Agraraktien - Kalorien fürs Depot?

  • Einhell, wenn du die Nachfrage von Privathaushalten im Auge hast.

    https://www.presseportal.de/pm/60991/4194599


    KSB macht Großprojekte.

    Für Privat dann auch Gardena über die Husquarna-Aktie. Hab allerdings nicht in Blick, wie hoch oder wohl eher wie gering der Bewässerungsanteil im Gesamtkonzern ist. Die machen aber auch die Motorsägen mit denen trockenheitsgeschädigte Bäume dann umgehauen werden . :-(

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Habe eher Großprojekte im Auge, also Landwirtschaft. Ich denke Privathaushalte sind bereits versorgt mit Gerätschaften, die lassen höchstens länger das Wasser laufen.


    Suez AG - und die sind in DE / Mitteleuropa aktiv?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich denke Privathaushalte sind bereits versorgt mit Gerätschaften, die lassen höchstens länger das Wasser laufen.


    Unsere Hausgemeinschaft wird sich vorr. einen Brunnen bohren lassen, nachdem die Wassernachzahlung für die Gartenbewässerung nicht gerade gering ausgefallen ist.


    Ich glaube aber nicht, dass es börsennotierte Brunnenbohrer gibt.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Kurzer Tip, falls nicht bekannt: Für die Gartenbewässerung einen separaten Zähler von der Gemeinde installieren lassen, dann zahlt man nur das Wasser und nicht den Kanal, den das Gießwasser nicht erreicht bzw. benutzt.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hm, hab kurz über Suez drüber geschaut, aber mein Beuteschema sind sie wohl nicht.

    Ist für mich schwer zu beurteilen wie deren Geschäftsaussichten sind und an weltweiten Exoten hab ich bereits genug im Depot ;-)

    Zudem - um Bezug zur Ausgangsthese herzustellen - ist Suez' Exposure zu Bewässerung in DE eher untergeordnet.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • woodpecker

    Ich habe diese Seite gefunden, keine Ahnung ob sich stöbern dort lohnt.


    https://www.wasseraktien.net/aktien/

    Von den Geschäftsaktivitäten würde Amiad Water Systems in mein Schema passen; Small Cap, gelistet in London (allerdings AIM); israelischer Hersteller von Filtersystemen; mehr als 50% im Agrarsektor. Sieht man sich allerdings die Finanzzahlen an, fehlt jegliche Motivation, sich das Unternehmen näher anzusehen, sie überleben solide - nicht mehr. Eventuell bei den Folgen des Klimawandels langfristig interessant.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Mosaic ging gestern zackig runter und das las sich erst mal so als ob Dünger-Preise generell sänken.


    Beim zweiten hinschauen scheint es aber bei Kali eher positiv zu sein, Richtung K+S oder auch Nutrien etwas.


    https://www.finanznachrichten.…rognose-fuer-2019-016.htm

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Mosaic ging gestern zackig runter und das las sich erst mal so als ob Dünger-Preise generell sänken.


    Beim zweiten hinschauen scheint es aber bei Kali eher positiv zu sein, Richtung K+S oder auch Nutrien etwas.


    https://www.finanznachrichten.…rognose-fuer-2019-016.htm

    Ich habe Mosaic im Depot.

    Sie sind alles in allem eine große Enttäuschung. Irgendwie eine Art torkelnder Riese, wo man dauert Sorge hat dass er endgültig fällt.

    Vielleicht ist PhosAgro doch eine bessere Wahl, die zahlen immerhin ordentlich Dividende (Warteprämie).

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • K+S mit guten Zahlen


    Zitat

    K+S steigert Umsatz und Gewinn dank höherer Düngerpreise

    Di, 14.05.19 07:05 · Quelle: dpa-AFX


    KASSEL (dpa-AFX) - Eine stärkere Düngernachfrage von Landwirten und gestiegene Verkaufsmengen von Auftausalz in Nordamerika haben K+S

    zum Start ins Jahr 2019 angetrieben. Der Umsatz stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund acht Prozent auf 1,3 Milliarden Euro, wie das MDax-Unternehmen am Dienstag in Kassel mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um etwa 14 Prozent auf 270 Millionen Euro zu. Beide Werte liegen leicht über den durchschnittlichen Analystenschätzungen. Dabei standen höheren Absatzpreisen etwa für Kalidünger sowie für Salze teils höhere Frachtkosten gegenüber.

    "Wir sind mit viel Schwung ins neue Geschäftsjahr gestartet", sagte Konzernchef Burkhard Lohr laut Mitteilung. Er erwartet 2019 weiterhin eine deutliche Steigerung des operativen Gewinns um mindestens 15,5 Prozent auf 700 bis 850 Millionen Euro. Zudem soll der freie Mittelzufluss (Free Cashflow) erstmals seit 2013 positiv werden. Dabei setzt der Manager neben einer guten Düngernachfrage auch auf eine reibungslosere Produktion. So sei für das verbleibende Jahr nicht mit entsorgungsbedingten Produktionseinschränkungen aufgrund längerer Niedrigwasserperioden in der Werra zu rechnen./mis/zb

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Schaue mir grade mal wieder Agrar-Aktien an, und bei mir im Tool sind (mal wieder) Baywa und Agrana aufgepoppt.


    Beide scheinen nach langem Niedergang das Kurstief (nachhaltig?!) überwunden zu haben und sind von den Kennzahlen teilweise attraktiv.


    Baywa

    KBV 0,91

    KGV5 17

    EK 15%

    Divi 3,5%

    RS6 pos

    pasted-from-clipboard.png


    Agrana

    KBV 0,90

    KGV 11

    KGV5 11

    EK 60%

    Divi 5,3%

    RS6 pos

    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Während (natürlich) mein Depotwert K+S weiterhin kräftig schwächelt (blau), läuft (natürlich) mein Nicht-Depotwert Phosagro (gelb) seit einiger Zeit ziemlich gut und ist nun über die 12 EUR ausgebrochen. RS also nun auch deutlich grün.


    Ob sich hier eine Position lohnt? Die Kennzahlen sind gut selbst wenn man einen Russendiscount ansetzt, die Dividende attraktiv.


    wp


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Meine Agrar-Aktien kommen weiterhin nicht recht aus dem Quark.


    K+S stürzt von Tief zu Tief.

    ADM läuft ok aber nicht toll.

    MHP und IMC sind auch eher enttäuschend.


    Bin grad am Überlegen hier das Handtuch zu schmeißen da meine Investmentthese nicht aufzugehen scheint.

    Umschichten würde ich das Geld dann in Zukäufe bei meinen Chemiewerten, Auto(zulieferern) und ggf Kraft-Heinz.


    Meinungen zur Agrarbranche?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh