Versicherungen - old and boring oder geht da noch was?

• TLX: Ich habe seit 10 oder 15 Jahren eine mini position aus Studi Zeiten. Ich habe lange nicht aufgestockt aus genannten Gründen. Dann hat mich ein verus Update drauf gebracht dass das Management/Kapitalallokation/segmental ROE targets such deutlich verbessert haben.

Daher zahlt man bei Talanx mittlerweile auch für das primary insurance segment etwas (nicht nur für HNR).

Ich habe es dann noch geschafft die Position aufzustocken entgegen der bias eine tolle Performance auf die mini position im Portfolio zu sehen...

• Auf fünf Jahres Sicht sind Sabre und Mapfre jedenfalls klar der Nachzügler

Jetzt mal an Mapfre gedacht: Das sieht für mich nach einem aufgegangenen value play par excellence aus.
    Niedrig: werte die geschaffen werden (ROE, BVPS growth: flat über 10 J.)
    Catalyst?: Oder gibt es hier noch etwas interessantes in zukunft zu erwarten? Wie excess capital dass mal deployed wird ? Starke (nagetiv Verzerrung) durch IFRS ? ... ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Bzgl. GCO: https://searching4value.wordpress.com/2024/12/09/ins…nish-tapas-gco/

Bzgl. Allianz: natürlich schon stark gelaufen und bereue nicht nach dem CMD gekauft zu haben. Aber ich würde die (glaubhafte) story zusammen fassen als: scale x efficiency + capital allocation = gute long-term returns

Verdammt. Take over offer für GCO zu Eur 50, wohl. Zuletzt gut gelaufen , ich leider ytd meist ohne position da zuletzt zu wenig 'price action'.

• Falls sich zZ (noch) jmd für so etwas interessiert ?

Insurance quicky #4: Tokyo Marine (8766)
    I looked at Tokyo Marine in mid-March. Did neither publish nor buy because stock price rose. And barely a month later everything changed! …
    searching4value.wordpress.com

Sry ENG (Copy & pasted): Just published a draft simple(ton) trade idea on Tokyo Marine Insurance from mid-March Obviously everything changed now (main lesson here if anybody cares to read?) $8766 to trade on rising DPS which are set to rise by capital allocation policy

the thesis for $8766 was to continue to trade within certain range of dividend yield and rising DPS acc. to capital allocation policy. Is/was my thesis too simple ?

• searching4value: Na klar, neue Entdeckungen und Analysen sind immer willkommen, und sei es für spätere Analysen.

Bei SimplyWallstreet sieht die Aktie auf den ersten Blick ganz attraktiv aus. Allerdings sind in den letzten 2 Jahren sowohl die Gewinne als auch die Kurse ordentlich gestiegen - und die Gewinne sollen in den nächsten 3 Jahren leicht sinken.

In der jetzigen Crash-Situation könnte ich mir deshalb spannendere Investments vorstellen.

NB: Ich wußte gar nicht, dass du einen Aktien-Blog bei wordpress hast. Willst du den nicht im Profil verlinken? Ich werde da gerne mal stöbern.

"Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

• searching4value: Na klar, neue Entdeckungen und Analysen sind immer willkommen, und sei es für spätere Analysen.

Bei SimplyWallstreet sieht die Aktie auf den ersten Blick ganz attraktiv aus. Allerdings sind in den letzten 2 Jahren sowohl die Gewinne als auch die Kurse ordentlich gestiegen - und die Gewinne sollen in den nächsten 3 Jahren leicht sinken.

In der jetzigen Crash-Situation könnte ich mir deshalb spannendere Investments vorstellen.

NB: Ich wußte gar nicht, dass du einen Aktien-Blog bei wordpress hast. Willst du den nicht im Profil verlinken? Ich werde da gerne mal stöbern.

Dachte mein blog wäre verlinkt!?

Genau. Estimates sind für ungefähr konstante gewinne für die nächsten Jahre, daher (stark) steigende DPS (capital allocation policy), und je nach Annahme der dividenden Rendite steigende Kurse /attraktive IRR. (Ich habe meine Notizen nicht mehr aufgehubscht und weiß dass es nicht das größte lese Vergnügen ist)

• Bin am 8.4. wieder in Sabre (SBRE) eingestiegen, und spekuliere (erwarte) einen guten total shareholder return (TSR) bis kurz nach ex div (Apr 17)

Bis heute (ex-dividend) eine sehr schöne TSR, die, wie ich (fälschlicherweise?) annehme relativ marktunabhängig gewesen ist. Korrigiert mich gerne bei anderer Meinung !

Ich habe allerdings bereits bei 135 verkauft. Danach ging es noch ein gutes Stück aufwärts. Idealer Verkaufszeitpunkt wäre wohl gestern gewesen.

• Vorgestern wurde mein Verkaufslimit zu 140 Pence ausgeführt. Waren das doch noch die Dividendenjäger, die sich die Dividende "sichern" wollten? Sieht nach dem Kursabschlag heute so aus. Aber was war gestern Mittag? Das wäre bei 120p wirklich eine schöne Aktie für ein Dividendendepot gewesen mit >10%, hat ja mit Zöllen absolut nichts zu tun. Wenn konjunkturbedingt weniger gefahren wird, ist es eher noch kurzfristig positiv. Aber ich hatte kaum Zeit in den letzten zwei Wochen.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.