Einhorn-Jagd (Short-Ideen)

  • SPAC-Mania machts möglich: WeWork geht doch an die Börse:


    https://techcrunch.com/2021/03…un-at-the-public-markets/


    Zitat


    Enter WeWork. Yes, the company famous for torching a mountain of cash that would rival the Ever Given in sheer bulk is going public via a SPAC. This morning we’re going through its investor presentation, asking ourselves questions like, “Is this as nasty a business as it was a few years ago?” and “Why, oh God, why do we have to talk about WeWork again?”


    Yihaa !!!

  • Mein "Lieblings Tech Einhorn" lemonade. Lemonade hat jetzt eine "run rate" von 250 Mio USD Prämie. Netto Prämie run rate ist ca. 100 Mio. Netto Prämie Q1 war 25 Mio.


    Das Wachstum beruht anscheinend vor allem auf neuen Produkten. Die reine Schadenquote in Q1 war 121% aufgrund des Wintereinbruchs in Texas.


    Verlust war in Q1 erstaunlich -50 Mio USD, also 2xUmsatz.


    Der Markt zahlt dafür immer noch knapp 4,5 Mrd USD was für eine schnell wachsende Versicherung schon erstaunlich ist.


    Wenn man bedenkt dass sie maximal eine "Bruttomarge" von 30% auf die Nettoprämie verdienen, zahlt man aktuell 150x potentielle Bruttoergebnis.


    Da geht fundamental noch einiges nach unten:


  • Muddy Waters ist jetzt short Lemonade und siehaben wohl ein Datenleck entdeckt:


    https://techcrunch.com/2021/05…bug-exposed-account-data/


  • Idee 1:

    Zumindest ein paar Prozent könnte ich mir mit einem Deutsche Telekom-short vorstellen.

    Wenn ich das richtig sehe, ist der Laden stark verschuldet bisher ohne Ende gut gelaufen (was sicherlich auch an der dax-performance liegt).

    Es werden zwar viele hohe Kursziele ausgerufen, aber warum kann ich nicht nachvollziehen wirklich nachvollziehen (ja, kuv ist jetzt nicht überteuert... Aber trotzdem)




    Idee 2:

    Rheinmetall.

    Mit grober Sicherheit viele Spekulanten drin, die aufs schnelle Geld aus sind. Auch wenn die Aktie meiner Meinung nach immer noch relativ gesund bewertet ist, wird der turm auch irgendwann fallen (mussen).

    Zumindest beobachte ich die Aktie noch ein wenig bei weiterem starken Anstieg, überlege ich dann ein Put mit langer Laufzeit zu holen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 100 mrd. Noch nicht verteilt - aber selbst wenn stelle ich mir ebenfalls die Frage, ob rheinmetall den vollen Büchern nachkommen kann, was Kapazität angeht...


    Ggf. Noch ein paar Prozent durch good News, demnächst. Aber sicherlich wird es dann auch bald für die ersten "sell on good news" heißen...



    Äußert gern mal eure Meinung dazu oder postet andere Ideen.



    Viele Grüße und einen guten Abend