Österreichische Aktien

• Mir wurde kürzlich vom Finanzamt Eisenstadt (Österreich) eine Information über die Vergabe einer Abzugsteuernummer geschickt, vermutlich im Zusammenhang mit meinem (bislang wenig erfolgreichen) Agrana-Investment.

Von mir selbst wurde das nicht angestoßen (möglicherweise aber von meiner Bank, die ich mit dem zurückholen zuviel bezahlter Steuer beauftragt habe).

Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat und wofür man diese Steuernummer braucht? Habt Ihr das auch bekommen (sofern im Besitz österreichischer Aktien)?

Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

• Nein, bisher nicht. Ich habe allerdings auch noch nie versucht, mir die Steuer zurückzuholen, sondern versuche so weit es geht hohe Dividenden aus der Republik zu vermeiden.

“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.”  

Philip K. Dick

• Habe jetzt die zweite Tranche Porr verkauft. Bleibt noch 1/3. Vermutlich wieder viel zu früh wie bei Heijmans.

Gewinne mitnehmen hilft mir irrationalerweise, Verluste zu realisieren.

Time is on our side (TFF)

• Das Goldene Zeitalter für Eisenbahn-Bauprojekte wird ausgerufen. Vorne mit dabei sei Porr. Die preisen ihr schotterloses Gleisbettsystem an (wird bei Stuttgart21 verwendet...) , das, wie der Name schon sagt, ohne Schotter und Schwellen als Unterbau für die Schienen auskommt, sondern auf ein Betonplattensystem setzt (Vossloh hat ja kürzlich den Betonschwellenspezialisten Sateba übernommen, quasi ein Konkurrent).

https://www.marketscreener.com/quote/stock/PORR-AG-6814977/news/PORR-Golden-age-for-railway-construction-50532330/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Time is on our side (TFF)

• Das goldene Zeitalter für den Eisenbahnbau wird ständig ausgerufen.
    Da würde ich wenig drauf geben.

Bzw. wenn dann hätte man den pure play nehmen sollen, nämlich Vossloh.
    Die sind aber nun schon 130% gestiegen YTD, also ist dieser Zug wohl abgefahren (haha).

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Porr

Interessantes Interview mit dem CEO. Sie scheinen sehr gut aufgestellt zu sein. Er geht auch auf die Ausschreibungsproblematik in Deutschland ein und wie es auch anders gehen könnte.

172. Die Zukunft des Bausektors, mit Herrn Strauss (PORR)
    In der Vergangenheit hat man immer wieder gehört, die Baubranche stecke in der Krise – ist dem wirklich so? Die Bauindustrie ist ein weites Feld und essenziell…
    effecten-spiegel-podcast.podigee.io