IPOs - Nichts zu holen von smarten Verkäufern oder doch Opportunitäten für "Prospektfresser"?

  • Ich kenne die Konzernstruktur von TeamViewer nicht. Mein erster Gedanke war Einzel- versus Konzernzahlen.

    Im JA, den MMI hier kopiert hat, gibt es keine aktivierten Tochtergesellschaften aber hohe Forderungen/Verbindlichkeiten gegen verbundene Unternehmen. Ich habe mehrere internationale TeamViewer-Gesellschaften gefunden Da muss es doch irgendwo eine Konzernmutter geben.

    Ich vermute, in den Konzernzahlen dürfte sich die Differenz klären.


    EDIT aus den JA "Es besteht ein Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag mit der Regit Eins GmbH, Göppingen. Im Rahmen der steuerlichen Organschaft haftet die Gesellschaft für Verbindlichkeiten der Regit Eins GmbH, Göppingen. Das Risiko der Inanspruchnahme wird als gering eingeschätzt, da davon ausgegangen wird, dass die Regit Eins GmbH ihren Verpflichtungen nachkommen wird.

    Sämtliche Bankkonten, Rechte und Ansprüche, IP-Rechte und Markenrechte sind zur Besicherung von Verbindlichkeiten der Regit Eins GmbH, Göppingen sowie der TigerLuxOne S.à r.l., Luxemburg, an die Konsortialbanken dieser Gesellschaften abgetreten."


    Dürfte eine von diesen sein, allerdings keinen KA gefunden.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Richtig, Regit Eins is die Obergesellschaft, wo auch die Schulden draufgeladen sind, und TeamViewer GmbH ist eine der Tochtergesellschaften. Der Konzernabschluss ist in IFRS, die Finanzdaten im Bundesanzeiger sind nach HGB.


    pasted-from-clipboard.png


    Nach Mitarbeiterzahlen ist die TV GmbH nur 2/3 der Gruppe macht aber nach HGB mehr Umsatz als der ganze Konzern nach IFRS in 2017. Sowas macht eigentlich keinen Sinn. Das liegt aber vermutlich daran, dass nach HGB die Softwarelizenzverkäufe anders verteilt werden als nach IFRS...


    M.M. nach spiegelt hier die Konzernbilanz die wirkliche Lage besser wider als der Einzelabschluss...aber interessant ist der Vergleich allemal (für Nerds)...

  • aktuelle BO meint, nicht zeichnen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Cauteinvest : Ja, das ist schick, dann steht in der Bilanz der TV AG erst einmal jede Menge Goodwill.


    Das ist gut, weil man den schön Abschreiben kann, und damit die Gewinne nicht versteuert werden.


    Das ist schlecht, weil das Ganze die Bilanz ziemlich aufbläht und nicht unbedingt der Transparenz dienlich ist.


    Und es ist schlecht, weil das IPO Geld nicht im Unternehmen bleibt, sondern vermutlich an die Gesellschafter der Regit Eins geht.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Logisch geht das Geld an die Gesellschafter (Permira).


    Die gehen ja nicht an die Börse weil die Firma Geld braucht sondern weil Permira auscashen will.

  • Noch ein Gedanke zu Teamviewer:


    Bei dem Produkt wenn ich das richtig sehe zahlt man ja pro Benutzer, d.hg. i.d.R. pro IT service Techniker. Derjenige, dem über Teamviewer geholfen wird, zahlt ja nix dafür bzw. ein techniker kann mir der Lizenz beliebig viele Nutzer "beglücken".


    Andere Workplace SaaS Lösungen wie z.B. Slack oder Zoom verlangen ja Gebühren pro Endnutzer.


    D.h. m.E. dürfte de Total Adressable Market für Teamviewer sehr viel kleiner sein als für z.B. Slack oder Zoom weil eigentlcih nur ein kleiner Teil der Belegeschaft pro Firma das Tool aktiv nutzt.

  • Man kann TV auch als Fernwartungstool (Server) nutzen, dann benötigt man wahrscheinlich für jeden Rechner eine Lizenz.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • nein. das ist laut Webseite anders, habs jetzt gefunden:


    https://www.teamviewer.com/de/jetzt-kaufen/


    Pro Lizenz kann man immer ein paar hundert Geräte warten.

    OK, so genau hatte ich das bisher nicht rausgesucht, weil ich für Server die Standardtools (Remote-Desktop bzw. Putty) nutze.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Jeux sans frontières / games without frontières - höre gerade mal wieder Peter Gabriel



    First SPAC ETF Launch

    The Defiance NextGen SPAC Derived ETF (SPAK) started trading Thursday, October 1, 2020. The first special purpose acquisition company / SPAC exchange trade fund / ETF, SPAK is launching during a bonanza year for SPAC investors, ...

  • Ich mache es mal hier rein:


    Vor kurzem ist in Oslo "Play Magnus" an die Börse gegangen, eine Art Online Schach Community:


    https://www.chesstech.org/2020…-chess-investment-ever-2/


    Aus irgendwelchen Gründen lief der IPO nicht so besonders, die Aktie ist von 21 of knapp 17 NOKs zurückgekommen.


    Market Cap ist 52x17= 880 Mio NOK market cap bzw. 82 Mio EUR.


    https://www.oslobors.no/ob_eng…ails/PMG-ME.MERK/overview


    Umsatz laut dem Beitrag oben ungefähr 7 Mio EUR bei einem Wachstum von 120%.


    Magnus Carlsen selber hält wohl noch >10%.


    Ich hatte darüber mehrfach bei Marginal Revolution gelesen, z.B. hier:


    https://marginalrevolution.com…w-economics-of-chess.html


    Ist aber schwierig zu schätzen wie groß der Markt für sowas ist.


    MMI


    P.S. Wolfgang Grenke ist auch großer Schach Fan. Der könnte ja live gegen den Shortie spielen ;-)

  • Hatte sich nicht Joe als Schachexperte geoutet?


    Mein Eindruck ist, dass es da schon ein paar etablierte Portale gibt: Chess24, Chess.com und Linchess zumindest. bei chess.com kann man öfters mal Spielern aus den Top20 beim Blitzen zuschauen, bei den anderen Portalen vermutlich auch. Nur his Highness himself Magnus habe ich nicht nicht gesehen, aber dafür Hikaru, Fabiano, Nepo oder Alexander Grischuk, und auch das Supertalent Alireza Firouzja. Hikaru Nakamura spielt wohl auch viel auf Discord.


    Ein Markt ist da, aber die Wettbewerber auch schon.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()