ein non-Event und die übliche Show.
Der Nahe Osten - Öl, Geopolitik und allerlei Intrigen
-
-
Söder will eine Anerkennung durch Deutschland nicht erlauben - hält er durch?
Irgendwas muss sich aber verändert haben, wenn die USA jetzt dem UK das erlauben, ist die Hatz wieder eröffnet?
-
Neues von der "Müllkippe":
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Lt. Thorsten Heinrich nimmt der Truppenaufmarsch der Amis mittlerweile gigantische Züge an.
Es sieht mittlerweile wohl nach mehr als nach einem kurzen, gezielten Luftschlag aus.Gleichzeitig sagt Trump, der Iran würde einen Deal suchen.
Da es Trump sagt und nicht der Iran selber, glaube ich, dass der Iran NOCH keinen Deal sucht.Sondern es ist typische Trump-Taktik:
Er signalisiert damit, dass ER zu einem Deal bereit wäre.
Parallel dazu lässt er die Armada Stellung beziehen.Also ganz typisches Stick and Carrot.
Neulich bei Grönland, das war unklug gespielt von ihm, aber das hier? Das macht er geschickt, wenn es so ist wie ich denke.
Dann wäre die Frage:
Welcher Deal wäre denkbar? So dass die Mullahs UND die USA ihn einem Krieg vorziehen?Neuer Atomdeal? Das hat ja letztes Mal nicht so gut geklappt.
Keine Waffen mehr an Russland? Denkbar, würde Trump bei seinen Verhandlungen bzgl Ukraine helfen.
Kein Öl mehr an "die Bösen", aka Konkurrent China? Hm...nur denkbar wenn er eine Alternative anbietet.Jedenfalls, der Ölmarkt scheint von einem Deal auszugehen, Crude sinkt.
Kann man es an der Börse spielen? Schwierig, schwierig, mir fällt nix ein, zu unklar das alles.
Aber zumindest wird es wieder sehr spannend die nächsten Tage

-
Der Friedenspräsident und Handels-Dealmaker Trump scheint ja so langsam Gefallen am Zündeln zu finden.
Auch wenn USA übermächtig scheint, ist da sicher noch einiges an Risiko dabei.
Iran hat zuletzt mehrere Flugzeugladungen aus China erhalten. Was war da drin? Ein paar smarte Raketensysteme? Da ist schnell mal ein Flugzeug abgeschossen. Flugzeugträger sind auch nicht gerade schwer zu verpfehlen, aber auch gut geschützt.
Drücken wir mal die Daumen, dass Trump sich nicht verrechnet.
Investseitig würde man weiterhin mit Rüstungswerten profitieren. Weil Militär ist nun wieder für alle sichtbar lebensnotwendig. Rüstungswerte habe ich aber selber keine, aber denke die werden trotz hohem Stand weiter hochlaufen. Antizyklisch aber sicher nicht mehr.
-
RÜstungswerte habe ich auch nicht, und sind zu teuer.
Und ist eben kein no-brainer.
Wie ich versucht habe zu erläutern, ist die Möglichkeit auch da, dass ein schneller deal kommt.
Vielleicht nach einem ersten Armdrücken (aka Austausch von Schlägen).Weil das Risiko ist hoch, Zustimmung.
Weniger militärisch. Da hat Iran den USA nix entgegenzustellen, auch nicht wenn sie jetzt ne Handvoll Waffen aus China bekommen HÄTTEN.Sondern vielmehr an der Heimatfront.
Seine Wähler würden ein längeres Engagement nicht goutieren.
Wenn er schnelle Siege bringt, wie Venezuela, dann passt das. Aber boots on the ground, das würde massig Stimmen kosten.Interessanter wäre also an der Börse auf einen etwaigen Deal zu wetten.
Aber so richtig fällt mir nix ein. -
Interessanter wäre also an der Börse auf einen etwaigen Deal zu wetten.
Aber so richtig fällt mir nix ein.Vielleicht damit: https://kalshi.com/
-
Armstrong zur Entwicklung in Syrien. Auch im Hinblick auf unsere syrische "Landsmannschaft" intetessant
Syria Is Converting A Russian Military Pier Into A Trade Route | Armstrong EconomicsSyria has received its first shipments of wheat and cement at Berth No. 4 in the port of Tartous, a facility previously controlled by Russian forces. On thewww.armstrongeconomics.com -