• Trotz der Vorteile in Coronazeiten bleiben die Nachteile beim Camper bestehen. Ich vermute daher, dass eine erhöhte Nachfrage eher vorübergehender Natur ist, so es denn überhaupt eine gibt.


    Aber letztendlich kann man das nicht seriös prognostizieren, da es immer sehr subjektive Beobachtungen sind. Ich kenne niemanden, der Kreuzfahrten toll fand - und trotzdem hatten sie in den letzten Jahren einen enormen Boom.

  • Auch wenn das hier offtopic wird: Der Wohnmobilmarkt hat in den letzten Jahren schon extrem geboomt mit Lieferzeiten > 1 Jahr und absurd hohen Preisen für Gebrauchten. Getrieben wurde dieser Trend vor allem von der älteren Generation, die jetzt Zeit und Geld hat.

  • Auch wenn das hier offtopic wird: Der Wohnmobilmarkt hat in den letzten Jahren schon extrem geboomt mit Lieferzeiten > 1 Jahr und absurd hohen Preisen für Gebrauchten. Getrieben wurde dieser Trend vor allem von der älteren Generation, die jetzt Zeit und Geld hat.

    Das kann ich bestätigen.

    Hatte mich letztes Jahr Pfingsten erkundigt mal nen Camper zu leihen (ich steh eher nicht so drauf aber die kids fänden das super).

    Ist sauteuer. Bei dem Laden war ich vor >10 Jahren schonmal Kunde.

    Der ist in diesem Zeitraum um Faktor 3 gewachsen.

    (Freistaat nennt der sich, bei Sulzemoos. Mal hinschauen wenn man mit kids in der Gegend ist. Kann man irre Monster-Womos von innen anschauen. Die kids LIEBEN das).

    Der Typ hat freimütig von der Goldgräberstimmung erzählt die seit Jahren herrscht. Er selber campe aber nicht mehr, die guten Zeiten sein vorbei.

    Etwas mehr Recherche hat dann ergeben, dass mit "Freiheit" nix mehr ist. Zu Ferienzeiten muss man lange vorreservieren auf Campingplätzen, alles ist proppevoll und die Preise der Plätze sind echt absurd. Wild stellen wird überall rabiat verfolgt.

    Ich denke der Boom ist nahe am Zenit, vll. mit kleinem Aufschub durch Corona.


    Meine größte Sorge bzgl JuHe: Oft hat man da Gang-Duschen. Ob man die dann benutzen darf?!?

    Deren Kantinen dagegen denke ich werden aufmachen, aber halt mit Schichtbetrieb, Abständen etc., wie das in den Restaurants auch sein wird.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ...

    Meine größte Sorge bzgl JuHe: Oft hat man da Gang-Duschen. Ob man die dann benutzen darf?!?

    Deren Kantinen dagegen denke ich werden aufmachen, aber halt mit Schichtbetrieb, Abständen etc., wie das in den Restaurants auch sein wird.


    wp

    Viele Jugendherbergen haben Familienzimmer mit eigener Dusche und WC. So wie ich das heute gelesen habe, soll auch nur eine bestimmte Anzahl an Gästen erlaubt werden, sodass man diese Hygiene Vorschriften einhalten kann. Finde aber die Quelle nicht.

  • Die scheinen bei Buffett abgeschrieben zu haben :).

    Ich frage mich aber schon wie die "stille Beteiligung" geregelt wird. Muss da nicht ein Gesellschaftsvertrag geschlossen werden, dem evtl. sogar die HV zustimmen muß?

  • Uuups, bin mal gespannt was da rauskommt:


    Gegenstand dieser Gespräche. Verhandlungsbestandteil ist auch eine Beteiligung des Bundes am Grundkapital der Gesellschaft. In diesem Kontext wird auch über verschiedene Varianten von Kapitalerhöhungen gesprochen, unter anderem auch zum Nennbetrag der Aktie, gegebenenfalls nach Kapitalschnitt, um einen Anteilsbesitz von bis zu 25% plus einer Aktie zu schaffen.


    https://www.finanznachrichten.…n-konzern-deutsch-016.htm

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Uuups, bin mal gespannt was da rauskommt:


    Gegenstand dieser Gespräche. Verhandlungsbestandteil ist auch eine Beteiligung des Bundes am Grundkapital der Gesellschaft. In diesem Kontext wird auch über verschiedene Varianten von Kapitalerhöhungen gesprochen, unter anderem auch zum Nennbetrag der Aktie, gegebenenfalls nach Kapitalschnitt, um einen Anteilsbesitz von bis zu 25% plus einer Aktie zu schaffen.


    https://www.finanznachrichten.…n-konzern-deutsch-016.htm

    Gut so.

    Der Staat ist grade dabei auch mein Steuergeld einzusetzen.

    Er soll sich bei diesem Invest bitte nicht über den Tisch ziehen lassen.


    Den Gedanke von memyselfandi007 neulich fand ich ganz gut.

    Vielleicht bekommen wir via KfW nun unseren Staatsfonds.


    Wenn LH schon nicht grade der Startwert meiner Wahl ist, sollen sie ihn bitte wenigstens günstig einkaufen.


    Und dann BMW und die anderen Auto-Spaßvögel gleich dazu. Warum nicht direkte Staatsknete gegen Aktien wenn es denen wirklich so schlecht geht.

    10x besser als diese bekloppte Abwrackprämie. Da ist mein Steuergeld ohne Gegenwert weg. Außer ich kaufe mir ein neues Auto das ich aber garnicht brauche oder will.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Tja, durch die Pleite verschwinden die Flugzeuge natuerlich nicht. Die Glaeubiger werden die neuen Besitzer, und es kostet den Columbianischen Steuerzahler nichts - im Gegenteil: Richtig gemacht, ist es sogar ein Gewinn, wenn die neue Avianca Holdings SA schuldenfrei anfaengt.


    Auch fuer Lufthansa koennte es so laufen: die Kreditgeber werden die neuen Besitzer. Man kann als deutsche Regierung natuerlich ein bisschen "moderieren" und einlenken, damit die Flugzeuge nicht sonstwo hingegehen sondern in Deutschland und deutsche Lufthansa-Arbeitsplaetze in Deutschland bleiben.

    Milliarden Rettungsgelder sind nicht notwendig. Im Gegenteil, ist doch toll, wenn Lufthansa auf einen Schlag Schuldenfrei werden wuerde. Uns, dem Volk, kann es doch egal sein, ob die Aktionaere die gleichen sind, oder den Besitzer wechseln. (Glaeubiger werden die neuen Aktionaere).

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Das Finance Magazin rechnet mal die Schulden der Lufthansa zusammen.


    https://www.finance-magazin.de…rg-der-lufthansa-2057801/


    Inkl. alter Schulden, Cash burn, neuer Schulden und Pensionen kommen die auf 27 - 28 Mrd. EUR. Wenn man das negative Working Capital der erhaltenen Anzahlungen noch mitzählt, ist die 30 Mrd. Marke wohl geknackt.


    "Looks like a zombie to me."


    Per Aktienmarkt ist das Equity immer noch bei 4 Mrd. bevor die neuen Aktien für den Bund gedruckt werden.

  • Da bekommt man ja richtig viele Schulden fuer sein Geld?


    Der Artikel ist allerdings konfus geschrieben. Ich habe herauslesen koennen, dass die Verschuldung ca. 30 mrd betragen wird.

    Die Marktkapitalisierung ist derzeit 3,8 mrd Euro.

    Der Altaktionaer wird zu 20%+5%(Wandelschuldverschreibung) = 25% verwaessert. Allerdings ausser Schulden und Kurs bleibt ihm dann nicht viel?

    Kommt hald darauf an, wie hoch die Zinsen sind.

    Wenn ich Aktionaer waere wuerde ich nicht darauf warten um zu gucken wie hoch die Zinslast sein wird, sondern lieber das Retten, was vom Kurs noch uebrig geblieben ist?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ganz großes Popcornkino / extrem lesenswert.

    Brief vom Gründer von Easyjet und größtem Aktionär an das Bord...


    https://easy.com/wp/wp-content…ard-of-easyjet-airbus.pdf

    Hat wohl nix gebracht:


    https://www.manager-magazin.de…it-revolte-a-1307256.html


    Zitat


    EasyJet-Gründer Stelios Haji-Ioannou ist mit einer Revolte gegen Vorstand und Verwaltungsrat der Billigfluggesellschaft offenbar gescheitert. Alle vier Gegenanträge von Haji-Ioannou dürften nach Auswertung der von den Stimmrechtsvertretern vorab abgegebenen Stimmen niedergeschlagen werden, sagte Verwaltungsratschef John Barton am Freitag. Der Firmengründer, dessen Familie immer noch 35 Prozent an EasyJet hält, wollte Vorstandschef Johan Lundgren, Finanzchef Andrew Findlay, Barton und ein weiteres Verwaltungsratsmitglied abberufen lassen und hatte deshalb eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen

  • Es sind wohl wirklich nur noch Zocker im Markt wenn die Lufthansa auf >9EUR hochgekauft wird während der Bund bei 2.50 EUR eine Mega-KE zeichnet und Milliardenkredite zu ordentlichen Zinsen gibt, die den Gewinn (wenn überhaupt einer erzielt wird) auf absehbare Zeit auffressen werden.

  • Die aufgrund der globalen Ausbreitung des Coronavirus erlassenen Reisebeschrän­kungen haben die Ergebnisentwicklung der Lufthansa Group im ersten Quartal 2020 erheblich belastet. Der Konzernumsatz sank im ersten Quartal um 18 Pro­zent auf 6,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,8 Milliarden Euro). Kostensenkungen konn­ten den Umsatzrückgang im Quartal nur teilweise ausgleichen. Das bereinigte EBIT1 belief sich im ersten Quartal 2020 auf minus 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr: minus 336 Millionen Euro). Das Konzernergebnis betrug minus 2,1 Milliarden Euro.

    (...)

    Die negative Marktwertentwicklung von Hedges zur Treibstoffkostenabsiche­rung belasteten das Finanzergebnis in den ersten drei Monaten des Jahres mit 950 Millionen Euro.


    Das zweite Quartal dürfte ja nicht viel besser gelaufen sein. Vielleicht habe sie etwas mehr Glück bei den Fuel Hedges, aber in Q1 sind sie ja bis Anfang März noch normal geflogen, in Q2 quasi gar nicht.