AZ Forum Crowdintelligence - Dividendenportfolio

  • Ich lagere das der Übersichtlichkeit halber doch mal in einen separaten Faden aus.


    Es gab ja schon verschiedene Versuche ein AZ Portfolio zusammen zu bauen.

    Ich denke die Schwierigkeit ist/war dass halt jeder von uns eine Vielzahl von Unternehmen auf dem Schirm hat und es erfreulich vielfältige interessante Strategie hier im Forum gibt um Geld zu verdienen. Somit wird es ohne Rahmen schwierig sich "einstimmig" auf einzelne Kandidaten zu einigen.


    Hier nun nochmal der Versuch das via Vorschläge und mittels einer Umfrage etwas "einzudampfen".


    Fürs erste bitte ich um Nominierungen.

    Pro Person nur 2, maximal 3 Werte bitte.

    Gerne mit kurzer Beschreibung / Begründung, grade bei exotischen Werten.


    Daraus werde ich dann eine Umfrage basteln sobald 40 Werte zusammen sind.


    Die Umfrage wird wie neulich bzgl. DAX-Divi-Werten lauten:


    Wenn du kostenfrei ein Dividendenportfolio mit dem Kaufwert 100.000 EUR zusammenstellen dürftest, mit fünf Aktien.

    Du würdest über die nächsten 10 Jahre die Dividenden aus diesem PF erhalten, nicht aber den Verkaufserlös.

    Welche Aktien wären das?


    Allgemeine Debatten bitte in den anderen Fäden damit das hier übersichtlich bleibt.


    Cheers!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Automatisch qualifiziert sind die Gewinner der DAX-Umfrage:


    - BASF

    - Dt.Post

    - Munich Re

    - Bayer

    - Henkel

    - Allianz

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • dak427 , habe ich dich im anderen Faden richtig verstanden dass du wie folgt nominierst?


    Zitat

    Meine Dividendenaktien sind z.Z. von sicher nach unsicher


    Kone Oy 3%

    BAT 7%

    ING Groep vielleicht 2022 11%

    Kannst du etwas zu den Aktien sagen? Ich kenne nur ING.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bringe folgende neue Kandidaten ins Rennen:


    - Highland Gold. Gold Produzent in Russland. Niedrige Kosten, Divi-bringender Ersatz für physisches Gold. Wenig mit Konjunktur korreliert, Rendite aktuell ca. 6%.


    - Admiral. Sollte bekannt sein. Dank erfreulichem Wachstum kann m.E. über längeren Zeitraum mit Stabilität oder Ausweitung der Divi gerechnet werden. Rendite ca. 5% aktuell.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • BAT ist British American Tobacco (Dunhill, HB, Lucky Strike, Pall Mall; die E-Zigaretten heißen Vype).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ein für mich alter Bekannter und jetzt wieder ins Depot gekommener Dividendenwert ist VIB Vermögen.

    Im März haben sie eine Erhöhung der Dividende auf 0,70 € bekannt gegeben. Mein Kurs beim Kauf war 24,05 €.

    Richtig, Immobilien sind teuer und vielleicht sollte ein Valueinvestor keinen Immobilienwert im Depot haben.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass Mr. Market bei dem aktuellen Geld-Tsunami, der die Welt überflutet, doch irgendwann Angst vor dem Fiat-Money bekommt. Und VIB ist das einzige Unternehmen der Branche, zu dem ich ausreichend Vertrauen habe. Thema Corona: es gibt wohl sehr wenige Mieter, die größere Probleme aufgrund von Schließungen haben.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Mir fehlt der Zweck, warum es ein Dividenden Depot sein soll. Geht es um

    1.) die Phase des Vermögensaufbaus mit Dividende als Beruhigungsmittel (bei mir ist es zumindest so und wie es scheint, bei einigen hier auch) oder

    2.) um den Fall, davon zu leben. Also Verkonsumieren des gesparten. Denn Sparen ist für mich im Gegensatz zu Buffett kein Selbstzweck.

    Darum erlaube ich mir 2 x 2 Vorschläge ;-)


    Für 1.) wären es

    - VISA

    auf 10 Jahres Sicht könnte man ein YoC Div Rendite von über 5% (nach Steuer?) bekommen incl. gestiegener Kurse. Auch wenn sich der Anstieg aus der Vergangenheit wegen exp. Wachstumsgrenze nicht in die Zukunft fortschreiben lässt. In der 2.) Phase würde ich auf höhere ist Renditen umschichten.


    - Roper (ROP)

    Leider auch USA. Grund ist lediglich der Blick in die Vergangenheit im Chart und Dividende und der Aufstieg in die Dividenden Aristokraten. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Titeln ist die Marketcap. noch unter 40 Mrd $. Ansonsten habe ich das Unternehmen ehrlich gesagt nicht verstanden.


    Für 2.) wären es

    - Realty Income (O), falls REITs erlaubt sind.

    Langsame aber stetige Kurs und Dividenden.

    Nachteil: USA ($, Währungsschwankung), hat Stores als Mieter, die durch online gefährdet sind.


    - Unilever oder Nestle

  • Mir fehlt der Zweck, warum es ein Dividenden Depot sein soll. Geht es um

    Ich möchte gerne die Umfrage zum DAX im anderen Faden erstmal fortsetzen.

    Am Ende der Umfrage würden dann Werte raus kommen die man (falls man an die AZ Crowdintelligence glaubt) sich dringend mal anschauen sollte wenn man Divis will.


    Im nächsten Schritt würde ich dann das Ganze auf "alle Aktien" ausrollen.

    Aber mein Gefühl ist dass das dann ein noch etwas größeres Projekt wird. Daher vorerst der Test via Divi-Aktien.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin so frei und übernehme


    - Cembre


    die im anderen Faden von Matze vorgestellt wurden

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • VIB Vermögen

    Da ist mir Sutje aber zuvor gekommen (Was passiert denn bei Mehrfachnennung? *hihi*)


    Sto

    Ist hier sicher bekannt, langweiliges und stabiles Geschäft, wenig betroffen von Corona, solide finanziert, Div-Rendite aktuell 4,5%

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • 3 Vorschläge von geringerer zu höherer Dividende, jeweils mit akzeptabler Payout Ratio:


    1) Cisco 3,28 %

    5-Jahres-CAGR von 13,27 %

    Payout Ratio 45.76%


    2) IBM 5.58%

    5-Jahres-CAGR von 8,63 %

    Payout Ratio 58,80 %


    3) Unum 8.25%

    5-Jahres-CAGR von 11.95%

    Payout Ratio 21.85%


    Ja, tatsächlich, bei Unum mit der höchsten Rendite ist die Payout Ratio (zumindest aktuell) bei weitem am geringsten - sollte Corona hier nicht mordsmäßig reinhauen, dann sollte die Dividende zukünftig auch noch sicher sein

  • (Was passiert denn bei Mehrfachnennung? *hihi*)

    Vorerst nix.

    Die Abstimmung kommt ja erst...

    Sobald hier 40 unterschiedliche Werte zusammen sind...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Würde ich nicht machen. Die "Dividenden ETF's" sind durch die Bank schlechter als "breite Normal ETF's".

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Die "Dividenden ETF's" sind durch die Bank schlechter als "breite Normal ETF's".

    Schlechter bzgl. Dividendenrendite? Ist das so?

    Schlechter bzgl. Gesamtrendite? Siehe Startpost - relevant sei die Dividende, nicht der Verkaufspreis = Kursentwicklung.

  • Allianz

    BMW Vz

    Helma Eigenheimbau

    Hugo Boss

    Sixt Vz

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Zwischenstand der Nominierungen:


    - BASF

    - Dt.Post

    - Munich Re

    - Bayer

    - Henkel

    - Allianz

    - Kone Oy

    - BAT

    - ING Groep

    - VIB Vermögen

    - Cembre

    - Sto

    - Cisco

    - IBM

    - Unum

    - VANGUARD FTSE ALL-WORLD HIGH DIVIDEND YIELD UCITS ETF - USD

    - Gazprom

    - SFL Corp

    - Annaly Capital Management

    - BMW Vz

    - Helma Eigenheimbau

    - Hugo Boss

    - Sixt Vz

    - Computer Modelling Group


    Bisher 24 Nominierungen, 16 slots sind noch frei...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh