Shareholder Value

  • Die meisten hier werden Shareholder Value wohl kennen. Ansonsten würde ich einfach auf den Internet-Auftritt verweisen.


    https://shareholdervalue.de/

    https://shareholdervalue.de/be…en-ag/investor-relations/


    Ich beobachte die seit Jahren. Die Entwicklung war ja zumeist nicht schlecht. Ich hatte schon einmal überlegt einzusteigen, als der Abschlag des Börsenkurses verglichen mit dem Inneren Wert recht hoch war, aber warum auch immer nicht getan. Seitdem glaube ich etwa verdoppelt, tut aber nichts zur Sache.


    Auf jeden Fall, der aktuelle Abschlag zum NAV bzw. Inneren Wert der Aktie ist wieder einigermaßen hoch, der Aktienkurs müsste um etwa 17,5% aufholen, vielleicht etwas mehr, nachdem die letzten Börsentage ziemlich gut waren. Beim zweiten Link gibt es eine Übersicht über die Entwicklung des Inneren Wertes vs. den Börsenkurs seit 2001 und es scheint so, als ob die Diskrepanz selten so hoch war.


    Es gab auch ein paar kürzliche Insider-Käufe vom Hauptaktionär.


    Mir wirkt es also gerade recht interessant. Vielleicht hat der eine oder andere da ja auch schon mal überlegt..


    Update: 2009 war der Abschlag zum NAV wohl auch einmal bei etwa 40 %. Insofern war der Abschlag wohl nur in "Friedenszeiten" selten so hoch.

    Und hier noch zwei Links zum Newsletter in dem monatlich der Innere Wert aktualisiert wird und zum GSC-Bericht der HV.


    https://shareholdervalue.de/beteiligungen-ag/news/

    https://shareholdervalue.de/wp…C-Bericht-SVB-HV-2019.pdf

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    Einmal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • Ich seh das ganz ähnlich wie Du. Nur einen Grund seh ich, wenn die Aktie mit deutlichem Abschlag zum NAV notiert, denn dann bekommst Du "das gleiche wie wir alle hier" zu eben nem Abschlag.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Sehe ich genauso wie du. Die Frage ist, inwieweit der Markt den Abschwung bereits vorwegnimmt. Zudem darf man nicht vergessen, dass sie saftige Verwaltungsgebühren verlangen (vermutlich prozentual vom Anlageergebnis abhängig, was wir natürlich alle nicht mögen). Allerdings muss man ihnen eine gute Performance in dieser Hausse zugestehen. Könnte also durchaus lohnenswert sein. Zudem ist das Geschäftsmodell an sich interessant. Als Privater beteiligt man sich nun mal meist nicht an den Klagen wegen zu niedriger Abfindung. Dies als kleines Bonbon zur Unterbewertung und dann als Teil einer Abdeckung für den SmallCap ETF Bereich ansehen.

    Danke für s Teilen

  • Hier nur mal ein Update:


    https://shareholdervalue.de/20…-2-2-2-2-2-2-2-2-3-2-2-2/


    Die Aktie also über 20 % unter NAV. Vor allem Secunet ist natürlich eine Rakete, mit den ganzen sicheren Heimarbeitsplätzen jetzt etc.


    Muss keinen bekehren, aber ich hab mir im April mal ein paar gekauft und bin bisher ganz zufrieden.

    Hauptgrund nach wie vor: Der Abschlag zum NAV. Falls der mal weg sein sollte schau ich mir das nochmal an.


    Aja, und ich hatte ein Anliegen zur HV, weil ich da online zuschauen wollte. Hatte also an die IR geschrieben. Da hat mir gleich ein Simon Pliquett, Vorstand, nett geantwortet, hat die Register-Eintragung geprüft und bestätigt, etc., also das hat mir sehr gut gefallen, im Sinne von klein und effizient.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Also hier muss ich jetz einfach mal eine Anmerkung machen, falls jemand von Euch da mal überlegt hat. Secunet, die wie ich annehme! inzwischen größte Beteiligung von SV, ist im August um ca. 35 % weiter nach oben geschnellt, begleitet von wirklich hervorragenden Zahlen und Ausblick, etc., also trotz ambitionierterer Bewertung keine Luftnummer möchte man meinen.

    Bei den anderen Beteiligungen die ich kenne, sehe ich keine wesentlichen Veränderungen, eher ein bißchen im Plus. Ich nehme also mal an, dass der NAV pro Aktie inzwischen bei über 130 € liegen dürfte (von ca. 118 €/Aktie Ende Juli). Vielleicht schätze ich auch falsch, aber bisher hab ich's immer recht gut getroffen. Nachdem die Aktie nur ein bißchen hochgedümpelt ist, wäre das inzwischen ein Abschlag von über 25 % zum NAV (bzw. über 30 % aufzuholen..). Finde ich persönlich recht beruhigend.

    Wie gesagt, nur falls jemand da vielleicht eh mal überlegt hatte. Ich hab's am Wochenende gesehen, dass Secunet schon wieder so explodiert ist und mich gewundert dass SV nicht annähernd mitgezogen ist.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Die monatliche Meldung ist da, der NAV zum Ende August ist sogar bei etwas über 134 € pro Aktie.


    https://shareholdervalue.de/20…ung-vom-2-september-2020/


    Witzig ist das schon, denn heute geht die Aktie etwa 6 % hoch. Das ist mal definitiv ineffizient. Es war ja vorher klar dass der NAV ordentlich gestiegen sein muss, aber erst jetzt mit der Meldung steigt die Aktie. Soviel mal wieder zum effizienten Markt.


    Und Secunet geht weiter hoch Richtung 300 €. Die laufen schon sagenhaft.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Stichwort effizienter Markt:


    Secunet Security, die größte Beteiligung von Shareholder Value steigt die letzten Tage nach guten Zahlen um etwa 15 %. Shareholder Value tut.. nichts. Oder, naja, sind eher noch ein bißchen runter. Aktienkurs von etwa 106 € gegenüber NAV von bald 150 €, das find ich schon gut. Ich bleib dabei und warte es ab.


    Übrigens, weil wir grad bei Beteiligungsgesellschaften sind. Die Deutsche Beteiligungs macht grad eine Kapitalerhöhung. Das kann man sich auch mal anschauen, wenn man da allgemein Interesse hat. Die sind zwar über NAV, aber haben dafür ja ein relativ stabiles Provisionsgeschäft über die Fond-Verwaltung. Und angeblich machen sie die Kapitalerhöhung, weil sie grad so viel Möglichkeiten haben. Das müsste jedenfalls dazu führen, dass die Provisionen weiter ansteigen.


    Und die Allerthal-Werke gefallen mir auch, da hab ich mir neulich mal ein paar geholt. Nichts explosives, aber mir scheint leicht unter NAV, wobei evtl. Nachzahlungen von Abfindungen fast gar nicht berücksichtigt sind.


    Aber nichtsdestotrotz, der Abschlag bei Shareholder Value ist schon hoch und die scheinen mir in jedem Fall momentan unterbewertet.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Der innere Wert der Shareholdervalue Beteiligungen um Herrn Fischer sollte nach der Meldung von heute um einiges gestiegen sein.

    Immunodiagnostic wird verkauft.

    Aufschlag von 50% zum Kurs von Freitag.


    "Shareholder Value Beteiligungen AG: Positiver Ergebnisbeitrag durch öffentliches Übernahmeangebot für die Immunodiagnostic Systems Holdings PLC (ISIN: GB00B01YZ052) durch PerkinElmer (UK) Holdings Lim"


    https://www.dgap.de/dgap/News/…dings-lim/?newsID=1445951



    Wobei der Frankfurter Value Focus Fund noch mehr profitieren sollte.

    10,58% vom Geld steckt in Immuno

  • Das war aber ein ganz zähe Nummer. Ich weiss gar nicht mehr genau wann die das gekauft haben und ob im Vergleich zum Kaufpreis überhaupt ein Gewinn rauskam.

  • Sutje hatte es ja schon gepostet, Schaltbau soll übernommen werden. Ich hab das auch grad vorhin zufällig gesehen. Und zwar erfreut gesehen, denn Shareholder Value ist nicht unwesentlich in Schaltbau investiert:


    https://www.comdirect.de/inf/a…94943&ID_NOTATION=4135678


    Also 9 € dazu, NAV pro Aktie damit bei über 190 €. Kurs unter 150 €. Ich finde es nach wie vor sehr erstaunlich. Die machen ja dem Anschein nach einen guten Job und die Aktie ist in letzter Zeit ständig so deutlich unter NAV (auch vor dem Übernahmeangebot waren es etwa 20 % Abschlag):


    https://svb-ag.de/innerer-wert-meldung-zum-31-07-2021/


    Nun gibt es ein paar mögliche Ursachen. Vielleicht halten manche das einfach für Glück, kann sein. Oder anderen ist evtl. die Konzentration in Secunet zu hoch. Oder wiederum, es ist einfach eine Markt-Ineffizienz, so wie ich das sehe.


    Machen jedenfalls ständig Sachen, die ich positiv finde. Letztens ein Kaufangebot an Aktionäre um die Unterbewertung anzugehen (man könnte evtl. diskutieren, ob es ein bißchen zu niedrig angesetzt war).


    Ansonsten, evtl. für Montag interessant. Kann natürlich sein, dass der Kurs gleich entsprechend steigt. Aber vielleicht ja auch nicht. Ich fühl mich da aber wirklich gut aufgehoben und gerade zuletzt war auch noch einiges an glücklichen Fügungen dabei, eben vorher und jetzt wieder ein Übernahme-Angebot und sogar SMT Scharf schaut momentan wieder etwas besser aus, ebenso WashTec und Intershop. Secunet sowieso.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Gute Idee, danke für den Hinweis!

    Ist erst mal auf meine Watchlist gewandert. Wenn ich wieder mal Cash zum Anlegen habe, schaue ich es mir genauer an (und ob der Kursabschlag dann noch ausreichend hoch ist).

  • Ich pack das mal hier rein:


    Die britische Versicherung Aviva hat - wohl auf Druck von aktivistischen Aktionären - neben einer regulären Dividende (0,147 GBP am 12.05.) eine satte Ausschüttung von Gewinnreserven (1,02 GBP ebenfalls am 12.05.) ausgeführt. Der Kurs fiel pflichtschuldigst - sozusagen ex-divi - von 5,23 GBP auf 3,94 GBP. Also ein Sturz von 119 pence bei einer Auszahlung von 117 pence - soweit normal.


    Interessant wird es mit folgender Zusatz-Info: Wegen der Ausschüttung der Gewinnreserven wurde die Zahl der Aktien verkürzt, mit einer neuen WKN: Für 100 alte Aviva erhielt man 76 der neuen Aviva (mit der neuen WKN A3DJ6W).


    Kurz gesagt: In allen Charts sieht es so aus, dass ZUSÄTZLICH zur Aktienverkürzung 100:76 der volle ex-Divi Effekt eingebaut wurde, wo doch eigentlich die Aktienverkürzung den ex-Divi-Effekt egalisieren müsste.


    Nur nebenbei sei angemerkt, dass Aviva auch noch ein Aktienrückkaufs-Programm beschlossen hat, was eigentlich den Kurs hätte steigen lassen müssen....


    Seit Divi-Ausschüttung ist der Kurs hurtig um 10% gestiegen. Mein Bauch sagt, dass der Kurs die Aktienverkürzung nicht berücksichtigt hat. Mein Kopf sagt mir, dass der Markt sich nicht derartig irren kann....




  • Ich kapiers nicht, was Du genau meinst, und ich kenne auch die Situation nicht, aber ich meine, daß man trennen sollte zwischen den (gewöhnlich sinnvollerweise) nachträglich angepassten Charts und dem tatsächlichen Kursverlauf.

    Bei einem 100:76 Split sollte jede Aktie mehr wert sein, d.h. der vorherige Kursverlauf wird multipliziert mit dem Faktor 1,31. Um die Dividendenausschüttung wird gewöhnlich nicht adjustiert, das gibt es aber prinzipiell auch.

    War der tatsächliche Kurs also vor der Ausschüttung vielleicht auch um 4 GBP? Dann würde es passen: Der Kurs bleibt gleich, aber jeder Aktionär hat weniger Aktien und damit ist auch der Depotwert und der gesamte Börsenwert niedriger, was ja wegen der Ausschüttung auch korrekt ist.


    Was das jetzt mit der Shareholder Value AG oder mit deren Fonds zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Seit Divi-Ausschüttung ist der Kurs hurtig um 10% gestiegen. Mein Bauch sagt, dass der Kurs die Aktienverkürzung nicht berücksichtigt hat. Mein Kopf sagt mir, dass der Markt sich nicht derartig irren kann....

    Interessant/erstaunlich.


    Bin da mal durchgekrochen. Sieht für mich nach Lesen u.a. des circulars vom 5.4.22 (deutlich ausführlicher hier) tatsächlich so aus, als ob dein Bauch richtig liegt. Seltsame Sache.


    Lt. Börse Frankfurt ist die Aktie pünktlich am 16.5. umgestellt worden.

    Umstellungsverhältnis 76/100 lt. circular.


    Angesichts 6% Anteil gehalten durch Cevian, aktuell 7% Dividendenprognose der CEO und guten Q1 Zahlen hab ich etwas ins Depot gepackt.


    Danke für den Tipp.


    Edit:

    ups, reingefallen.

    Winter hat natürlich Recht. Die Charts sind im Standard um den Split, nicht aber um die Dividende korrigiert.

    Wenn man BEIDE an bzw. ausschaltet, die Korrektur um den Split UND die Dividende, dann ist alles normal, kein seltsamer Kursabschlag.


    Z.B. hier

    aviva.png aviva2.png

  • grmpfl... Sorry für den Stress, aber danke Winter und chfin für die Auflösung.


    chfin : Ich hoffe, du wirst trotzdem mit Aviva glücklich - bei mir hat sie seit Kauf 2019 eine schöne Outperformance produziert. Wo gibt es eigentlich die coolen Charts mit Dividenden- und Split-Korrektur?

  • Diese Charts gibt es bei ariva.de.

    [Ich hätte korrekterweise schreiben sollen, daß die Aktie durch den Split per se mehr wert wird (weil sich der Unternehmenswert auf weniger Aktien verteilt), d.h. für den Vergleich mussten die vorherigen Kurse mit 100/76 multipliziert werden, d.h. um das wieder rückgängig zu machen, muß man diese fiktiven Kurse wieder um 1,31 dividieren, um die damals tatsächlich gezahlten Kurse zu erhalten].


    Nebenbei: FBD Holdings hat rund 10% Dividendenrendite; Admiral 7,8%e für 2022 und danach 6,1%e (zuletzt sogar 12,6%, wenn die Übersicht stimmt:

    https://admiralgroup.co.uk/inv…elations/dividend-history

    ich schreibe "wenn", weil das irritierende Angaben sind: was bedeutet "penguin" und warum wurde diese zeitgleich gezahlte Dividende für den gleichen Zeitraum nicht auf die "reguläre" Spezialdividende addiert, und die Angaben in der Tabelle stimmen auch nicht mit der Grafik unten überein).

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis