• Naja, ich finde es nachvollziehbar. Ohne Flugbetrieb haben sie Ausgaben, aber keine Einnahmen. Sie müssen sicher über die Trockenphase von lahmliegendem Flugverkehr kommen.

    Man kann auch optimistisch ansetzen, dass sie jetzt auf der sicheren Seite sind und die schlimmsten Nachrichten (KE) schon verdaut sein sollte, jetzt also ein guter einstiegszeitpunkt wär. Aber das kann ich nicht einschätzen, ich habe die Firma noch nie tiefer analysiert.

  • Sehr erstaunlich. Entweder Panik oder Voraussicht.


    Im positiven Fall rechnen sie mit einer sehr langen Durststrecke und gehen jetzt raus bevor die große Welle von Capital Calls aus der Luftfahrt & Reisebranche kommt. "Raise when you can" ist eigentlich besser als "Raise when you must".


    Im negativen Fall gibt es irgendwelche "Bomben" die man auf den ersten Blick nicht sieht.


    Wir man dann sehen.

  • Müssten den Gesellschaften, die ihre Spritkosten „gehedged“ haben diese Hedges jetzt nicht gewaltig auf die Füsse fallen? Die sind doch jetzt asymmetrisch.

    Es kommt drauf an wie sie hedgen. Wenn ich mich richtig erinnere, hedged z.B. die Lufthansa mit Forwards/Futures und Optionen. Optionen verfallen dann einfach wertlos und der Schaden ist begrenzt auf die Prämie (kein Beinbruch sofern die Option zu Beginn "aus dem Geld" war). Forwards/Future hast Du recht. Da müssen sie jetzt das teure Öl abnehmen oder die Kontrakte mit hohem Verlust schliessen. Autsch.

  • €730m "Commercial Paper". Da wurde ihnen wohl dezent angezeigt, dass sie das z.Z. nicht rolliert bekommen. Passt ja fast 1:1 zur KE. Hätte ich auch gemacht.

    Normalerweise hat man da eine Backup Kreditlinie die man dann ziehen kann bzw. sie hätten auch einen normalen Bond emittieren können mit einem höheren Coupon. Sie haben immerhin noch ein BBB Rating. Aber evtl. ist der Anleihemarkt für alles was mit Travel zu tun hat mausetot ?

  • Die Lufthansa ist mit seinen Kunden aber wirklich sehr kulant:

    "Zudem bietet Lufthansa bei jeder Umbuchung ab sofort einen Discount von bis zu 50 Euro an."

    https://www.lufthansa.com/de/de/stornierung-und-erstattung


    - Rechtlich steht mir keine Erstattung zu

    - Vertraglich darf ich umbuchen für 70€ Service-Gebühr

    --> Service Center angerufen (3min Warteschleife)

    --> Flug umgebucht auf einen der 10€ teurer ist

    --> Ich kann mit meiner alten Ticket-Nummer fliegen, kein Aufwand für mich +40€ Erstattung aufs Konto


    Bin wirklich platt wie kundenfreundlich das funktioniert hat 8)

    Und was das für Kosten erzeugt bei LH. Der Flug geht trotzdem und das wahrscheinlich fast leer. :/

  • Buffett hat ja immer Scherze nach dem US Air Debakel 1991 gemacht, dass er eine 0800er Nummer eingerichtet habe nur für sich: ""Hello my name is Warren and I'm an airoholic" and that they help to talk him out of investing."

    Die Airline-Investments sind ja auch von Todd und Ted. Mal schauen.

    https://www.sec.gov/Archives/e…23250/xslF345X03/doc4.xml

    https://www.sec.gov/Archives/e…23268/xslF345X03/doc4.xml

  • Ich würd's schon machen wenn's wär. Spontan auch für die Hälfte des bisherigen :)..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Wir nennen uns ja antizyklisch, also lasst uns auch mal die Dinge ansehen die grade hardcore antizyklisch sind:


    zB Fluggesellschaften.


    Die Probleme, Risiken sind Legion, aber denke ich weitgehend bekannt.

    Aber man muss in Krisen an der Börse ja invertieren.

    Also was sind denn die Chancen in der Branche?


    - Konsolidierung

    Es werden x Gesellschaften hops gehen.

    Die die überleben werden danach in einen besseren Position sein.

    Wer ist das ? K.A., aber scheint es nicht wahrscheinlich dass zB LH dazu gehören wird?


    - Kosten drücken

    Die Fluggesellschaften werden auf breiter Front Kosten drücken können.

    Landeslots werden billiger werde.

    Verhandlungsposition ggü der Gewerkschaft dürfte exzellent sein.

    Beschaffung von Flieger, zumal am Gebrauchtmarkt, dürfte für die Überlebenden zum Schnäppchenpreis möglich sein auf etliche Jahre.

    Beim Serviceeinkauf dürften sich die Kosten drücken lassen.

    Bei anderen Zulieferern hat mobilpage ein Beispiel genannt.


    - Ölpreis

    Der Ölpreis ist niedrig wie nie und wird auch auf einige Zeit niedrig bleiben.

    Er ist einer der entscheidenden Kostenfaktoren bei Fluggesellschaften.


    - Preismacht

    Die Anzahl der Flugverbindungen wird m.E. nachhaltig sinken (weil keine Wettbewerber wegfallen etc).

    Auch die Nachfrage wird erstmal niedriger sein. Aber auch dauerhaft?! Warum sollte sie nicht wieder steigen wenn Corona irgendwann Geschichte ist? Und das wird es natürlich irgendwann sein....in 10 Jahren ist das nebelige Vergangenheit...wie heute die Finanzkrise und 9/11 etc.


    Die Frage ist also wann kehrt die Nachfrage zurück und von wem?

    Es besteht doch die Chance dass zuerst die zahlungskräftige Klientel zurückkehrt. zB Geschäftskunden die über den Atlantik wollen.

    Hier war die Marge immer schon hoch, könnte aber noch höher werden wegen der gesunkenen Kosten und auch wegen gesunkener Konkurrenz


    Ziel wäre also:


    1) Die Gesellschaften zu finden die überleben werden. Hier scheint mir ne Lufthansa sehr wahrscheinlich.

    memyselfandi007 nannte auch Delta. Die kenne ich zu wenig, magst du das ausführen?

    Noch andere Vorschläge?


    2) Abschätzen ob die unvermeidlichen Rettungsaktionen einen als Aktionär rasieren werden oder nicht.

    Bringt ja nix wenn die Airline überlebt, unterwegs aber die Aktionäre enteignet werden.


    Das ist der Punkt den ich schlecht einschätzen kann!

    Hat da jemand Infos / Theorien dazu?

    Vielleicht jemand von den Leuten die richtig gut darin sind Bilanzen und Sondersituationen zu analysieren?!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    1) Die Gesellschaften zu finden die überleben werden. Hier scheint mir ne Lufthansa sehr wahrscheinlich.

    memyselfandi007 nannte auch Delta. Die kenne ich zu wenig, magst du das ausführen?

    Noch andere Vorschläge?

    Nein, ich meinte Southwest. Southwest ist eine Fluggesellschaft die nur in USA tätig ist und eine Art "Outsider" Company war. Quasi der erste Billigflieger der USA mit vielen Direktverbindungen statt umsteigen über Hubs und so. Da gibt es viele Stories, u.a. über den legendären Gründer Herb Kelleher. Hab mal ein Interview mit dem gehört, das ist/war ne echte Type.


    https://www.capital.de/karrier…billigflug-den-weg-ebnete

    https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Southwest_Airlines


    Die Idee dahinter ist, dass es bei internationalen Flügen wegen Quarantäne und so wohl länger dauern wird bis Normalität eintritt und Southwest von Haus aus auf low cost getrimmt ist.

  • Ich habe, möglicherweise sogar in diesem Forum, einen Artikel gelesen, dass die Billigfluggesellschaften (d.h. insbesondere Ryanair und Easyjet) einen längeren Shutdown besser überstehen würden als die "klassischen" Fluggesellschaften. Von den klassischen europäischen Gesellschaften kam im Artikel IAG (= British Airways, Iberia, Air Lingus und noch ein bisschen Kleinkram) am besten weg.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ist easyjet denn eine brauchbare Aktie?! Kenne ich zu wenig bislang.


    Zu LH:

    Wie schätzt ihr die Auswirkungen eines Rettungspaketes ein?

    Denkt ihr es wird ein günstiger Kredit sein, oder gibt es eine starke Verwässerung durch neue Aktien oder anderes Rasieren der Aktionäre?


    Und wir wäre Dart Group ?!

    Die hatte ich, ich denke auf deine Empfehlung hin memyselfandi007 mal im Depot, liefen damals toll, hab die als gutes Unternehmen in Erinnerung.

    Sind von einer total verrückten Rally (warum?) vor Corona jetzt zwar um 75% gefallen, aber immer noch auf Niveau von vor ca. einem Jahr, nicht tiefer.


    Zu Southwest: Aber trifft der hohe Inlandsanteil nicht auch auf Delta zu? Und die hat WB doch grade erst geschmissen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Anzahl der Flugverbindungen wird m.E. nachhaltig sinken (weil keine Wettbewerber wegfallen etc).

    Ich verstehe den Satz nicht ganz. Oben schreibst Du, es würden Wettbewerber verschwinden?


    Buffett hat doch mal geschrieben, mit Fluggesellschaften könne man langfristig kein Geld verdienen. Trotzdem hat Buffett wieder in Fluggesellschaften investiert nd sich die Finger damit verbrannt. Senilität?


    memyselfandi007 : Was bedeutet "Outsider"?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()