Lieblingsaktien

  • Einige von euch haben schon Aktien. Und ihr kennt sie gut. Ich moechte Aktien.


    Von allen Aktien die ihr habt, welche ist denn eure Lieblingsaktie. Alle Aktien die man hat findet man gut. Aber es gibt doch sicher diese eine die man am besten findet?


    Ich habe heute 2 Aktien gekauft, und noch eine vergessene Depotleiche entdeckt (zaehlt nicht). Von meinen beiden Aktien ist meine Lieblingsaktie:

    Bijou Brigitte AG (heute gekauft)


    Allerdings, ob sie wirklich so gut ist, bin ich mir nicht so sicher. Corona bedeutet das Shops dicht machen, Gehaelter und Mieten aber weiter laufen. Geht nicht nur Bijou so, sondern eine Menge anderer Firmen. Es ist nicht abzuschaetzen wie lange die Laeden dicht machen. Ist es zu lange, droht sogar ein System-Subergau, und auch die ganze Finanzwelt geht hops. Ein Reset des Systems.

    Aber bevor es Corona gab, da fand ich Bijou gut, habe sie heute in Teilausfuehrungen fuer knapp ueber 28 Euro bekommen. Hier im Forum hat so mancher mehr als 100, einige vielleicht sogar 200 Euro fuer Bijou gezahlt. Buffett Qualitaetsunternehmen, wachstumswert, etc.

    Wie erwartet wars dann vorbei mit dem Wachstum, und die hohe Marge wurde eine normale Marge. Und jetzt ist sie inzwischen antizyklich. Aber alles was zu Bijou gesagt wurde, damals, hat wohl spuren bei mir hinterlassen, und mich beeindruckt. Hohe EK quote, guter Capex, es gibt sogar ein Aktienrueckkaufprogram, das nicht nur angekuendigt wurde, sondern auch ausgefuehrt wird. Man liest jede Woche wieviele Aktien aufgekauft wurden.

    Insiderkaeufe gabs auch, zumindest noch letztes Jahr.


    Naja, das war meine Lieblingsaktie (hab ja nicht viele). Quit pro Quo. Und bei euch?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Heute wache ich ein bisschen mit Kater auf. Winter hat mich ein bisschen erschrocken bzgl. Bijou.

    Jetzt kaeme ich noch mit bisschen Gewinn raus, Pferde wechseln in vollem Gallop?


    Tja, wenn selbst Lieblingsaktien einen Zweifeln lassen... wie muss es erst anderen gehen? Ich war nicht immer Fan von Bijou, im Gegenteil. Ja, eine Hassliebe. Alles eine Frage des Kurses.

    Kein Wunder dass sich keiner traut was zu empfehlen, keiner will schuld sein, alle blicken fassungslos in ihr Depot, nehme ich an?

    Bijou gibt woechentlich Rueckkauf-Meldungen heraus. Kurspflege ist also ein bisschen drinnen, und Insiderkaeufe gabs ja auch mal letztes Jahr bei Kursen um 40, vor Corona natuerlich. Die eigenen Leute glauben an ihre Firma.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Meine absolute Lieblingsaktie wird bei den Mechanikern nicht auf viel Verständnis treffen:


    Admiral


    Nach wie vor für Mechaniker viele zu teuer, dafür aber ein "antifragiles" Geschäftsmodell.


    Dividenden zahlen sie ordentlich, inkl. Sonderdividende müsste aktuell die Rendite bei 6% oder so liegen.


    Leider (oder zum Glück ?) haben sie (bislang) nur sehr kurz im Kurs nachgegeben.

  • Man soll sich ja nie in eine Aktie verlieben. ;)


    Admiral ist nichtmal aus mechanischen Gründen. Sondern weil Du damit was kaufst (oder hältst), was überhaupt nicht nachgegeben hat, und Dir damit die aktuelle Kaufgelegenheit am Markt vergibst ... gut, wenn es jetzt schon eine ist. Schon klar, jetzt erst recht was Stabiles. Aber es muß doch was Besseres geben, was zu Unrecht im Kurs mit runtergerügelt wurde.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Bijou:

    Ich war da auch mal drin, fand sie auch mal toll.

    Aber heute mag ich sie nicht mehr.

    Grund: Mein Eindruck ist, wenn eine Modeaktie (bzw. die dazu gehörige Marke) ihr Top erstmal überschritten hat, dann gibt es nur noch eine Richtung:

    Nach unten.


    Ich denke das liegt in der Natur der Mode. Es geht im Kern da ja darum, durch Tragen der Marke irgendwie zu einer "coolen", "Gewinner"-Gruppe zugerechnert zu werden. Wenn Marken niedergehen bekommen sie aber schnell den Verlierer-Touch, werden zunehmend billig verramscht etc.

    Habe leider das Gefühl in diesem Niedergang steckt Bijou bereits geraume Zeit.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man soll sich ja nie in eine Aktie verlieben. ;)


    Admiral ist nichtmal aus mechanischen Gründen. Sondern weil Du damit was kaufst (oder hältst), was überhaupt nicht nachgegeben hat, und Dir damit die aktuelle Kaufgelegenheit am Markt vergibst ... gut, wenn es jetzt schon eine ist. Schon klar, jetzt erst recht was Stabiles. Aber es muß doch was Besseres geben, was zu Unrecht im Kurs mit runtergerügelt wurde.

    An dem Argument ist was dran.


    Streng genommen muss man am Ende im Crash die Aktien die noch gut dastehen auch noch verkloppen, um die vielen besseren Opportunitäten wahrnehmen zu können.


    Meine Lieblingsaktie ist:

    Highland Gold


    - niedrige Kosten da diese in RUB anfallen

    - stabile Erträge da diese in USD anfallen

    - gute Diversifiaktion fürs Depot

    - Vorteil ggü normalem Gold ist die super Dividende die seit Jahren ohne Probleme fließt

    - sehe nicht wie die arg von Corona betroffen sein sollten


    Aber gemäß dem obigen ärgere ich mich dennoch sie nicht vor zwei Wochen verkauft zu haben für den Cash.

    Mittlerweile fällt sie auch stark, langsam lohnt ein Verkauf nicht mehr.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Sicher, aber hier geht es ja nicht um Ed Hardy oder Uncle Sam, sondern um eigentlich markenlosen Modeschmuck, oder? Bei dem sollte es egal sein, wo man ihn kauft. Man wird es halt dort tun, wo es attraktive Angebote gibt.


    Bei ausländischen Aktien mit hoher Dividende ist es ja immer so eine Sache, Stichwort steuerliche Rückerstattung. Ich habe das bisher leider nie gemacht, vermutlich alles verjährt...

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Man soll sich ja nie in eine Aktie verlieben. ;)


    Admiral ist nichtmal aus mechanischen Gründen. Sondern weil Du damit was kaufst (oder hältst), was überhaupt nicht nachgegeben hat, und Dir damit die aktuelle Kaufgelegenheit am Markt vergibst ... gut, wenn es jetzt schon eine ist. Schon klar, jetzt erst recht was Stabiles. Aber es muß doch was Besseres geben, was zu Unrecht im Kurs mit runtergerügelt wurde.

    Tja, das mit "Zu Recht" oder "zu Unrecht" runtergeprügelt weiß man erst hinterher. 2008 dachte ich z.B. "Versorger geht immer". Das war ein Fehler.


    Ein ganz großes Problem ist m.E: das Durchhalten von jetzt gekauften Positionen. Ich hatte 2008/2009 ein Top Portfolio mit Fuchs, Fielmann, Rational etc. und dann mit 50% Gewinn triumphierend verkauft.....


    Edit: Es ging in dem Thread wie ich es verstanden hab um "Lieblingsaktien", nicht unbedingt um Aktien die man jetzt unbedingt kaufen muss. Scheint ein Missverständnis zu sein, dann lass ich das posten hier wieder.

  • Beim gruenden dieses Threads hatte ich mir nicht ueberlegt was Lieblingsaktien sind.

    Ich dachte, man wuerde die Beste seiner Aktien empfehlen, weil man sie am guenstigesten findet.

    Es stimmt jedoch, dass das nicht bedeutet, das der Crash ihr sonderlich weh getan haben muss. Auf Admital komme ich nochmal zurueck, aber ich glaube es ist so, wie woodpecker es sagt:

    "Streng genommen muss man am Ende im Crash die Aktien die noch gut dastehen auch noch verkloppen, um die vielen besseren Opportunitäten wahrnehmen zu können."


    Winter schrieb in Voest-Thread, Admiral sei mit KGV10 (KPV) -= 15% bewertet. Das ist stark. Ich dachte (anhand der Datenbank) das Admiral sogar mit 65% bewertet ist (errechnet sich aus durchschnittsmarge von 30% geteilt durch KUV: 0.3/0.43 = ca. 65% und damit Rekordverdaechtig. Kann das ueberhaupt stimmen? Sieht wie ein Datenbankfehler meinerseits aus).

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Seufz, nein, ich schrieb KPV=15 oder als PKV=6,7%. Wohl an sich nur durchschnittlich, aber die Zahlen sehen solide aus, und wenn sie sonst gut sind und weiter wachsen, ist das durchaus gut. Aber Admiral kann ich doch auch später noch kaufen? Die haben übrigens schon wieder 18% zugelegt seit dem Tief gestern. Nähe ATH. Es scheint auch, als ob bei denen Sonderdividenden die Regel sind. Somit reguläre 6,3%. Im UK kein Quellensteuerabzug?


    Wenn ich den Thread zulabern darf: Mapfre aus Spanien ist auch ein gemischter Versicherungskonzern. Die haben ein PKV10 von 18% und mit dem FCF(5 Jahre) von 21%. KGV 7,4 und Dividende über 10%. KGVe laut comdirect sogar 5,7.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Wenn ich den Thread zulabern darf: Mapfre aus Spanien ist auch ein gemischter Versicherungskonzern. Die haben ein PKV10 von 18% und mit dem FCF(5 Jahre) von 21%. KGV 7,4 und Dividende über 10%. KGVe laut comdirect sogar 5,7.

    Danke für den Hinweis. Hatte übersehen wie die abgeschmiert sind.

    Vermutlich im Rahmen des heftigen Corona-Ausbruchs in Spanien grade (da fliesst schon Blut, so wie in Italien).

    Mist, hätte ich das heute morgen gesehen hätte ich sie direkt gekauft. Hoffe die kommen nochmal runter.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh