• Ich bin zufällig im Economist in einem Artikel über die JAB Holding auf den Kaffeemarkt gestoßen. Da heißt es unter anderem "Bumper harvests have pushed bean prices below $1.20 a pound, forcing farmers to sell at a loss." Hab mir dann mal ein paar Charts angeschaut:


    https://www.macrotrends.net/25…ces-historical-chart-data


    https://markets.businessinsider.com/commodities/coffee-price


    Das wirkt schon (vor allem der erste langfristigere und inflationsbereinigt) sehr niedrig.


    Ein Trend scheint zu sein dass die Retailer die Trader immer extremer drücken, z.B. hat JAB lt. Artikel die traditionellen 30 Tage Zahlungsziel auf 300 gedrückt um deren Wachstum zu finanzieren. Also dieser Trend + guten Ernten in den letzten Jahren. Sei's drum, ich überlege also was man in dem Bereich für Möglichkeiten hätte. Mir fällt spontan ein:


    1. Retailer meiden (wenn sie dominantes Kaffee-Geschäft haben; ist aber schwierig. Nestle hat z.B. lt. Artikel 25 % Marktanteil, aber ob das bei denen in's Gewicht fällt, naja; oder Starbucks werd ich sicher trotzdem halten weil ich die generell nicht verkaufen will).

    2. Kaffeepreis über Optionen etc. (da hab ich keine Erfahrung)

    3. Gibt's da notierte Trader, etc.? Ich kenne zumindest keinen. Bei Getreide gibt's ja die ABCD-Trader etc., sowas wüsste ich bei Kaffee nicht. Im Artikel werden als große Händler "Swiss-based ECOM or Germany's Neumann" erwähnt, hab außerdem hier grad noch ne Liste aufgetan:

    https://commoditytrading.guru/…est-green-coffee-traders/

    Scheint mir aber nichts Börsen-notiertes dabeizusein.

    4. Andere Ideen?


    Ich hab natürlich keine Ahnung wo sich der Kaffee-Preis hinbewegen wird, wenn ich aber wetten müsste, würde ich sagen dass er in einigen Jahren höher steht als jetzt. Deshalb find ich's eben interessant darüber nachzudenken was man machen könnte. Ist ein Bereich mit dem ich mich noch nie sonderlich beschäftigt habe.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Kaffee könnte an einem Wendepunkt sein - oder auch nicht, wie immer ;-)


    Es gab mal einen ETF namens JO, da wurde aber der Handel eingestellt.


    Keurig Dr Pepper, Kürzel KDP war ja mal ein Hot Stock, seit der Fusion sieht der chart wie tot aus.


    Der Markt geht wohl von steigenden Preisen aus:

    https://www.investing.com/commodities/us-coffee-c-contracts



    (Chart von @allstarcharts via Stocktwits)


    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Massimo Zanetti is fast ein "Kaffeee Pureplay", allerdings etwas undurchsichtig.


    Für Miko wären niedrige Kaffee Einkaufspreise auch gut, aber da stört das Plastikthema.

  • gibt's als ETF

    DE000A0KRJT2


    Zitat


    Formerly known as Dow Jones-UBS Coffee Subindex Total Return (DJUBKCTR), the index is a single commodity subindex of the Bloomberg CI composed of futures contracts on Coffee. It reflects the return of underlying commodity futures price movements only and is quoted in USD.

  • Hm, ETF, nicht uninteressant. Weißt Du wie das steuerlich ist? Ganz normal mit Abgeltungssteuer?


    Jetzt hab ich mich doch nochmal genauer mit Starbucks beschäftigt und bin doch nicht mehr generell überzeugt dass ich die generell nicht verkaufe. Hab den letzten Jahresabschluss mal ein bißchen durchgearbeitet.


    http://d18rn0p25nwr6d.cloudfro…1ec-b817-d11bcff947ca.pdf


    S. 25: EK-Quote hat sich massiv verschlechtert die letzten 5 Jahre. Investieren halt ziemlich in Wachstum. Aber wenn's mal hackt könnt's spannend werden. Vor allem China ist halt so ne Sache. Ersten kommt da ein lokaler Konkurrent daher (luckin coffee), zweitens ist immer das Thema möglicher Boykott.


    S. 10: Hier geht's um "Product Supply". Zusammenfassung, sie kaufen Premium-Kaffee enweder mit Fix-Preis oder über definierte Ware und späterer Preis-Fixierung. Preis ist x über dem Commodity-Preis. Ungefähr 1 Mrd. € an Abnahme-Verpflichtungen.

    Das ist ganz interessant, aber was ich leider nicht finde, ist wieviel genau sie für Kaffee bezahlen und inwiefern sie hier Preis-sensibel wären, bzw. wie sich das auf's Ergebnis auswirken könnte wenn sich der Preis z.B. verdoppelt.


    Hm, direkt kluger bin ich noch nicht :). Der ETF wie gesagt, sieht interessant für ne Wette aus. Nochmal die Frage mit der steuerlichen Behandlung wenn Du's weißt.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Der ETF wie gesagt, sieht interessant für ne Wette aus.

    Vorsicht bei längerer Haltedauer. Der Chartvergleich mit dem Kaffeepreis an der Nasdaq deutet auf heftige Kosten hin. Vergleiche mal die Preiseänderung von 2010 zu 2019 jeweils im ETF Chart der CoBa und dem Kaffeechart der Nasdaq. Ca. 2,5 bei der CoBa (EUR) und ca. 1,3 (USD) an der Nasdaq. Dabei ist zusätzlich auch noch der Dollar teurer geworden (1,40 USD/EUR -> 1,20 USD/EUR ), das Verhältnis also noch krasser.

  • Bei Arte gibt es aktuell eine gute Doku über Starbucks.


    https://www.arte.tv/de/videos/…-A/starbucks-ungefiltert/


    Interessant fand ich, wie sie die US-Kunden, die an kalte zuckrige XXL-Softdrinks mit Koffein (Cola) gewöhnt waren, in ihre Läden lockten, indem sie Kaffee in einen warmen zuckrigen XXL-Softdrink mit Koffein verwandelten.


    Genial, wie sie ihren Müll zu ihren Hauptwerbemitteln und ihre Kunden zu ihren Hauptwerbeträgern (im wahrsten Sinne des Wortes) und gleichzeitig zu ihren Müllentsorgern machten.

  • Hab ich glaub ich schon mal gesehen. Ich find's witzig, wie Starbucks als teuer und fast schon elitär dargestellt wird. Ich bin da wenn ich beruflich unterwegs bin ständig, bekomm Internet und meistens auch Strom und nehm dazu einen Kaffee mit Milch, der kostet auf der ganzen Welt etwa 3 €. Dafür hock ich da dann rum solang ich will. In Amerika haben sie auch noch eine Kooperation mit Barrons, kann man da auch lesen. Und der Refill ist 50 Cent. Hab deren Aktien schon vor längerer Zeit mal verkauft, aber Preis-Leistung find ich da einfach genial (für diese Konstellation).


    Klar, dass viele Leute sich da die teure, ungesunde Zucker-Pampe reinhaun dass ist eine andere Sache, hab ich noch nie verstanden.


    In Deutschland bin ich übrigens früher nie zu Starbucks gegangen, hier gibt's ja genug, aber in Shanghai war das für mich mit Abstand das beste was man diesbezüglich machen konnte und generell wenn man beruflich unterwegs ist, etc. Japan ähnlich, Taiwan auch, Südostasien etc. In Australien läuft's wohl weniger, denn die haben Kaffee-Kultur. Europe in vielen Ländern ähnlich.


    Man darf nicht immer nur von uns ausgehen, es gibt ganz andere Ecken auf der Welt, wo ich über einen Starbucks wirklich froh bin..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ähnliches gilt auch für MacDonald. Sie liefern weltweit einen durchaus annehmbaren Mindeststandard. Vor 16 Jahren bin ich mal mit meiner Familie im Auto quer durch die USA gereist. Im Fly-Over-Country ist die Qualität der in den übrigen Restaurants angebotenen Speisen auf einem derart erbärmlichen Niveau, dass MacDonalds im lokalen Vergleich zum Gourmet-Tempel avanciert.

  • Ich erinnere mich noch gut an meine erste Amerika Reise vor gut 25 Jahren. Da gab es nur Kaffee aus der seit 8 Stunden aufgewärmten Kanne. Das war meistens sehr günstig, aber hat geschmeckt wie das Zeug aus dem Satzbehälter einer normalen Kaffeemaschine.


    Für die USA war Starbucks wirklich ein Quantensprung, man muss ja nicht unbedingt das gepanschte Zeug trinken.


    Starbucks ist sicher nicht die Heilsarmee, aber es sind m.W. die einzigen die in USA in der Branche z.B. auch Teilzeitkräften eine Krankenversicherung anbieten.

    Interessanterweise waren die Münchener Starbucks Läden auch die ersten Restaurants/Cafes wo es weider einigermaßen voll war nach Wiedereröffnung.

  • Also ich muss sage ich finde Starbucks klasse. :-)

    In unseren etwas jüngeren Jahren sind wir mit meiner Frau nur mit Ticket Richtung Asien gestartet. Natürlich mit Rucksack und kleiner Handtasche. Immer wenn wir vor Ort angekommen sind haben wie uns in der jeweiligen Stadt immer zuerst nach Starbucks orientiert. Wir wussten, dass die Filialen immer in einer eher internationalen Ecke Ihre Standorte hatten. von da an haben wir unsere Reisen Trips immer gestartet. Und das Alan war natürlich klasse :-)

  • Wenn wir schon Anekdoten teilen: ich war noch nie in einem Starbucks, und ich trinke auch keinen Kaffee (schmeckt widerlich m.E., vor Ewigkeiten einmal probiert, nie wieder!). Das ist wohl ähnlich wie Rauchen, hat keinen Nutzen und macht süchtig.

  • Du meinst eigentlich verkaufen die nicht Kaffee sondern die Erlaubnis sich ungehetzt niederlassen zu dürfen?


    Das macht Sinn, so wie in anderen Restaurants dort immer rumgestresst wird schnell wieder zu gehen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh