Kraft Heinz

  • Meine (steile) These:

    In der nächsten Krise, evtl. früher, werden die "Heilsbringer" von 3G und wahrscheinlich auch die von JAB (Reimann) als falsche Propheten und Luftnummern entlarvt werden.


    Financial engineering über Innovationen.


    Unilever kann froh sein denen entkommen zu sein...

  • Ich hab sie mir auch angesehen.

    In meinem mechanischen Tool kommen sie (noch) nicht wirklich günstig raus.

    Problem sind die 103 Mrd (naja, jetzt "nur" noch 87 ;)) Goodwill+Intangibles, das sind mal eben 2/3 der Bilanzsumme.

    Da bin ich kein Freund von und entsprechend wird das im Tool bestraft.

    Auch die RS ist natürlich unterirdisch aktuell. Und die Divi vermutlich auch unsicher?!


    Letztlich ist eben die Frage welchen Wert man den Marken beimisst. Wir hatten das hier ja schon diskutiert, meine Befürchtung ist, dass die Markenbindung bei Lebensmitteln nachlässt, auch in den USA. Dann hat KraftHeinz ein Problem.


    Für mich erst um die 30 USD ein Kauf.


    Was macht eingentlich der Warren? Der ist doch da dick drin.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • sorry, war ein typo, meinte 30 USD... ;-)

    Habs inzwischen korrigiert oben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Und geht gleich weiter:


    http://www.manager-magazin.de/…chup-preis-a-1254605.html


    Ich überleg aber nachzukaufen. Ist natürlich erst mal ärgerlich, aber an sich, mei, solange der Cash Flow stimmt. Die Abschreibungen sind auch genau bei den Marken die ich nicht bräuchte, eigentlich hab ich's nur wegen Heinz gekauft.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Und nochmal 5% günstiger als heute Morgen noch...


    Auf die Watchlist kommen sie auf jeden Fall.

    Falls die Konjunktur schwächeln sollte und Börse allgemein nochmal nen Rutsch nach unten macht (wovon ich ausgehe) könnten sie wirklich attraktiv werden, i.S.v. "fallen angel".

    Mal sehen.


    Buffet nun mit dem zweiten Rückschlag nach Apple...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • KraftHeinz ist ein gutes Besipiel für "roll-ups" die dann einbrechen wenn es keine neues Übernahmeziel mehr gibt.


    Hätten Sie den Unilever Deal gemacht, dann wäre es durch die Wundertüte "Purchase GAAP" wieder recht einfach gewesen ein paar Jahre steigende Gewinne zu zeigen. Ohne Deal wird man leider irgendwannn von der ganz Schxxxxx eingeholt die man sich eingekauft hat....

  • JAB kaufen weiter zu .

    Diesmal in der Tiermedizin Branche:


    https://uk.reuters.com/article…al-operator-idUKL5N20K3JE


    Nach dem Beute Schema zu urteilen, sollte so langsam ja auch Trupanion ins Zielrohr gerückt sein.

    Würde sehr gut ins "Tier"-Portfolio passen.

    "Versicherte Tiere kommen ins Krankenhaus compassion first. Krankenhaus rechnet über Trupanion ab."

    (Und Coty kann weiter Parfümversuche bei Mäusen ausprobieren :-) )

  • Fun fact: die Übernahme von Kraft hat damals ca. $42bn "gekostet" (600m Aktien * ($88 Kurs - $16.50 Sonderdividende)).

    Heute ist Kraft-Heinz an der Börse $42bn "wert" (1.22bn Aktien * $34).

    So gesehen ist der "Wert" von Kraft Foods komplett verpufft.


    Die Frage die man sich stellen kann ist natürlich: ist der "Heinz" Anteil auch drastisch im Wert gesunken - oder ist Kraft komplett wertlos geworden?

    Dass Kraft zu teuer war, steht außer Frage. Ob es nun komplett wertlos ist, ist fraglich.

  • Zitat

    Die könnten eigentlich ganz verschwinden, das wäre ein großer Schritt vorwärts für die Volksgesundheit.

    Finde ich nicht. Da gibt es andere die deutlich höher in dem 'Ranking' stehen würden. Tabak, Alkohol, Medien&Computerspiele...

    Salatdressings, Käse, Würstchen oder Capri-Sonne sehe ich jetzt nicht als "große Gefahr für die Volksgesundheit".

  • Wenn ich mir zum einen mein eigenes Einkaufverhalten (Discounter, Eigenmarken, Onlinerecherche, Onlinekauf)

    und zum anderen die immer häufigeren Meldungen von Streit mit Einzelhändlern (EDEKA vs Heinz, EDEKA vs Mars, EDEKA vs Nestle, Rewe vs Alle) anschaue...

    ich denke Markenhersteller sind bei weitem nicht mehr die sicheren Häfen für Value Investoren wie früher, vor allem in der "B-Liga".

    Ich denke auch der Trend wird sich wohl immer weiter verstärken je mehr die Generation Internet einen eigenen Haushalt führt.

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • So wie ich das einschätze - und so hab ich auch Herrn Buffett's Äußerungen verstanden - sind es Marken bzw. Geschäft von Kraft Heinz das schwächelt. Würde mich auch sonst wundern. Ich hab die nur wegen Heinz gekauft und von mir aus können sie gerne alles andere verkaufen wenn sie erträgliche Preise dafür bekommen. Ich brauch nix von dem Laden, außer eben Heinz.


    Er hat ja scheinbar auch gesagt sie hätten für Kraft überbezahlt, nicht für Heinz. Naja. So hab ich das auch immer gesehen und meistens waren sie mir zu teuer. Nur bei 50 € irgendwann dacht ich es würde langsam interessant.


    Ich bin aber da nicht ganz so negativ wie einige hier. Heinz ist eine unglaublich starke Marke. Dividende sollen sie gerne noch weiter kürzen von mir aus (oder auch erstmal komplett streichen und Schulden abbauen. Naja, mal schaun wie's da in ein paar Jahren ausschaut.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Die Rechnung macht m.e. wenig Sinn. Kraft Heinz hat mittlerweile ca. 31 Mrd USD Schulden, vor der Fusion hatte zumindest Heinz keine, Kraft weiss ich jetzt nicht.


    Das Problem ist relativ einfach: Trotz so "starker Marken" wachsen sie v.a. in USA nicht mehr bzw. schrumpfen sogar. In der Präsentation selber sprechen sie von der "Fragmentierung" der Konsumenten.


    Ich glaube dass das v.a. auch eine Folge der Veränderung von Linearen Massenfernsehen zu personalisierten Angeboten ala Youtube und Netflix ist. Früher war der "Moat" der Markenartikler dass sie am meisten Geld für Werbung ausgeben konnten und es für kleine Anbieter mehr oder weniger unmöglich war mitzuhalten. Heutzutage kann man spezifische Zielgruppen relativ aeinfach ansprechen auch wenn man keine Mega-Milliarden Werbebudgets hat.


    Für mich haben die klassischen Markenartikler ähnliche Problem wie das klassische Fernsehen: Der große Massengeschmack scheint vorbei zu sein und wer da nicht aufpasst kann sich seine "starken Marken" in die Haare schmieren.

  • Und auch noch Uncle Warren zum Thema:


    Zitat


    On KraftHeinz (KHC): Brands in general aren't what they used to be, and in many cases consumer packaged goods companies are being threatened by a ton of new brands, increasingly strong private label, and more. "The ability to price has been changed, and that's huge." On his investments he noted: "We didn't overpay for Heinz ... but we overpaid for Kraft." Says the co still has real debt to be reduced.

  • MMI, du siehst ja KraftHeinz sehr kritisch (ich auch, aus den selben Gründen).

    Dennoch scheint Warren Buffet daran festhalten zu wollen.


    Wie erklärst Du Dir das?

    Ist KH vielleicht zu aktuellen Preisen dann doch ein Stummel an dem man noch ein paar Mal paffen könnte trotz aller validen Einwände gegen die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh