Einhorn-Jagd (Short-Ideen)

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…acht-kasse-a-1302727.html

    Zitat

    Kalanick verlässt Uber endgültig - und macht Kasse

    Der Unternehmer habe im November begonnen, die Papiere zu verkaufen - nachdem die beim Uber-Börsengang festgelegte Haltefrist geendet war.
    Kalanick halte nun nur noch rund 0,5 Prozent der Unternehmensanteile, aktuell sind diese rund 250 Millionen Dollar wert.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich denke über eine Wiederaufnahme meines Uber-Shorts nach.

    Ansatz 1: Im Rahmen einer Corona-Angst wird die Reisetätigkeit deutlich reduziert.
    Messen, Konzerte, Sportveranstaltungen fallen aus oder finden ohne Zuschauer statt...
    Das reduziert auch die Nachfrage nach Taxidiensten. (Auch wenn die Nachfrage nach Futtertaxis steigen könnte, halte ich diesen Zweig für deutlich kleiner.
    Nebenbei: Ich würde nicht auf allgemein sinkenden Autoverkehr tippen, ganz im Gegenteil. Weniger Flugzeug, öffentlicher Nahverkehr und Taxi, wo immer man vielen "Fremden" begegnen kann, dafür mehr Fahrten in privaten Autos. Die Benzinnachfrage könnte dabei dank sinkender Transporteffizienz sogar ansteigen.

    Ansatz 2: "In der Ebbe sieht man, wer ohne Badehose schwimmt."

    Will sagen: Wenn/falls mit Corona der Börsenhype gebrochen wird und die Kreditfähigkeit und Börsenewertung stärker auf die Gewinnhaltigkeit der Firmen achtet, dürften notorische Geldverbrenner zu den stärksten Verlierern gehören. Insbesondere wenn bei Cashflow-Blutern die Kreditversorgung gekappt wird, wird es schnell interessant.
    Gilt für viele andere Einhörner genauso wie für Uber.

    Was denkt ihr dazu?
    Stichhaltiger Ansatz, oder bin ich befangen und sehe dank meines Hammers plötzlich überall Nägel?

  • Kann man denn noch vernünftig via Optionen shorten / sind bei der aktuellen Vola die Aufschläge nicht arg hoch?!


    Ansonsten:

    Ja. Typischerweise fällt im Crash am stärksten was zuvor am stärksten stieg. Und dann ist auch eher Defensives angesagt als Wachstumsphantasie.

    Da werden einige Techaktien ins Trudeln kommen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nun ja, zum einen hat Uber schon ziemlich stark verloren, zum anderen ist gerade in Großstädten Uber die Alternative zum ÖPNV. D.h. statt mit 200 Leuten im Ubahnwagon lieber mit 1 anderen Person im Taxi. Aber wer wiess ? Das Beta ist sicher deutlich UBER 1...


    Beim aktuellen Cashburn hat Uber ja noch 3-4 Quartale Geld.


    Noch kritischer sehe ich z.B. die Situation für angeschlagene Automobilzulieferer wie Leoni und Co.

  • Kann man denn noch vernünftig via Optionen shorten / sind bei der aktuellen Vola die Aufschläge nicht arg hoch?!


    Ansonsten:

    Ja. Typischerweise fällt im Crash am stärksten was zuvor am stärksten stieg. Und dann ist auch eher Defensives angesagt als Wachstumsphantasie.

    Da werden einige Techaktien ins Trudeln kommen.

    Geht m.E. eigentlich.

    Jedenfalls die Putkurse vom Freitag.

  • Softbank hält sich m.E: noch erstaunlich gut.


    Jetzt versuchen sie aus dem WeWork deal raus zu kommen. Das könnte kurzfristig positiv sein, langfristig ist das natürlich ein riesiger VErtrauensverlust. ich glaube bei Softbank geht es schon ums Überleben.

  • "Michael Schröder vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt die Aktie des Internet-Händlers für Heimtierprodukte zooplus AG (ISIN: DE0005111702, WKN: 511170, Ticker-Symbol: ZO1, Nasdaq OTC-Symbol: ZLPSF) in einer aktuellen Aktienanalyse unter die Lupe.
    Der Online-Handel erhalte durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus einen kräftigen Schub. Experten würden schon jetzt davon ausgehen, dass dieser Aufschwung nachhaltig sein werde. Der große Gewinner sei Amazon. Aber auch kleinere Anbieter könnten profitieren. Einer davon sei zooplus."


    +10% ....wenn "Der Aktionär" das sagt.... Irgendwie schon mal gesehen....

  • "Michael Schröder vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt die Aktie des Internet-Händlers für Heimtierprodukte zooplus AG (ISIN: DE0005111702, WKN: 511170, Ticker-Symbol: ZO1, Nasdaq OTC-Symbol: ZLPSF) in einer aktuellen Aktienanalyse unter die Lupe.
    Der Online-Handel erhalte durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus einen kräftigen Schub. Experten würden schon jetzt davon ausgehen, dass dieser Aufschwung nachhaltig sein werde. Der große Gewinner sei Amazon. Aber auch kleinere Anbieter könnten profitieren. Einer davon sei zooplus."


    +10% ....wenn "Der Aktionär" das sagt.... Irgendwie schon mal gesehen....

    Danke für die Info.


    Wollte eigentlich auch gerne noch paar Onlinevertrieb-Firmen erwerben.

    Aber die Idee ist bereits so Mainstream, das lohnt vermutlich garnicht das anzusehen aktuell.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Traumzahlen bei Softbank:


    https://group.softbank/en/news/press/20200518


    Kurzfassung: Verlust von ungefähr 12,7 Mrd $ (11,4 Bio Yen) im abgelaufenen Geschäftsjahr.


    Aber natürlich müsse Softbank nur durch ein kurzes Tal ....


    softbank.jpg



    Zugleich ist Jack Ma nach 13 Jahren im Verwaltungsrat zurückgetreten. Investiert sind auch die glücklosen Glücksritter aus Saudi-Arabien und Abu Dhabi (gibt es vielleicht einen Short, auf alles in das sie investieren ;)?).


    SB Beteiligungen.png


    shedding workers.png


    Während des DOTCom-Crashs brachen die Titel um 99% ein.

    Short anyone?

  • Ich mach mal hier weiter:


    Nikola ist schon eine "erstaunliche" Geschichte:


    Die Firma ist ja noch "pre revenue" und hat Im September 2019 eine Series D Funding Runde zu beachtlichen 3 Mrd USD Bewertung gemacht.


    Dann haben sie einen "reverse merger" mit einem gelisteten "Spac" zu einer Gesamtbewertung von 3,3 Mrd abgeschlossen und dann nochmal 500 Mio USD Kapitalerhöhung zu 10 USD gemacht. Der SPac selber wäre am 18. Mai abgelaufen und hätte zurückzahlen müssen wenn der Deal nicht gekommen wäre.


    Per gestern war die Firma dann wie gesagt plötzlich 26 Mrd USD wert.


    Der CEO hatte sich im November für gepflegte 30 Mio einen Landsitz gegönnt:


    https://www.latimes.com/busine…lton-2000-acre-utah-ranch


    Das ist ganz großes Tennis, eigentlich noch besser wie WeWork. Ich vermute mal dass eine Leihe aber ultra teuer ist.


    Edit: Hier noch ein Video. 100% Bullshit guaranteed



    Edit 2: Artikel vom letzen Jahr. Die haben nicht mal richtige Vroführfahrzeuge. Wahnsinn.


    https://arstechnica.com/cars/2…trucks-and-a-new-jet-ski/

  • Ich kannte Nikola auch noch nicht.

    Klingt echt nach .com 2.0.


    Dausend!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh