Daten und Werkzeuge

• Dafür muß man allerdings auch tief eintauchen, dafür seid ihr beide bislang nicht bekannt?

Nun ja, ich wiederhole mich: Ich halte es nicht für möglich, als Außenstehender die volle Komplexität einer Branche oder einer einzelnen Firma so weit zu erfassen, dass man einen Informationsvorsprung vor dem Rest der Welt hat. (Ich lese aber gerade ein Buch, in dem genau das postuliert wird: "The Advanced Sleuth Investor".)

Man kann aber versuchen, allgemeine Marktineffizienzen aufzuspüren und zu analysieren. In diesen Bereich bin ich ziemlich tief eingetaucht. Das sind einfach unterschiedliche Ansätze.

• Ich weiß nicht, ob so ein Einblick notwendig ist. Es gibt eine Anzahl an Vollzeitinvestoren, die versuchen, Informationen aufzuspüren bei Microcaps, die der Markt übersieht. Siehe z.B. der Podcast "hidden returns". Da muss man dann aber schon mal morgens die Veröffentlichungen vor Börsenbeginn lesen, oder sich durch eine Unzahl an Dokumenten zu lesen, teils automatisiert usw. Es ist eben ein Vollzeitjob.

"Allgemeine Marktineffizienzen" aufzuspüren ist doch das, was Quants seit jeher machen, bloß eben beschränkt auf quantitativ messbare Phänomene.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Für Tabellenkalkulationsfreunde

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Wo kann man (bei europäischen Aktien, nicht nur bei deutschen) nach der Gesamtdividende screenen, d.h. nicht nur nach der regulären, sondern einschließlich Sonderdividenden? TTM oder Forward. Bei TIKR geht das nicht, dort wird nur die ordinary dividend zugrundegelegt.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• searching4value kannst du mir ein Beispiel geben, wo die Daten Müll waren?
    Und: kennst du eine (noch) Seite? Die würde mich interessieren.

Ich schaue da häufig rein. Für mich mit die beste Dividendenseite, auch wenn sie nicht perfekt ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man gut Screenen kann. Ohne Anmeldung sind die Funktionen eingeschränkt. Bei sehr unregelmäßigen Dividenden wie z.B. ecopetrol oder GKP ist die Rendite allerdings mit Vorsicht zu genießen. Da läßt sich ein Forwardig nicht einfach automatiert berechnen. Das wird aber kein Tool hinbekommen können.

Winter neben der von witchdream genannten Seite schaue ich immer wieder bei Aktienfinder nach. Ich finde aber divvydiary besser.

• Ist SimplyWallSt eine Hilfe bei der Beurteilung von Firmen?

Ich kenn sie bisher nur, weil sie zu kleinen australischen Explorer-oder Minenaktien auf Yahoo was sagen unter "Nachrichten", was aber hauptsächlich wortreiche Allgemeinheiten sind.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ist SimplyWallSt eine Hilfe bei der Beurteilung von Firmen?

Ich kenn sie bisher nur, weil sie zu kleinen australischen Explorer-oder Minenaktien auf Yahoo was sagen unter "Nachrichten", was aber hauptsächlich wortreiche Allgemeinheiten sind.

Ich habe da mittlerweile ein "grandfather"-Abo zu relativ günstigen Konditionen. Und ja: Ich nutze SWS definitiv als allererste Anlaufstation, wenn ich irgendeine Aktie auf die Schnelle prüfen will. Man kriegt sofort Infos zu den KxV-Kennzahlen, auch den Schätzungen fürs nächste Jahr, zur (Netto- und Brutto-)Verschuldung, zu Dividenden und Rückkäufen, zu Insider-Trades und zur Eigentümer-Struktur, zu relevanten Neuigkeiten, Links zur Homepage, Handelbarkeit an welchen Börsen... Eigentlich (bei mir) alles, was ich brauche, um eine Aktie als potenziell interessant oder Ausschuss einstufen zu können.

Wenig hilfreich ist die Screening- bzw. Filter-Funktion. Da nutze ich lieber den Quant-Investing-Screener.

Nervig sind auch die Unmengen an KI-generierten "Analysen" zu den Aktien, die man in den Musterdepots hält. Das ist genau das, worüber man - wie Du auch - bei Yahoo immer wieder stolpert.

Ich sag mal so: Ein Probe-Abo würde ich auf jeden Fall empfehlen, um abzuschätzen, ob dir der Service was bringt. Ich vermute: Ja.