Agraraktien - Kalorien fürs Depot?

  • Sehr schön, diese Wette ging mal auf...die gucken halt auch Wetterbericht.

    So soll das sein...K+S heute knapp +7% :-)

    "mindestens bis Weihnachten" ist jetzt aber keine wirklich lange Sicherheit, eher Fahren auf Sicht.

    http://www.faz.net/aktuell/rhe…erra-sicher-15922133.html

    Zitat

    Die Anrainerländer entlang der Weser wollen heute Nachmittag eine Bilanz über die Salzreduzierung in Werra und Weser ziehen. Sie treffen sich in Hannover bei einer Ministerkonferenz der Flussgebietsgemeinschaft (FGG) Weser. Dabei fällt möglicherweise auch eine Entscheidung über den Bau einer umstrittenen Pipeline von Osthessen zur Oberweser durch den Kasseler Düngemittelhersteller K+S.

    Mit der Pipeline könnten Produktionsrückstände direkt in die Weser eingeleitet werden, um die Werra zu entlasten. Über die Ergebnisse des Treffens will die FGG am Abend per Mitteilung informieren.

    Die Anrainerländer hatten sich 2016 auf einen gemeinsamen Plan geeinigt, dessen Ziel die Halbierung der Salzkonzentration in der Werra bis zum Jahr 2027 ist. Mitglied in der FGG sind Hessen, Niedersachsen, Bayern, Bremen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen.

    Das sollte also auf den teuren Bau einer Pipeline hinauslaufen. Aus Gründen des Gewässerschutzes halte ich das für unumgänglich, aber dem Aktienkurs muss es nicht helfen.


    Ich habe die Aktie auch wieder auf meine Watchlist genommen, sehe aber keine Eile.

  • "mindestens bis Weihnachten" ist jetzt aber keine wirklich lange Sicherheit, eher Fahren auf Sicht.

    http://www.faz.net/aktuell/rhe…erra-sicher-15922133.html

    Da mache ich mir wenig Sorgen, so ist noch Raum für positive Überraschungen.



    Wetter Online meldet:

    14-Tage-Wetter Deutschland
    Wetterumstellung zum 2. Advent
    Klatschnasse Aussichten


    https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter



    Dass ich mal Aktien nach Wetterbericht kaufe, hätte ich mir auch kaum träumen lassen ;-)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • K+S endlich mal wieder mit besseren Nachrichten.


    https://boerse.ard.de/aktien/k…raut-sich-mehr-zu100.html


    Ich hoffe da geht's jetzt langsam aufwärts, letztes Jahr war ja gar nix.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • K+S endlich mal wieder mit besseren Nachrichten.


    https://boerse.ard.de/aktien/k…raut-sich-mehr-zu100.html


    Ich hoffe da geht's jetzt langsam aufwärts, letztes Jahr war ja gar nix.

    Solange die Gewinne bescheidener werden, fällt meistens auch der Kurs.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Das ist genau was ich meine, mit den Gewinnen war's nix.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zumindest das Werra-Thema sollte sich ja (normalerweise) nicht nochmal wiederholen.

    Somit stehen die Chancen auf ganz gut dass 2018 das Tal war.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe aus diesem Sektor k+s Bayer und einen etf food 600.

    Das Wachstum der Bevölkerung sorgt für weiter stärkere Nachfrage.

    Alle möchten satt werden, und so werden auch die Produkte von Bayer Monsanto ihren Beitrag dazu leisten.

    Unabhängig von den Streitereien über gkyohosat.

  • Ich habe aus diesem Sektor k+s Bayer und einen etf food 600.

    Das Wachstum der Bevölkerung sorgt für weiter stärkere Nachfrage.

    Alle möchten satt werden, und so werden auch die Produkte von Bayer Monsanto ihren Beitrag dazu leisten.

    Unabhängig von den Streitereien über gkyohosat.

    Das ist eine Investment Strategie nach dem Motto: Alle müssen kacken deswegen kaufe ich mir Kimberley Clark (Klopapier).


    Kann man so machen und erspart einem lästige Analysen. Führt aber meistens nicht zum gewünschten Anlageerfolg.

  • Hat jemand Ideen mit welchen Aktien man an Bewässerungsaktivitäten in DE verdienen könnte?


    Ich hab einen Kumpel der als Ingenieur in der Wasserwirtschaft in NRW arbeitet, der sagt sie können sich seit letztem Jahr kaum retten vor Anfragen zum Thema Bewässerung.

    Und dieses Jahr scheint dort auch schon wieder recht trocken zu starten....


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nachdem hier am Bodensee seit einigen Jahren ohne Hagelnetze im Obstbau nichts mehr läuft hält jetzt auch immer mehr die Tröpfchenbewässerung Einzug.


    Typische Hersteller die ich kenne, sind (leider) alle in privater Hand:

    • die israelische Netafim (Permira und Kibbuz Chazerim)
    • BEINLICH AGRARPUMPEN UND -MASCHINEN GMBH
    • ANDO Technik GmbH mit Bewässerungssteuerungen


    im Vertrieb natürlich die BayWa

  • Spontan fällt mir KSB ein. Die Aktie ist stark zurück gegangen in den letzten Monaten.

    Interessant.

    Sehe ich das richtig:

    MKap 520Mio, bei EK 690Mio und 250Mio Cash?


    Muss ich mir mal genauer ansehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich komme bei Berücksichtigung von Stamm- und VZ-Aktien auf einen Buchwert von 393 EUR/Aktie. Die Geschäftsentwicklung war allerdings von 2017 auf 2018 stark rückläufig.

    Wir hatten, wenn ich mich recht erinnere, mal einen KSB-Insider hier. Es gibt auch einen KSB-Thread.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ohne die Zahlen nachgesehen zu haben.

    KSB hat Stamm und VZ-Aktien.

    Ist das bei MKap berücksichtigt?

    Ja

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh