Einhorn-Jagd (Short-Ideen)

  • zu Nikola:


    Endlich mal einer der nicht aus der" Garage" stammt. Die Story mit Idee aus der Garage ist ja bereits ausgelutscht.

    Idee während einer christlichen Mission ist wohl in :-)


    Trevor Milton

    From Wikipedia, the free encyclopedia

    Jump to navigationJump to search

    Born 1981/1982 (age 37–38)[1]
    Nationality American
    Occupation Businessman
    Known for Co-founder and 40%+ owner, Nikola Motor Company.
    Net worth US$4.6 billion (June 2020)
    Title Executive Chairman, Nikola Motor Company

    Trevor Milton (born 1981/1982) is an American billionaire businessman, Executive Chairman and Founder of Nikola Motor Company.

    His father, Bill Milton, is a retired Union Pacific Railroad manager, and his mother, Sally Milton is a realtor.[2] He has a brother and three sisters.[2] The family moved to Las Vegas when Milton was a toddler, and returned to Utah when he was 8.[2] Milton is a member of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, and after high school went on a 18-month church mission to Brazil, where he became fluent in Portuguese.[2]

    He attended one semester at Utah Valley State College, Orem, before leaving.[2]

    In September 2019, Forbes assessed Milton's net worth to be at least $1 billion, as he owns at least 40% of his company, and it is valued at about $3 billion.[1]

  • Nur zur Info: Ich habe in den letzten Tagen meine Puts verstärkt (Neu: Uber Put MC66G8; Aufgestockt: Tesla Put PX735M) und mich aus einigen Werten zurückgezogen.
    Auch mir wird die Begeisterung zu viel im Vergleich zur außerhalb Europas ungedämmten Corona-Pandemie.

  • Tesla marschiert heute forsch voran mit neuem Höchstwert von 1087,69 $ (+ 7,76%). Musk muss nur die richtigen E-Mails schreiben: Am letzten Arbeitstag des Quartals sollen die Mitarbeiter noch einmal so richtig loslegen, damit Tesla ein viertes Quartal in Folge keine roten Zahlen schreibt. Das würde den Aufstieg in den S&P 500 bedeuten ....

  • Nur zur Info: Ich habe in den letzten Tagen meine Puts verstärkt (Neu: Uber Put MC66G8; Aufgestockt: Tesla Put PX735M) und mich aus einigen Werten zurückgezogen.
    Auch mir wird die Begeisterung zu viel im Vergleich zur außerhalb Europas ungedämmten Corona-Pandemie.

    Nicht mehr weit, dann ist mein Knock-Out "CL9PGK" pulverisiert :evil:

    Ich warte den Tag ab und werde heute abend wohl noch einen PUT nachlegen.

  • Ihr habt echt Eier mit euren Puts und Knock Outs.


    Tesla ist für mich ne richtige Hass-Aktie.

    Wenn ich mal zum Zocken einsteigen wollte und es auch geklappt hätte, habe ich es nicht gemacht.

    Wenn ich Puts gekauft habe, ist die These zwar aufgegangen, aber erst nachdem mein Put abgelaufen und wertlos verfallen oder ich ihn verkauft habe.

    Hoffe ihr habt da ein besseres Händchen!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ist mir heute aufgefallen:


    Zoom ist jetzt um die 75 Mrd USD wert, dafür bekommt man Wachstum , aber im ersten Quartal (inkl. April) wurden dennoch nur 320 Mio umsatz gemacht (nach 130 im Jahr zuvor). D.h. man bekommt annualisiert 1,5 Mrd. und und die Aktie notiert damit bei 50x Umsatz.


    Vor nicht allzu langer Zeit galt die Faustregel dass ein SaaS Unternehmen bei ca. 10x Umsatz gut bewertet ist.


    Ich mag Zoom als Produkt schon ,aber es hat irgendwie rein gar keinen Netzwerk oder Lock-in Effekt. Die Switching Kosten liegen bei nahe Null weil ich die Einladung ja über meine Email versende.


    Schon irre oder übersehe ich da etwas ?

  • DAnke, guter Hinweis.
    Auf Zoom gibt es etwas mehr Puts, immerhin 9 Stück mit über 1 Jahr Laufzeit.

    Das geringste Aufgeld per anno liegt bei 20,26%:


    Morgan Stanley & Co. Intl PLC Put 17.12.21 Zoom 250

    Fälligkeit: 17.12.2021

    Basispreis: 250 USD

    Break Even: 184,70 USD
    (Aktueller Kurs 267 USD)
    Aufgeld p.a.: 20,26%

    Hebel 4,06


    Meinungen oder Anmerkungen dazu?

    (Und ja, das sollte sich erst einmal beruhigen...)

  • Auch putzig ist der Erfolgs IPO Lemonade. Die Firma machte 69 mio USD Nettoprämie in 2019, wenn es läuft vielleicht 150 mio 2020.


    Das wären bei aktuell 4 Mrd market cap ca. 27x Umsatz.


    Das ist zwar billiger als Zoom aber das Versicherungsgeschäft skaliert nur bedingt. Die Bruttomarge (Prämie abzgl. Schäden und Kosten) kann eigentlich nicht über 30% gehen weil sonst die traditionelle Konkurrenz ohne "AI" billiger ist.


    Das macht fundamental eigentlich sehr wenig Sinn. Admiral als meine Benchmark notiert bei 2x Umsatz....


    Kleiner Spaß am Rande: Lemonade bezeichnet sich als "Public Benefit Corp".....

  • Ich sammle mal: Börsenblasenkracher, für die es mehr oder minder akzeptable Puts gibt:
    - Tesla
    - Uber
    - Zoom


    Habt ihr weitere im Angebot?

  • Zentrale Frage: Gibt es darauf jeweils Puts?

    Snap: Ja
    Softbank, Fastly, Stitch Fix und Tdoc: Anscheinend nicht. (Zugegeben, die Firmen sagen mir auch nix)

    Quelle: Comdirect Optionsschein Finder


    Blasenfirmen ohne Puts helfen mir nicht viel weiter.


    Also, aktuelle Zusammenfassung

    1. Puts gefunden:
    - Tesla

    - Uber

    - Lyft

    - Zoom

    - Snap

    2. Sehr enges und sehr teures Put-Angebot: NIO


    3. Interessiert, aber keine Puts gefunden:
    - Softbank
    - Nikola

  • Ja, zoom ist schxxxxx 8)

    Und nach dem Skandal neulich ist zoom bei vielen Firmen auf der ban Liste. Google : zoom Datenschutz Skandal

  • Shopify. Die haben 2019 1,5 Mrd. Umsatz gemacht und werden aktuell mit 120 mrd bewertet,


    So richtig verstanden habe ich das GEschäftsmodell nicht wenn ich ehrlich bin. Sowas wie Intershop nur viel besser ?

  • Jo Lemonade ist wirklich hei*** scheiß!

    Mittlerweile sind relativ viele werte echt heißgelaufen.

    Microsoft ist mittlerweile auch wieder bei >35x PE...


    Tesla ist auch vorne und hinten irre...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zoom-Markteintrittsbarriere: Du mietest für ca 200 EUR/Monat einen dezidierten Server mit sehr guter Netz-Bandbreite. Darauf installierst Du Jitsi oder Big Blue Button (beides open source). Dann verkaufst Du den Leuten für EUR 10,00/Monat Video-Konferenz-Abos für dieses System. Gut, Du brauchst noch eine Software-Anbindung an einen der Online-Kreditkarten-Abrechner.


    Es ist wie 1999, nur noch viel extremer.


    Ich warte darauf, dass Tesla nach einer beinahe-Pleite-Situation von Mitsubishi oder VW gekauft wird. Wie lange muss ich noch warten?


    Ach so, und ich biete ein KUV von 1,0 für den ganzen Zirkus, aber nicht mehr.


    Bin ich altmodisch?


    Balkenchart