Veränderung bei den Pensionsrückstellungen

  • Ich habe noch in Erinnerung, daß es vor Jahren hieß (von Seiten Matze/MMI), daß in Punkto Pensionsrückstellungen noch eine Bombe lauert, bei den DAX-Firmen, aber auch in Amerika, und wohl bei vielen Unternehmen. Die müßte mittlerweile hochgegangen sein, oder?


    Die Veränderungen bei den Pensionsrückstellungen werden m.W. direkt im Eigenkapital erfaßt.

    Das allgemein sinkende Zinsniveau dürfte eine Senkung des zugrundeliegenden Abzinsungsfaktors bedingt haben, und damit eine Erhöhung des Barwertes der Pensionsrückstellungen (=Verminderung des Eigenkapitals). Bei Zinsen nahe null dürfte aber das Ende der Fahnenstange erreicht sein und keine weiteren negativen Überraschungen mehr zu befürchten sein?


    Wenn das so ist, dann könnte man in der Hinsicht getrost den heutigen Buchwert und die ausgewiesenen Gewinne heranziehen, und die Gesamtergebnisrechnung der vergangenen Jahre vergessen, die z.B. bei Edding u.a. durch ständige versicherungsmathematische Verluste belastet war.


    Gibt es andere Einflußgrößen, die ihr als problematisch seht, z.B. eine längere Lebenserwartung? Aber das dürfte größenordnungsmäßig nicht ins Gewicht fallen?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • So wie ich es verstanden habe, wird der Abzinsungssatz mittels erstklassiger festverzinslicher Industrieanleihen bestimmt. Falls der Wert dieser negativ wird (würde das überhaupt Sinn machen?), wird auch der Barwert der Pensionsrückstellungen noch weiter steigen.

  • Die Hauoteinflussfaktoren auf die Pensionsrückstellungen sind Zinsen, Inflation und die Sterbetabelle.


    Man sollte aber aufpassen: In den IFRS Bilanzen ist immer nur der Teil enthalten, der nicht mit Finanzanlagen finanziert ist. Habe ich z.B. die Pensionen mit einem Aktienportfolio finanziert und die Werte der Aktien fallen, erhöht sich das Defizit und damit die Rückstellung.

  • Ich kopiere es aus dem Simona-Thread mal hierher:

    Ich kann die Berechnungen nicht wirklich nachvollziehen und habe schon zu viele Unternehmen - auch nicht börsennotierte im Job - gesehen, die gaaanz überraschend kräftig nachlegen mussten. Dafür ist mir das EK zu schade.


    D.h. je größer im Verhältnis zum EK, desto problematischer.

    Wie machen es eigentlich die Unternehmen, die keine Pensionsverpflichtungen haben? Zahlen die generell keine Betriebsrenten, oder haben sie es irgendwo außerhalb der Bilanz, z.B. indem sie während der aktiven Zeit des Arbeitnehmers Beiträge in eine Pensionskasse/Versicherung einzahlen?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich kopiere es aus dem Simona-Thread mal hierher:


    D.h. je größer im Verhältnis zum EK, desto problematischer.

    Wie machen es eigentlich die Unternehmen, die keine Pensionsverpflichtungen haben? Zahlen die generell keine Betriebsrenten, oder haben sie es irgendwo außerhalb der Bilanz, z.B. indem sie während der aktiven Zeit des Arbeitnehmers Beiträge in eine Pensionskasse/Versicherung einzahlen?

    Ja, manche haben das in eine Pensionskasse ausgegliedert und finanziert. Dann hat man aber das Risiko wenn die Finanzanlagen abschmieren


    Es gibt aber auch die Variante dass man nur Beiträge für die Arbeitnehmer einzahlt und keine Ablaufleistung garantiert (DC oder Defined Contribution) . Das ist aber eher selten weil es früher nicht voll steuerlich absetzbar war. Interessanterweise gibt es das Problem in Frankreich und Italien in der Regel nicht so, da dort nie garantiert wurde.

  • Ich hätte erwartet, daß dann die (externe) Pensionskasse das Risiko trägt?

    Das entspricht wohl dem, was Du weiter oben angesprochen hast. Aber woher weiß ich das? Gibt es das nur, wenn Pensionsrückstellungen Teil der Bilanz sind, oder muß man den Anhang danach absuchen, ...? Ich hatte nie darauf geachtet. Bei wievielen Unternehmen gibt es denn überhaupt Pensionsrückstellungen?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nein, in der Regel "gehört" die Pensionskasse den Pensionären aber der Arbeitgeber muss nachschiessen.


    Da hilft nur im Anhang gucken. Kann DIr die Zahl nicht sagen aber die meisten Deutschen und Englischen "Traditionsunternehmen" haben das und nicht zu knapp. Lufthansa hate vor der Krise den Spitznamen "fliegende Pensionskasse". Jetzt fliegen sie nicht mehr.

  • Mmh. Alles wird outgesourced, nur das offenbar nicht. Daß es nicht Versicherungskonzerne gibt, welche dieses Risiko übernehmen? Wäre doch bestimmt was für Buffett?


    Also vermutlich eher bei großen Unternehmen, bei Nebenwerten wohl weniger?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Mmh. Alles wird outgesourced, nur das offenbar nicht. Daß es nicht Versicherungskonzerne gibt, welche dieses Risiko übernehmen? Wäre doch bestimmt was für Buffett?


    Also vermutlich eher bei großen Unternehmen, bei Nebenwerten wohl weniger?

    Man kann das auch an Versicherungen verkaufen, die wollen aber meistens einen Betrag der wesentlich höher ist als das was in der Bilanz pasiviert ist (+30-50%). Grund ist natürlich zum einen die zusätzliche GEwinnmarge, aber auch konservativere Annahmen (Sterbetafeln) und höhere Kapitalanforderungen.


    Buffett würde sowas NIE machen. Der macht keine Lebensversicherung da er keine Returns garantieren will.

  • Wie machen das die deutschen Autohersteller? Droht da angesichts der aktuellen Situation noch weiteres Ungemach? (oder staatliche Rettungsaktionen?) Haben die ihre durchaus üppigen Betriebsrenten ausgegliedert?


    Gruß


    ET

  • Lufthansa hatte vor der Krise den Spitznamen "fliegende Pensionskasse". Jetzt fliegen sie nicht mehr.

    hahaha. Der gehört eigentlich in die Signatur...:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Banner83 ()