Versicherungen - old and boring oder geht da noch was?

• Ich hatte mich gewundert, warum HR nur 5,9% Deutschlandanteil hat, MR aber 30%. In der Tat ist HR eine reine Rückversicherung, während MR auch einen Erst-Versicherungszweig hat (Ergo, immerhin 34% Umsatzanteil), der wohl vor allem in Deutschland wirkt. MR ist quasi ein ETF auf HR+Allianz...

• woodpecker Ich habe auch eine ganze Reihe von Versicherern im Depot - mit der gleichen Frage wie Du im Hinterkopf. Wenn ich mir so die Berichterstattung zum Hurrikan Helene ansehe, bekomme ich zunehmend den Eindruck, dass man die hard market Welle in der Sach-Rückversicherung ein weiteres Jahr reiten kann. Weniger wegen der absoluten Schadenshöhe sondern eher wegen der wohl eher ungewöhnlichen Schadensorte tiefer im US Inland.

Mein Plan für weitere Verkäufe in 2024 ist zumindest vorerst vertagt.

• woodpecker Ich habe auch eine ganze Reihe von Versicherern im Depot - mit der gleichen Frage wie Du im Hinterkopf. Wenn ich mir so die Berichterstattung zum Hurrikan Helene ansehe, bekomme ich zunehmend den Eindruck, dass man die hard market Welle in der Sach-Rückversicherung ein weiteres Jahr reiten kann. Weniger wegen der absoluten Schadenshöhe sondern eher wegen der wohl eher ungewöhnlichen Schadensorte tiefer im US Inland.

Mein Plan für weitere Verkäufe in 2024 ist zumindest vorerst vertagt.

Ich halte jetzt nur noch Mapfre - da bleibe ich erstmal dabei.

Wenn dann würde ich aktuell eher auf Erstversicherer setzen.

Die sind deutlich weniger gelaufen als die Rückversicherer, bieten mittlerweile höhrer Divi-Renditen, bessere Kennzahlen etc.

Allianz zB sieht finde ich ganz gut aus momentan.

Am günstigsten ist natürlich China.

PingAn z.B. hat mega Kennzahlen, selbst nach dem Anstieg von 40% innert der letzten zwei Wochen.

Oder auch beliebig viele andere kleinere Versicherer dort, an die ich mich aber nicht rantraue, weil dann doch irgendwie zu intransparent. Das alte Chinaproblem.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Zukäufe sehe ich für mich aktuell eher nicht. Wir hatten jetzt mehrere Jahre "hard market" bei den Versicherungen und ich denke mal nicht, dass das plötzlich keine zyklische Branche mehr ist.

Bei den Chinawerten fehlt mir schlicht der Mut, da ich nicht einschätzen kann, was die Assets taugen, die die versicherten Risiken decken sollen. Insbesondere welcher Anteil davon in der Immobilienbranche liegt.

• Wer versichert eigentlich die Spanier? Offenbar kein spanisches Unternehmen, die sind von den Überschwemmungsschäden bisher unberührt (Mapfre, Grupo Catalana Occidente).

--> Aha, ein staatlicher Versicherungspool übernimmt die Schäden, wofür gibt es dann überhaupt Versicherungen?

https://versicherungsmonitor.d…uchteil-der-spanien-flut/

https://www-wfcatprogrammes-co…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

• Hochwasser Versicherung funktioniert nicht, die Leute abseits vom Wasser ohne dieses Risiko schließen keine ab, deshalb muss die Umlage erzwungen werden.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Aviva möchte Direct Line für umgerechnet 250 Pence /Aktie übernehmen, aber das Management von Direct Line lehnt ab.

Die Aktie von Direct Line springt heute um +42% auf 225 Pence.

Das Gesetz sieht vor, dass Aviva jetzt bis 25. Dezember ein verbindliches Angebot vorlegt oder seine Planung widerruft. Direct Line hatte im Frühjahr schon mal ein ähnliches Angebot von Ageas (vormals Fortis) abgelehnt, was dem Kurs unterm Strich nicht gut tat.

https://www.insurancebusinessm…over-proposal-515810.aspx

Schwierige Kiste, ob man auf ein erhöhtes Angebot pokern sollte oder nicht. Meinungen?