machen. Das kann man wiederum nur selbst; bei der Formulierung dieser Fragen kann einem die KI eher nicht helfen. Beispiel: Quellensteuern für deutsche Anleger wie in Kanada (wo der komplette Erlös aus Abfindungen als Dividende gilt), oder diverse andere, die die brokerseitige Abwicklung betreffen, ich erinnere mich z.B. an das Westell-Odd-Lot mit der Verwahrart Wertpapierrechnung. Es ist müßig zu diskutieren, wessen Schuld das dann ist.

Noch immer hat man vorurteile weil vor einem Jahr war die AI noch schlecht, vertraut dem Menschen (z.B. mir) eher als GPT:

Wenn Dich das beruhigt, ich vertraue Dir noch weniger als der KI. ;) Denn auch abgesehen vom obigen: Es ist so einfach, die grundlegendsten Dinge zu kontrollieren, wenigstens einmal die Angebotsdokumente überfliegen! Das meine ich damit, das Denken an die KI auszulagern, ihr blind zu vertrauen.

Meine eigene Erfahrung ist, daß es in ausgewählten Fällen von Microcaps tatsächlich einmal Chancen geben kann, aber davon meistens wiederum nur bei Bumsbuden, wo es nicht einfach ist zu sagen, ob es ein free lunch ist, den psychologisch verständlicherweise keiner anfassen will, oder ob es die Situation ist, wo der Hütchenspieler scheinbar einen Fehler gemacht hat, man konnte doch sehen, wo die Kugel ist! Dort, wo es wirklich recht sicher ist, ist selbst bei sehr illiquiden Titeln die Rendite vor Kaufspesen sehr gering.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Natuerlich vertraust Du mir - Du meinst Du vertraust nicht meinem Urteilsvermoegen oder meiner Recherche (da traue ich mir selbst nicht!).

Hohe Renditen bei Aktien haben oft einen Grund, aber selbst hier, man kann die AI fragen weshalb Anleger hier so wenig fuer eine Aktie zahlen wollen obwohl der Gewinn recht gut ist. Die AI guckt in Foren, in News, traegt die Bedenken zusammen, und dann weiss man was das Problem ist, was der Mart denkt. Denn die AI ist eben das: die Main-Stream Meinung.

Das ist schon aufschlussreich. Handeln tut man dann auf eigenes Risiko, schon klar, aber zumindest wurde man gewarnt.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Kurs aktuell bei 95,70 EUR und Siltronic nutzt den KI+Trump+Musk-Hype für eine 10%ige Kapitalerhöhung. Selbstverständlich haben Aktionäre kein Bezugsrecht. Der Kurs reagiert nachbörslich nur mit -1%.

https://de.marketscreener.com/boerse-nachric…e7f5cdedf8df123

OHB plant nun auch eine Kapitalerhöhung. Jedoch wollen sie nur eine halbe Milliarde einsammeln und das bei einer günstigen Bewertung mit einem niedrigen KGV von 134. Ich habe meine LDC-Anteile verkauft und gehe hier All-in um mein Portfolio defensiv auszurichten.

Raumfahrtkonzern: KKR verkauft OHB-Anteile im Millionenwert
    Der Raumfahrtkonzern will rund eine halbe Milliarde einsammeln. Dafür trennt sich der Finanzinvestor KKR von Aktien. Und auch der Anteil der Eigentümerfamilie…
    www.handelsblatt.com

• Weise Entscheidung, Hausenten können nicht fliegen, und Hausgänse bringen wie Hühner auch nur klägliche Flug- oder gar Flatterstrecken zustande. Sonst stände LDC ja auch viel höher.

• Ich musste sehr herzlich lachen bei Acheron's Kommentar! ^^

Natuerlich ist das Irony.

Woran ihr es erkennt: Man ist nicht "defensiv" wenn man "all-in" geht und alles auf eine Karte setzt. Auch eine niedrige Bewertung von KGV = 134 ist natuerlich nicht niedrig, sondern einfach nur jenseits von Gut & Boese. Der Ausdruck ich gehe "all-in" kommt wohl aus der Poker/Zockersprache, der ganze Kommentar von Acheron ist einfach sehr gut formuliert. Thumbs up dafuer!

(Ich liebe es Witze zu erklaeren! Das ist an sich auch schon irgendwie witzig. )

Meine "geliebte" Space X heute deutlich tiefer, woran liegt das nur? Ich hoffe es bleibt so, sonst wird meine stop-Kauf-order bei 164 Euro doch noch ausgeloest. Kurs Space X heute bei ca. 130 Euro. 8)

Space X - taugt die Aktie vielleicht als Sentiment Indikator?

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• OHB plant nun auch eine Kapitalerhöhung. Jedoch wollen sie nur eine halbe Milliarde einsammeln und das bei einer günstigen Bewertung mit einem niedrigen KGV von 134. Ich habe meine LDC-Anteile verkauft und gehe hier All-in um mein Portfolio defensiv auszurichten.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in…/100234843.html

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Deutsche SpaceX.

Satellitenhersteller OHB: Großes Interesse an der deutschen SpaceX
    Der Bremer Raumfahrtkonzern verkauft mehr Aktien an Investoren als zunächst geplant. Das Ziel ist zunächst der M-Dax.
    www.faz.net

In 10 Jahren Delisting durch Familie Fuchs?

• Small Caps Europe hat sein Depot zu 6% mit Nagarro SE gefüllt, SpinOff von Allgeier.

Die sind nach eigenen Aussagen: global digital engineering leader - da bin ich schon raus. :-(

Das hat gedauert. Erst ging es 5 Jahre lang ca. 83% bergab, als das KGV dann bei 6 angekommen war, folgt die Übernahme.

Donnerstag war der Schlusskurs 33,74 EUR. Freitag steigt die Aktie meldungslos unter hohen Umsätzen um 20% auf 40,44 EUR.

Hier hätte der Volumensignale bei Small Caps Beobachtende allerdings schnell reagieren müssen. Schon am Freitag nach Börsenschluss kommt das Übernahmeangebot zu 81 EUR.

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nagarro-se-nagarro-unterzeichnet-zusammenschlussvereinbarung-mit-persistent-systems-und-unterstuetzt-ce7f5fd9d18cf227

Habe nochmal nachgeschaut, mein erster Verkauf von Nagarro 12/2020 war tatsächlich etwas >81 EUR. Die späteren sowieso, Nagarro stieg dann ja über 200 EUR vor dem Absturz. Dazu noch gut 20% Inflation.

Einmal editiert, zuletzt von Herakles (27. Juni 2026 um 13:51)

• Es muß schon so offensichtlicher Insiderhandel sein, daß die BaFin tätig wird (wenn Sie tätig wird), und es muß um große Summen gehen (hier eine Milliarde Euro MCap). Daß Leute sich sowas überhaupt trauen?

Insiderhandel? Nagarro-Chef Manas Human fordert Bafin-Ermittlungen
    Persistent Systems aus Indien und Nagarro aus München planen den Zusammenschluss. Das wussten zunächst nur wenige. Trotzdem hat der Aktienkurs einen deutlichen…
    www.spiegel.de

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Die Baukonjunktur (Bodenbeläge) scheint im UK richtig abzuschmieren? Viele Charts sehen so aus wie der von Headlam, der obige ist automatisch aktualisiert. Jetzt hat der Kurs sich glatt nochmals halbiert, aktuell 0,91 GBP, unter selbst das Tief von 2000/01 und der tiefste Stand seit 1992.

Erneut 1 Jahr und 4 Monate später fiel Headlam auf 0,14£. Man kennt es von baubezogenen Firmen, daß sie sich über kaltes Wetter beschweren. Headlam schafft es, sich über warmes Wetter zu beschweren. 🙃

Die Entwicklung bei Vistry ist bekannt, Sanderson und Severfield haben sich um 50% erholt. Gekauft hatte ich die langweilige Mountview-Aktie.

• Erneut 1 Jahr und 4 Monate später fiel Headlam auf 0,14£. Man kennt es von baubezogenen Firmen, daß sie sich über kaltes Wetter beschweren. Headlam schafft es, sich über warmes Wetter zu beschweren. 🙃

Von Headlam würde ich die Finger lassen, ich gehe früher oder später von einer Insolvenz aus. Der ehemalige CEO von Headlam, unter dessen Regie sich der Aktienkurs damals verzehnfacht hat, hat einen Konkurrenten gegründet (Likewise PLC) und viele fähige Headlam-Mitarbeiter abgeworben.

Likewise gewinnt in großem Maße Marktanteile und wird Headlam früher oder später platt machen. Wenn die Branche nicht nur schwächelt, sondern einen noch stärkeren Rückgang erlebt, dürfte Headlam schnell unter seinem Schuldenberg begraben werden.

• Danke für die Info, ich würde die Aktie aber auch so nicht kaufen bei der Entwicklung von Gewinn und Kurs. Das war nur als Rückschau gedacht. Bei dem Kursverlauf konnte man sowas schon vermuten. Likewise ist ja auch ein origineller Name. ;)