The MBA Myth and the Cult of the CEO

• Schön dass das endlich mal in den Fokus rückt.

Überraschen tut es mich aber überhaupt nicht. Ich denke der Einfluss von CEOs wird generell stark überschätzt und oft genug sind es genau die teuersten "Star" CEOs die sogar den größten Schaden anrichten.

Ausnahme sind Gründer oder sehr erfahrene Bracheninsider mit klar sichtbarer intrinsischer Begeisterung (Elon Musk, der alte Sixt, meinetwegen auch Typen wie der Zetsche etc) - da sieht es natürlich anders aus.

Aber Firmen mit teuren selbstverliebten Glamour-CEOs "von der Business-School Stange" oder von Beratern kommend meide ich eher bzw sehe ich als Malus.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich habe das im jüngeren Jahren einmal so formuliert: Wir haben zu viele Manager und zu wenige Unternehmer in den Unternehmen.

Aber die Krux ist vermutlich, dass die Bindung des Einkommens an den Aktienkurs eher dazu führt, dass die Manager vermehrt Eigeninteressen haben.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von nixda (16. Dezember 2019 um 15:16)