Die Erfolgsfaktoren von Familienunternehmen

  • https://www.credit-suisse.com/…iness-premium-201809.html

    Zitat

    Familienunternehmen - Unternehmen, an denen die Gründer oder deren Nachkommen mindestens 20% Kapital- oder Stimmrechtsanteil besitzen - erzielen ein stärkeres Umsatzwachstum als ihre Konkurrenten, die nicht in Familienbesitz sind.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Die Korrelation sagt natürlich noch nichts über die Richtung der Kausalität aus. Ich könnte mir vorstellen: Recht neu gegründete Unternehmen gehören überproportional häufig noch zu einem guten Teil den Gründern. Von den Neuunternehmen, die nicht mangels Erfolg schnell wieder zumachen (und damit aus der Zählung fallen), haben die meisten ein ziemlich hohes Umsatzwachstum. Bei Unternehmen, die schon länger bestehen, haben die Gründer oft schon einen großen Teil ihrer Beteiligung verkauft, und die Phase des schnellen Wachstums ist bei solchen Unternehmen halt meist schon vorbei.

  • Na, dann schau dir mal Sixt an, ist über 100 Jahre alt und zu über 50% der Stimmrechte im Familienbesitz ;-)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Mein erster Gedanke war auch das FB, Google, etc. die Ergebnisse stark verzerren, aber die Outperformance findet wohl über Ländergrenzen (und anscheinend auch Sektoren) hinweg statt.

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • zum Bsp Gerry Weber ;)

    Ja, Gegenbeispiele findest du in jeden System - die Frage ist nur wie hoch dieser Anteil ist.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Vielleicht weil die Familie Bosch nur 7-8% der Aktien hält? Wobei das laut Wikipedia auch für einen Wert von 3 Mrd. für die Familie genügen soll.

    (Wie genau die Kontrolle und die Geldflüsse in der Robert-Bosch-Stiftung laufen, wäre sicher noch eine andere, interessante Frage)