Deutsche Post und andere Paketdienste

  • https://www.dvz.de/dossiers/zu…auf-dem-pruefstand-1.html


    In diesem Artikel geht es um eine Zusammenfassung mehrerer Umfragen zum Thema Logistik für die Einschätzung wie Unternehmen ihre Logistikketten zukünftig ausrichten bzw. ändern.

    Hier ein paar Zitate:


  • Stichwort FedEx, manche Analysten-Kommentare muss man doch einfach lieben:


    https://www.finanznachrichten.…dollar-overweight-016.htm


    Zitat:

    "Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Fedex nach Quartalszahlen von 356 auf 350 US-Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Obwohl das operative Ergebnis je Aktie (EPS) positiv überrascht habe, dürfte sich die Aktie des Logistikkonzerns zunächst unterdurchschnittlich entwickeln, schrieb Analyst Brian Ossenbeck in einer am Freitag vorliegenden Studie. Denn der Markt ignoriere immer noch die Aussichten auf steigende Luftfracht-Margen."


    D.h. die Zahlen waren noch besser als gedacht, aber man senkt das Kursziel, weil man darauf spekuliert was "der Markt" wie einschätzen wird. Sollten solche Kursziele nicht theoretisch aussagen, was man meinte, was etwas wert ist, anstatt was irgendjemand (der Markt) meint, was es wert ist. Oder sollte man nicht zumindest so tun :)..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • "Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Fedex nach Quartalszahlen von 356 auf 350 US-Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Obwohl das operative Ergebnis je Aktie (EPS) positiv überrascht habe, dürfte sich die Aktie des Logistikkonzerns zunächst unterdurchschnittlich entwickeln, schrieb Analyst Brian Ossenbeck in einer am Freitag vorliegenden Studie. Denn der Markt ignoriere immer noch die Aussichten auf steigende Luftfracht-Margen."

    Merke:

    Dieser ganze Analystenzirkus ist mehr Entertainment denn sinnvolle Beratung.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • portugisische Post CTT

    Da geht es seit geraumer Zeit um die Verlängerung der Postlizenz zum 01.01.2021.

    Erinnert mich an EU/UK Brexitverhandlungen.


    Jetzt gibt es wohl erst mal eine provisorische Verlängerung, damit weiterverhandelt werden kann.

  • Ein schönes Ei selbst reingelegt. Wenn Du Dich mit "Second-level thinking" auseinandergesetzt hättest, z.B. bei Howard Marks hier, würdest Du rasch merken, dass Deine Häme dem Analysten gegenüber reichlich unpassend ist. Marks betont immer wieder, die wichtigste Frage ist, "what's in the price?" Also 1) sind optimistische oder pessimistische Szenarien bereits eingepreist und 2) teile ich diese Sichtweise oder nicht?


    Der Fed-Ex Mann hat sich genau diese Gedanken gemacht. Was ist (und was ist nicht) vom Markt eingepreist, sozusagen Konsensus? Er kommt dann zu seinem Urteil (hier dass der Markt irgendwas ignoriert). Da kann er falsch oder richtig liegen, aber sein Ansatz, die Marktmeinung zu dieser Aktie zu erforschen und dann zu schauen, ob man den Konsensus selbst teilt (oder nicht), ist ein wichtiges Analyse Tool und laut einigen sogar DAS Wichtigste.


    Also setzen, erst schlauer werden und dann darfst Du dich lustig machen (wenn es angebracht ist)!


    Appendix:

    pasted-from-clipboard.png

  • Das ist - mit Verlaub - Schwachsinn.


    Ich hab's ja lang genug höflich mit Dir versucht, aber Dein Problem ist offensichtlich, dass Du Dich (für mich bisher ohne erkennbaren Grund) für schlauer als andere hältst und das Du offensichtlich einfach unverschämt im Verhalten bist.


    1. Lese ich fast jedes Memo von Howard Marks. Ich denke auch, dass ich sie verstehe.

    2. Hab ich auch den von Dir angesprochenen Text gelesen.

    3. Interpretiere ich es anders als Du, bzw. keineswegs in dem von Dir angesprochenen Zusammenhang. Ein Analyst soll den Wert eines Unternehmens analysieren (sprich: future discounted cashflows) und nicht einschätzen was andere wie einschätzen werden. Das ist meine Meinung und natürlich kann jeder eine andere haben. Aber Häme ist was anderes und Dein Kommentar mal wieder unter aller S...


    Vielleicht bist Du auch so einer, der nicht versteht wie unverschämt er daherkommt. Dann zitiere ich Dir die entsprechende Stelle gerne: "Also setzen, erst schlauer werden und dann darfst Du dich lustig machen (wenn es angebracht ist)!" Vielleicht solltest Du selbiges mal auf Dich anwenden.


    Dass Du nebenher nach wie vor keine eigenen Positionen erwähnst und nur bemüht bist andere zu verbesseren bzw. zu provozieren, lässt mich vermuten, dass Du ein ziemlicher Narzisst bist. Aber das ist tatsächlich Dein Problem, nicht meins.


    Und nochmal, es geht nicht um den Inhalt, sondern den Ton. Und das von jemandem, dem Political Correctness nicht sonderlich wichtig ist. Aber Du hast einfach eine arrogante, besserwisserische, beleidigende Art. Da kannst Du dran arbeiten oder nicht, wie gesagt, Dein Problem.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Die Paketzahlen aus dem Weihnachtsgeschäft in Portugal sind etwas undurchsichtig. CTT nennt zwar absolute Zahlen, aber keine Steigerungsrate, nur dass sie diesmal am Wochende und an den Feiertagen durcharbeiten mußten. Das wäre aber interessant, um zu sehen, ob sie Marktanteile halten, ausbauen, verlieren.


    Der Markt ist offenbar etwa 60:40 aufgeteilt zwischen CTT und DPD. Für den Weihnachtsmonat heißt das, CTT 3,5 Mio. Pakete, DPD 2,3 Mio. Pakete.

    DPD meldet eine Steigerung um 26%, CTT nichts Genaues ("significativo").


    https://jornaleconomico.sapo.p…s-no-final-de-2020-694413


    Die Postlizenz ist weiter in der Schwebe, provisorisch verlängert, wobei die künftigen Konditionen noch verhandelt werden.


    https://jornaleconomico.sapo.pt/noticias/anacom-e-ctt-693356


    Angesichts der anhaltenden Underperformance und vager IR rückt der Druck auf den Verkaufsknopf näher. Wenngleich der Chart schon nach Bodenbildung im 3. Untergeschoss aussieht, aber was will man mit ewiger Bodenbildung bei haussierenden Märkten. Der Wettbewerber wirkt auf mich irgendwie besser organisiert, hier in D gefällt mir DPD auch am Besten von den Paketdiensten, die scheinen eine gute IT zu haben.

  • Hm, diese Amazon-Alternative in Portugal überzeugt ja noch nicht wirklich, wenngleich man ihnen Erfolg wünschen will, nicht nur wegen CTT.


    dott.pt


    PS: Reklame läuft: nachdem ich einmal auf der dott.pt website war, wird mir jetzt auf deutschen Zeitungsportalen Reklame von dott.pt eingeblendet.

  • CTT scheint jetzt anzuspringen, das Sommerhoch haben sie schon einmal übertroffen:




    Ich habe sie leider mittlerweile aus Versehen verkauft, hatte einen zu hohen Kaufpreis in meiner Tabelle eingetragen und dann wegen Underperformance geschmissen. Wollt schon beim Broker intervenieren, warum er mir bei Verlust Vergeltungssteuer abzieht, war aber tatsächlich ein Gewinn...

  • Deutsche Post (und etliche ähnliche) geht ab wie Schmidts Katze und steht nun +200% über Coronatief.


    Entgegen heftiger Meinungen hier vor einem Jahr kann man mit derlei also doch ganz gut Geld verdienen ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • DHL kann bei den Prozessen durchaus noch etwas besser werden.

    Kleines Paket, Entfernung Lieferant zu Familie Sutje knapp 100 km.

    Dienstag bestellt, Mittwoch versendet, 2x (??) in Neumünster angekommen.

    Scheint seitdem dort rumzuliegen.

    Ärgerlich, wenn man darauf wartet....


    pasted-from-clipboard.png

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Letzten Sonntag Post in Berlin an meine Steuerberaterin in Hamburg eingeworfen. Letzter Stand: Bis Freitag nicht in ihrem Postfach angekommen.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • DHL kann bei den Prozessen durchaus noch etwas besser werden.

    ich habe einige Jahre gewerbliich Versandhandel betrieben und geschätzt 10.000 Pakete versandt.


    mein ganz persönliches Qualitätsranking

    1. UPS

    2. DHL

    3. alle anderen ausser Hermes

    4. Hermes


    Grundsätzlich ist das ein Massengeschäft. Und da geht gelegentlich auch mal was schief.

    Beim einen mehr und beim anderen weniger, siehe Ranking

  • Deutschlandreise, 2x in der Region des Empfängers angekommen, wird jetzt für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

    Das liegt daran, dass die Deutsche Post die Pakete mit Überlichtgeschwindigkeit transportiertet, und sie sich in der Zeit rückwärts bewegen.



    -----------------

    Alter Witz: Student kommt zu spät zur Physikvorlesung

    Student: "Leider waren Ampeln auf dem Weg rot"

    Professor: "Fahren Sie nächstes mal mit halber Lichtgeschwindigkeit, dann sind alle Ampeln grün"

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).