Genworth - Übernahme durch Oceanwide rückt näher

  • Der US-Versicherer Genworth soll seit mehr als einem Jahr von Oceanwide aus China übernommen werden. Bisher wurden die Genehmigungen immer abgelehnt, aber dieses Wochenende hat die wichtige, wenn auch nicht entscheidende US-Behörde CFIUS Zustimmung signalisiert. Das Angebot von Oceanwide liegt bei 5,43$, also 4,6€. Der GNW-Kurs ist heute natürlich nach oben geschnellt, liegt mit 4€ aber immer noch 15 Prozent unter dem Übernahmeangebot.


    Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm 15 Prozent Risikoprämie für den Fall, dass der Deal doch nicht durchgeht, genug sind.


    http://www.intelligent-investi…s-genehmigt-genworth.html

  • Bis letzte Woche sah es in der Tat so aus. Stand heute würde ich denken es geht in die Verlängerung.... zum 17. mal (in Worten: siebzehn).

    Schon jetzt ein (Non-) Deal für die Geschichtsbücher.


    Wem chinesisches M&A noch zu langweilig ist, der kann sich den CVR (Conditional Value Right) von Bristol-Myers/Celgene anschauen. Ganz klar eine binäre Wette, aber das Risk/Reward ist stark asymetrisch. $9 wenn die restlichen zwei Meilensteine (Medikamentzulassungen) erreicht werden, Bagel (also $0), wenn es nicht gelingt. Aktueller Kurs ist $1.


    Dass die Zeit davon läuft sieht man im Kurs.... ist halt wie eine auslaufende Option. Für Interessierte daher schöööööön vorsichtig sein und lieber erstmal die nicht gerade durchsichtige Gemengelage versuchen zu verstehen.

  • Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut letztes Jahr:

    CVR

    Und auch erst kürzlich nochmal nach dem Kursverfall. Bin froh, dass ich's damals schon zu riskant fand.


    Nur kurz, wenn es jemanden interessiert. Es ist wohl so, dass eins der 3 Medikamente schon zugelassen ist und zwei stehn noch aus. Eins zum Jahresende und eins Ende März. Und das zum Jahresende hätte eigentlich am 16. November ein "action date" gehabt, da hieß es aber von der FDA, dass die notwendige Besichtigung einer Produktionsstätte in Texas wegen Covid noch nicht durchgeführt werden konnte. Es wurde meines Wissens bisher auch kein neuer Termin gegeben, das müsste wenn dann kurzfristig passieren. Allerdings ist die Situation momentan ja eher schlechter als besser diesbezüglich.


    Jedenfalls, wenn die Besichtigung einmal durch ist, dürfte es angeblich noch etwa 3 Wochen dauern, bis alles ausgewertet und finalisiert ist, d.h. wenn die Besichtigung nicht bis Mitte Dezember doch noch erfolgt, dürfte es das gewesen sein. So zumindest hatte ich es verstanden. Und jetzt ist erst mal Thanksgiving, etc.


    Aus Aktionärssicht Bristol-Myers Squibb werden wohl viele darauf hoffen, dass die Zulassung sich gerade so ein paar Wochen über den Jahreswechsel hinauszieht..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • woodpecker : Du fragtest doch mal nach Cautes Tipps.
    Hier siehst du m.E. eine seiner Ideen und vorsichtigen Tipps.

    Allerdings ist das kein klares "das kaufe ich, dazu stehe ich", sondern eher ein vorsichtiges "Schaut euch das mal an, das Chance-Risiko-Verhältnis sieht interessant aus. Aber schaut es euch genau an, es ist auch hoch riskant."

  • Ihr versteht das falsch. Das waren bisher doch alles Aktien, in die er investiert ist - wahrscheinlich der typische Shortseller. ;)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Aus Aktionärssicht Bristol-Myers Squibb werden wohl viele darauf hoffen, dass die Zulassung sich gerade so ein paar Wochen über den Jahreswechsel hinauszieht..

    Meines Wissens haben ehemalige Celgene Mitarbeiter, die seit Jahren an den Zulassungen (Liso-cell und ide-cel) arbeiten, ebenfalls diese CVR bekommen (allerdings nicht handelbar). Die habe natürlich ein Interesse an einer rechtzeitigen Zulassung.


    Bleibt noch die Frage worauf man "hoffen" sollte: A) Dass BMS rund $6Mrd. durch die Verzögerung "spart" oder B) dass durch möglichst zeitnahe Zulassung Menschen eher behandelt werden können und einige hundert nicht an Blutkrebs sterben.

  • Absolut richtig, genau deshalb schrieb ich viele (nicht alle) Aktionäre. Ich bin z.B. auch einer und aus eben diesem Grund da nicht euphorisch über eine evtl. Verzögerung. Einfach weil es Behandlungen verzögern würde. Ich würde aber auch keinem was anderes unterstellen, ich glaube nur dass viele entweder den Zusammenhang nicht gleich erkennen, oder, dass sie meinen, eine Zulassung ein paar Tage bis Wochen später wird hoffentlich bei niemandem die Behandlung entscheidend verzögern. Aber natürlich besteht die Möglichkeit, dass es welche gibt, denen es leider egal ist.


    Ich glaube auch nicht, dass Bristol es absichtlich verzögern würde, wenn da was rauskommen würde und das kann schnell gehen wäre das ein Riesen-Skandal. Ich glaube es liegt rein an der FDA.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Es sieht so aus als würde auch der 17. Anlauf voll in die Hose gehen:


    https://www.wsj.com/articles/m…nwide-fizzles-11609777604


    Zitat

    China Oceanwide Holdings Group Co.’s four-year-old agreement to buy Genworth Financial Inc., one of the world’s longest deal engagements, is petering out.

    Back in October 2016, Genworth agreed to sell itself to the private Chinese conglomerate for $2.7 billion in cash. But on Monday, Richmond, Va.-based insurer Genworth said a year-end 2020 deadline to complete the transaction with Beijing-based China Oceanwide wasn’t extended—after 16 previous extensions.

    While the companies didn’t cancel the merger agreement, the move indicates the long-running affair could end without a marriage.

    Genworth said one stumbling block has been the deal’s financing, which was to be partially supplied by Hony Capital, a Chinese private-equity firm. A Hony Capital representative declined to comment.

    Genworth said the Covid-19 pandemic “and associated restrictions” also delayed the deal’s closing.


    Ohne Deal hat Genworth natürlich "fertig".