IPOs - Nichts zu holen von smarten Verkäufern oder doch Opportunitäten für "Prospektfresser"?

  • Das absurde ist:

    Auf die IPO könnte man durchaus zocken das Ding geht sicher erstmal hoch.


    Greater Fool Investment läuft halt momentan...

    Absolut, wenn man die Zeit und vor allem die Nerven dazu hat kann man die Welle reiten.


    Man sollte aber evtl. nicht zu viele Wellen gleichzeitig reiten....

  • Ich verstehe das nich ganz, kann mich jemand aufklären ? Ich meins im ernst.


    Jetzt kommen Hellofresh CEO und Lesart Gründer mit eigenem SAPC an die Börse und übertreffen Lake-Star an Volumen.


    Im Bericht steht, 2 Hedgefonds hätten 20 Millionen € gegeben und der Spac wird mit 300 Millionen € bewertet?!

    Wie kann man so eine Bewertung ausrufen , wenn nur 20 Mil€ drin sind?

    Bin ich zu naiv oder ist das alles Luft.


    Wie dumm sind diejenigen , die diese SPACs dann an der Börse kaufen?


    Kann ich auch mit einem SAPC an die Börse gehen?


    Vermutlich viele dumme und naive Fragen, aber das ist doch verrückt und für mich unverständlich.


    "

    Kirsch und Richter haben nun ihren Prospekt bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC abgegeben. Unter dem Namen Tio Tech A wolle die Firma rund 250 Millionen Euro (300 Millionen US-Dollar) einnehmen, heißt es in einer Mitteilung. Der Aktienpreis soll bei umgerechnet gut acht Euro (zehn Dollar) liegen. Zwei Hedgefonds haben bereits 20 Millionen Euro (23 Millionen Dollar) zugesichert. Der IPO würde die leere Firmenhülse mit über 300 Millionen Euro (375 Millionen Dollar) bewerten. "


    https://www.businessinsider.de…-richter-spac-prospekt-a/


    Wenns so einfach ist, sollte Mediqon auch einen Spac auflegen anstatt ne Kapitalerhöhung durchzuführen. Kommt mehr Geld rein ;-) (ironie off)

  • Vielleicht sollten wir als Forum auch einen SPAC auflegen?


    AZ Capital EV würde ich vorschlagen, da denken einige sogar "Cool, eine Impfstofffirma (AstraZeneca) will Übernahmen von Elektroautounternehmen an der Börse stemmen."

    Ich denke da bekommen wir locker 500 Millionen zusammen ;):D

  • Wenn du für 20 Mio€ nur 6,7% (=1/15) der Anteile eines Unternehmens erhältst und dich damit zufrieden gibst, bewertest du 100% des Unternehmens offensichtlich mit 300 Mio€.

  • Unter dem Namen Tio Tech A wolle die Firma rund 250 Millionen Euro (300 Millionen US-Dollar) einnehmen, heißt es in einer Mitteilung. Der Aktienpreis soll bei umgerechnet gut acht Euro (zehn Dollar) liegen. Zwei Hedgefonds haben bereits 20 Millionen Euro (23 Millionen Dollar) zugesichert. Der IPO würde die leere Firmenhülse mit über 300 Millionen Euro (375 Millionen Dollar) bewerten


    Wie kann man so eine Bewertung ausrufen , wenn nur 20 Mil€ drin sind?

    Ich nehme an, dass die Mäuse als Einlage im Spac landen.

  • Schach als populärste Sportart auf Twitch, als neuer Trend???
    https://www.facebook.com/27627…67/videos/237780871385836

    Habe mir Interessehalber gestern mal die von Play Magnus gesponserte Champion Chess Tour angeschaut. War das Endspiel des ersten von insgesamt 10 Turnieren.


    Inbesondere die Spiele am Schluß mit jeweils 5 Minuten Gesamtzeit pro Spieler sind ziemlich "actionlastig" und machen selbst Schachlaien Spass zum Zuschauen.


    Das Carlsen verloren hat ist nicht schlecht für die Publicity. Die Aktie ist mittlerweile wieder über IPO Kurs.