Einhorn-Jagd (Short-Ideen)

  • Woow, sehe gerade, dass zoom oben rechts im Gardner Quadranten platziert ist. Auf die Herleitung bin ich aber gespannt. Ich habe mich ehrlich gesagt mit Zoom nicht im Detail beschäftigt -> Was soll ich mich mit Tools beschäftigen, die auf der IT-Ban-Liste von meinen Gesprächspartnern stehen? Und wenn ich Teams :love: habe, was alles voll integriert? [/Werbeblock Ende]


    Aber irgendwas muss da ja "cool" dran sein. Ich habe mir das white paper gezogen und schau mir das zum Mittag mal an.

    Zoom hat tatsächlich einige innovative Funktionen.

    Die Idee mit den User Annotations auf einem geteilten Screen finde ich zum Beispiel eine kuhle Idee Link auf Zoom Doku

    Das ist gerade bei größen Gruppen interessant.

    Ich handhabe das bisher über Office365 mit geteilten Dateien:

    - Ich öffne z.B. eine Word/PowerPoint Datei und gebe meinen Screen frei

    - Die Teilnehmer können parallel auch die Datei öffnen und Notizen anheften oder direkt editieren


    Nachteile:

    - die Teilnehmer müssen auch Mitglied im Team sein

    - die Teilnehmer müssen auch die Office-Produkte installiert haben (dieses träge gewurstel über die Browser-Variante ist für mich keine Alternative)

    - wenn mehrere Leute editieren kann es unübersichtlich werden

    - man kann nur über den Inhalt von den Office-Dateien kommunizieren. Ein direktes "Pinseln" auf den Screen wie bei Zoom geht nicht


    Außerdem bieten Sie für Schulungen ein interessantes Konzept zur Verwendung mehrerer Endgeräte pro Benutzer an (z.b.: Vortragender auf dem Notebook, Schulungsunterlagen parallel auf dem Tablet)


    Nichts was aus meiner Sicht die Bewertung rechtfertigen würde, aber das wollte ich der fairness halber nach meinem Gemecker noch loswerden :whistling:

  • Overstock sieht auch nach einem interessanten Short Kandidaten aus:


    https://www.peridotcapital.com…ck-stock-a-chance-to-shor


    Zitat


    So how bad is the business? Well, free cash flow has been negative every year since 2015 (EBITDA negative since 2017). Revenue in 2019 was below 2015 levels. For Q1 2020, EBITDA and operating cash flow were both negative. As folks were working from home and needed to bulk up on home furnishings, OSTK saw Q2 revenue jump 109% year over year. EBITDA went from negative $20M in Q1 2020 to positive $39M in Q2 2020, as sales surged 122% quarter over quarter. This strength is likely temporary, as hard goods are typically not high frequency repeat purchases.

    Generell bin ich bei allen Online Möbel Aktien eher skeptisch wie nachhaltig der "Covid-19 Push" da tatsächlich sein wird.

  • Morgen soll Zoom seine Q4- und Jahreszahlen 2020 vorlegen.

    Meine These: Die Wachstumszahlen sind groß, aber das prozentuale Wachstum sinkt im Vergleich zu den Vorquartalen.


    Und trotzdem steigt der Gegenwind:

    1. Videokonferenzen sind mittlerweile in der Breite der Nutzerschaft angekommen. Auch an meiner technisch nicht direkt bahnbrechenden Schule bieten immer mehr Lehrkräfte Videokonferenzen an.

    2. Der Moat von Zoom ist überschaubar. Andere Anbieter von Videokonferenzen haben ihre Software ebenfalls ausgebaut und bieten ihre Dienste oft auch kostenlos an, Videokonferenzen werden immer stärker eine commodity.

    3. Zooms Schwächen beim Datenschutz führen dazu, dass in Deutschland viele öffentliche Einrichtungen, beispielsweise Schulen, nicht mit Zoom arbeiten dürfen. Wir sollen beispielsweise BigBlueButton und Jitsi verwenden (BigBlueButton wird auch in der HPI-Schulcloud verwendet). Das bedeutet, dass die Alternativen zu Zoom schrittweise bekannter und für relativ viele Nutzer (und nicht zuletzt Schüler, kommende Nutzer) auch immer gewohnter werden.
    Die Empfehlung per Mundpropaganda läuft auch ganz gut. (So konnte ich meiner Mutter im Testlauf gut erklären, wie BBB funktioniert und wie sie selber ein kostenloses Konto anlegen und andere Leute dazu einladen kann. Dass sie dafür, anders als bei Zoom, keine eigene Software herunterladen und auf ihrem Rechner installieren muss und von ihr kein Abo mit Monatsbeiträgen gefordert wird, hinterließ bei ihr starke Sympathiepunkte gegenüber Zoom).

    4. Zugleich erlebe ich eine immer stärkere "Distanzmüdigkeit". Das bezieht sich auf Fernunterricht ebenso wie auf Heimarbeit und Videokonferenzen.
    Entsprechend denke ich, dass derzeit ein (vorläufiger) Nutzungspeak erreicht sein könnte.

    5. Das Ende des Lockdowns kommt näher. Das Wetter wird besser, die Impfstoffversorgung wird besser, die "Lockdownmüdigkeit" nimmt stetig zu. Entsprechend geht das Zeitfenster, in der Menschen ihr überschüssiges Geld mangels Alternativen geballt in den Aktienmarkt schieben, nach meiner Erwartung zu Ende.


    Will sagen: Ich rechne mit starken Nachrichten, die den Kurs von Zoom noch einmal schieben können.

    Aber wenn dieser Effekt vorbei ist, dürften Schritt für Schritt für Zoom nachteilige Nachrichten übernehmen und den Kurs drücken.


    Ich rechne nicht mit einem schnellen und kompletten Einbruch. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Boomaktien des letzten Jahres bei privaten und nicht bei institutionellen Anlegern liegen. Und dass viele dieser Anleger die Aktien noch eine Weile liegen lassen, weil sie das Geld nicht dringend brauchen. (Stichwort Altersanlage). Private Anleger sind wohl oft langatmiger als institutionelle Anleger.

    Daher erwarte ich hier eher ein langsames Abbröckeln. Aber mit gut einem Jahr Wartezeit sollten die Kurse auf ein realistischeres Niveau abgefallen sein.


    Mich reizt wieder ein Zoom-Put.
    In meiner Watchliste habe ich noch diesen Put mit Laufzeit bis Dezember 21 zu stehen: ISIN: DE000MA2E458, .
    Aber mittlerweile würde ich eine Laufzeit eher bis Juni 22 oder Dezember 22 anstreben.


    PS: Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Ende des Corona-Lockdowns in den nächsten Monaten zu einer Sektorrotation führt.
    Falls ihr mir zustimmt: Welche Aktien oder Branchen seht ihr als Verlierer, welche als potentielle Gewinner so einer Sektorrotation an?

  • Ich konnte die Finger nicht ruhig lassen.


    1. Der letzten Quartalsbericht von Zoom wurde am 30.11.20 veröffentlicht. Das war der letzte Tag, an dem Zoom die Schwelle von 400€ / 480$ erreichte.

    Die Quartalszahlen waren an sich nicht schlecht, aber das quartalsweise Wachstum war gesunken und der Ausblick deutete auf ein deutlich langsameres Wachstum in 2021. An sich nichts Schlechtes, aber bei dem Kurs war ein stärkeres Wachstum eingepreist.


    2. Nicht nur unabhängige Anbieter wie BigBlueButton und Jitsi haben ihr Angebot für Videokonferenzen ausgebaut, auch die großen IT-Player wie Microsoft (Microsoft Teams), Google (Google Meet), Facebook (Messenger Rooms) und Cisco (Cisco Webex) treten als Konkurrenz immer stärker auf.

    Diese werden einen harten Preis- und Qualitätskampf um die besten, vielfältigsten und wahrscheinlich auch günstigsten - oder dauerhaft kostenlosen - Videokonferenzen anbieten, wobei die Videokonferenzen nur ein kleiner Teil eines ungleich größeren Gesamtpakets darstellen dürfte. Die Zukunft kann für Zoom fast nur ungemütlicher werden, und das werden auch die Analysten beim Ausblick genau beobachten.


    Also habe ich auf den heutigen Tag gewartet, kaufe aber VOR der Bekanntgabe der Zahlen und der für mich wahrscheinlichen Enttäuschung einen Put auf Zoom.


    Zur Wahl des Puts:

    Laufzeit: Ich mag lange Laufzeiten. Aber ich fand nur einen einzigen Put, der länger als 1 Jahr lief, und der hatte andere Probleme.

    Blieben die Alternativen Mitte Dezember 21 und Mitte Januar 22. Nach meiner Erfahrung kommt es um den Jahreswechsel gerne zu Kursralleys. Mitte Januar steht mein Depot häufig stärker da als Mitte Dezember. Für einen Put ist das schlecht. Also Laufzeit bis Mitte Dezember 2020.


    Basispreis: Der Kurs steht bei 373$. Gängige Empfehlung lautet, der Put sollte leicht im Geld stehen, also etwa bei 400 USD.

    Ich habe testweise zwei Puts der gleichen Bank und Laufzeit vergleichen, Basispreis 350$ versus 400$.

    Ergebnis: Break-Even-Schranke 283$ versus 305$.

    Gleicher Ertrag beider Puts: 234 $.

    Vorteil des 350$-Puts bei 80$: 18%.

    2019, vor Corona, schwankte Zooms Aktienkurs zwischen 60$ und 100$. Ich vermute, Zoom wird nicht unter 80$ fallen und den Boden eher beim Doppelten finden. Mit dieser Grundannahme sehe ich im riskanteren Put nur geringe Chancen, die den Nachteil des tieferen Break-Even nicht aufwiegen.


    Anbieter: Ich hatte lange in der Watchlist einen Put von J.P. Morgan (mit der Basis 500). Aber die Puts von J.P. Morgen haben derzeit einen riesigen Spread von über 10%, während die Konkurrenz DEUTLICH niedriger lag. Ich habe mich für diesen Optionsschein der Citibank entschieden: "Citigroup Global Mkts Europe Put 16.12.21 Zoom 400", ISIN DE000KE35CZ5, Kaufpreis (Brief) 7,93€.

  • .........

    .......... Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Boomaktien des letzten Jahres bei privaten und nicht bei institutionellen Anlegern liegen. Und dass viele dieser Anleger die Aktien noch eine Weile liegen lassen, weil sie das Geld nicht dringend brauchen. (Stichwort Altersanlage). Private Anleger sind wohl oft langatmiger als institutionelle Anleger.

    Daher erwarte ich hier eher ein langsames Abbröckeln. Aber mit gut einem Jahr Wartezeit sollten die Kurse auf ein realistischeres Niveau abgefallen sein.

    ....

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass einige große Pensionsfonds wegen FOMO in großem Stil diese Hype-Aktien auch gekauft haben.


    Bsp. der Süd-Koreanische Pensions Fond (einer der größten weltweit hat in Q4 2020 noch Zoom akkumuliert .

    Nur so mal als Info für Dich .


    "....

    One of the world’s largest public pensions has taken an interest in a California utility, an online marketplace, and a videoconferencing firm.

    National Pension Service of South Korea initiated investments in PG&E(ticker: PCG) and Etsy (ETSY), bought more shares Zoom Video Communications (ZM)..."



    https://www.barrons.com/articl…on-musk-loves-51614209490


    Und ich denke, dass mittlerweile ein Großteil der Anleger auf den Sturz der Hype-Aktien wettet. Daher könnte es heute eher nach oben springen.


    Sorry, möchte Dir das nicht schlechtreden, nur mal so paar dumme Gedanken von mir.

  • Ich hoffe, dass Al Sting seinen Zoom-Put schon wieder glattgestellt hat. Heute morgen stellte die Citibank Kurse von ca. 6 EUR. Zoom hat gestern abend/nacht wohl "adjusted earnings" von 1,22 USD/Aktie gemeldet, erwartet worden waren im Mittel 0,79 USD/Aktie (Quelle: Yahoo).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Nein, habe ich nicht.

    Die Idee hinter dem Shirt vertrete ich nach wie vor, auch wenn das Timing falsch war.


    Lerneffekt: Kaufe keinen Put kurz vor der angekündigten Bekanntgabe von Zahlen.

  • Ich hoffe, dass Al Sting seinen Zoom-Put schon wieder glattgestellt hat. Heute morgen stellte die Citibank Kurse von ca. 6 EUR. Zoom hat gestern abend/nacht wohl "adjusted earnings" von 1,22 USD/Aktie gemeldet, erwartet worden waren im Mittel 0,79 USD/Aktie (Quelle: Yahoo).

    Wobei der größte Fehler den so eine Firma machen kann ist Gewinn zu zeigen. Denn dann müssen sie immer mehr Gewinn zeigen und das ist schlecht fürs GEschäft ;-)

  • Holla!

    Höhere Volatilität der Puts schön und gut, aber die Vola beim Zoom-Put ist für mich schon heftig.


    Vom Kauf am 1. März zu knapp 8€ stürzt der Put am 2. März um 25% auf knapp 6€ ab, um am 3. März wieder auf gut 8€ anzusteigen.
    Bei 2 Tagen ein Nullsummenspiel mit einem Ausschlag von 25% habe ich noch nicht gesehen.


    Gibt es Beispiele für Aktienkäufe als PR-Rahmenprogramm?
    Also angenommen, Zoom wollte mit seinen Jahreszahlen gut in den Nachrichten erwähnt werden.
    Könnten sie bei einem Broker in den Stunden nach der Bekanntgabe der Zahlen starke Kauforders "gebucht" haben, damit der Kurs sichtbar von den Zahlen angefeuert wird und sie damit in den Nachrichten des Tages erscheinen? Und am Tag danach, wenn keiner mehr hinschaut, werden diese Käufe beendet und der Kurs fällt auf das Niveau der Zeit zuvor zurück?
    Oder ist das nur wilde Fantasie von mir?

  • Ich erkenne an dem Chart eine "Unterstützung" bei 0 Grad und einen Widerstand bei 5 Grad. Die RSI zeigt nach oben.

    Sollte der Widerstand nach oben gebrochen werden, dann könnte ein Schub Richtung 15-17 Grad kommen . Dort ist der nächste Widerstand :-) :-)

    BUY-THE-DIPS ----> TO-DA-MOOON!

    🚀🚀🚀🚀🚀🚀


    Vom Kauf am 1. März zu knapp 8€ stürzt der Put am 2. März um 25% auf knapp 6€ ab, um am 3. März wieder auf gut 8€ anzusteigen.

    Ich habe auch noch ne ganze Weile überlegt, aber es ist soviel "stupid money" unterwegs, dass ich mir ein PUT-Verbot auferlegt habe. Jedes mal wenn ich zweifel, schau ich auf meinen Tesla Schein und die dicke fette rote Zahl daneben :cursing:

    Und auf meine Signatur hier im Forum 8o