Die Frage ist, ob der neue eiserne Vorhang westlich oder östlich von hier verlaufen wird...
Ich weiß nicht ob du es im Spaß oder ernst meintest aber ja, das ist ne absolute Top-Frage!
Die Türkei laviert diese Frage je bekanntlich sehr offensiv (bissl zu offensiv denke ich....) um Gebote hoch zu treiben.
Deutschland ist (noch) komplizierter:
Schon eindeutiger im US-Lager verankert.
Aber eben auch nicht soooo eindeutig. Also nicht so eindeutig wie Japan, UK, Israel, usw.
Wir strecken unsere Fühler zB gerne nach Russland aus, und das ist auch gut so. M.E. bietet Russland tatsächlich höhere Energie- und Rohstoffsicherheit als die USA für uns. Auf welche Seite Russland am Ende fällt ist noch nicht klar. Mein aktueller Tipp ist dass sie "blockfrei" werden, aber mal schauen.
Auch ist China für uns eigentlich der interessantere Handelspartner. Die USA haben einfach zu wenig zu bieten im Gegenzug für unsere enormen Exporte.
Andererseits teilen wir die Werte und Kultur und Vergangenheit mit den Amis, das hat enorme Vorteile und senkt die Transaktionskosten.
Aber CHina ist nunmal im Aufwind und die USA (m.E.) unumkehrbar im Niedergang.
Also das macht schon Sinn sich ein paar Optionen offen zu halten oder zumindest den Kontakt nicht ganz zu ruinieren zu China und Russland, auch wenn das die Amis ärgert. Genau das macht die dt. Regierung ja auch. Bei Schröder, bei Merkel und ich hoffe/denke auch in Zukunft unter Habeck