Daten und Werkzeuge

• Könnt ihr derzeit auch keine Finanzdaten mehr auf Tikr abrufen?

----

Hat sich erledigt. Scheint wieder zu funktionieren.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

Einmal editiert, zuletzt von Acheron (15. März 2025 um 18:05)

• Bei TIKR wird mitunter eine Aktie auf verschiedenen Börsenplätzen angezeigt. Was bedeutet es, wenn einer davon mit einem Stern gekennzeichnet ist?

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Wo wäre dieser Stern?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Einige Hinweise im Thread wie Leute welche AI zur Aktienanalyse nutzen

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Einige Hinweise im Thread wie Leute welche AI zur Aktienanalyse nutzen

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schade. Nie werde ich erfahren welche AI genutzt wird :). X.com <X.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Ich bin grade am Experimentieren KI und Aktienrecherche.

Habe heute Grok auf BAIC (China) angesetzt, ein Wert der mir bisher immer etwas "nebulös" war.

Ist schon beeindruckend wie easy man da Zeitreihen zB für Valuekennzahlen bekommt, oder eine Chance- Risiko- Auflistung.

U.a. erfuhr ich, dass BAIC einen 10% share an der Mercedes Group besitzt (Überkreuzbeteiligung), das war mir bei meiner rein menchanischen Analyse damals total entgangen.
    Auch erfuhr ich, dass Oberklasse-Verbrenner-Mercedes in China weiter gut gekauft wird als Statussymbol, dass sie aber bei EV total abschmieren. So wie die Marktanteile der BAIC Eigenmarken, den Staatseinfluss, alles mögliche über den Effekt von Zöllen, die juristischen Hürden der Auflösung des JV usw.

Ist schon beeindruckend, und was bei Grok gefällt, ist dass es fast tagesaktuell arbeitet (also news und Kurse bis gestern sind beinhaltet) und dass er X als Quelle verwendet, wo ja auch viele Aktiennews und -gerüchte extrem zeitnah drüberlaufen.

Und das alles in wenigen Minuten, und mit Quellenangaben.

Werde ich zukünftig stärker einbinden.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich habe mich heute in ein Probe-Abo von Eulerpool schnacken lassen, für 2 Euro pro Monat, 12 Monate Preisgarantie. Normalerweise kostet das 50 € pro Monat.

Das Tool verspricht ein "Bloomberg-Level Terminal für den modernen Investor", "Finanzinformationen auf institutionellem Niveau, jetzt griffbereit. Unsere KI-gestützte Plattform liefert Echtzeit-Einblicke, prädiktive Analysen und strategische Empfehlungen, um Ihre Investitionsmethoden zu revolutionieren."

Angeboten werden angeblich News, Aktienfinder, Dividendenkalender, Branchenanalysen und und und...

Erster Eindruck: Eine Katastrophe.

Der Versuch, einen Chart der BP-Aktie in London zu erstellen, scheiterte. Bei BMW bekam ich einen Chart, aber keinerlei Option für z.B. Candlesticks, logarithmische Darstellung oder technische Indikatoren jenseits der 50- und 200-Tage-Linie. Das ist schlichtweg nicht vorgesehen.

Bei BMW fand sich ein Dokumentenverzeichnis mit wichtigen Dokumenten. Das waren die gesammelten Jahresberichte ab 2010, die leider im Jahr 2020 enden.

Bei News fand ich als Top-Meldung, dass sich die deutschen Aktien gerade erholen, mit einem brandaktuellen Zeitstempel. Leider kacken die deutschen Aktien aber gerade wieder 2-3% ab, und der Artikel bezieht sich auf die Situation von gestern Nachmittag.

Häufig trifft man auf Angebote für angeblich tiefschürfende Analysen, die aber zu kostenpflichtigen externen Seiten wie z.B. investmentweek.com oder alleaktien.com führen.

Kurz gesagt: Die bedienen sich offenbar aus dem Daten-Abfalleimer von yahoo.com - FINGER WEG!

"Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

• Ich verwende Eulerpool ca. ein mal die Woche wenn ich historische Daten brauche die ich bei SimplyWallSt. Yahoo oder bei https://stockanalysis.com/ nicht finde. Ich habe aber kein Abo und verwende den screener nicht. Den wöchentlichen Download mache ich mit Quant Investing und Tradingview. Die Daten von TV werden aber immer schlechter - bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Lösung.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

Einmal editiert, zuletzt von looser (9. April 2025 um 19:47) aus folgendem Grund: Mein Deutsch war auch schon einmal besser