Firmen der Tourismus- und Kulturbranche

  • Hat sich eigentlich jemand mal Pub Aktien angeschaut ?


    Hier mal ein kurzer Überblick:


    https://www.ig.com/uk/news-and…-when-they-reopen--200609


    Ich hatte vor langer Zeit mal JD Wetherspoon auf der Liste, weil der Gründer/CEO so eine Art "Outsider" ist. Die JD Wetherspoon Pubs selber waren aber nicht mein Favorit.


    Meine These ist, dass es ab nächstem Jahr einiges nachzuholen gibt im Pub. Nur müssen sie bis dahin überleben.

  • CTS Eventim ist auch auf Vor-Corona-Niveau (ca. Herbst 2019). 1-2 Jahre ohne Umsätze scheinen in der Bewertung nicht so viel auszumachen, vielleicht haben die kaum Fixkosten und das Personal überwintert bei der Bundesanstalt.

  • CTS Eventim ist auch auf Vor-Corona-Niveau (ca. Herbst 2019). 1-2 Jahre ohne Umsätze scheinen in der Bewertung nicht so viel auszumachen, vielleicht haben die kaum Fixkosten und das Personal überwintert bei der Bundesanstalt.

    Im Zweifel buttert dort der Chef zu und ein Ergebnis im Streit um Schadensersatzzahlungen für Scheuers PKW-Maut steht ja auch noch aus. Wenn das mit Corona noch weiter geht, glaube ich allerdings nicht, dass der Kurs dort oben bleibt.

  • Wenn das mit Corona noch weiter geht, glaube ich allerdings nicht, dass der Kurs dort oben bleibt.

    Meine aktuelle Grobschätzung besagt, dass bis Februar die "dringenden Sektoren" eine Impfung angeboten bekommen (Hochrisikopatienten, medizinisches Personal, Feuerwehr, Notdienste, Lehrer etc.) und dass flächendeckend Impfstoffe für die Bevölkerung im Zeitraum April bis Sommer zur Verfügung stehen.

    Ab etwa August sollten nur noch explizite Impfgegner nicht geimpft sein, und das Land geht wieder in den Normalbetrieb über, mit Konzerten, Festivals etc.
    Ab dem Herbst sollte auch Eventim wieder "normal" Geld verdienen, vielleicht inklusive einiger Nachholeeffekte.

  • Meine aktuelle Grobschätzung besagt, dass bis Februar die "dringenden Sektoren" eine Impfung angeboten bekommen (Hochrisikopatienten, medizinisches Personal, Feuerwehr, Notdienste, Lehrer etc.) und dass flächendeckend Impfstoffe für die Bevölkerung im Zeitraum April bis Sommer zur Verfügung stehen.

    Ab etwa August sollten nur noch explizite Impfgegner nicht geimpft sein, und das Land geht wieder in den Normalbetrieb über, mit Konzerten, Festivals etc.
    Ab dem Herbst sollte auch Eventim wieder "normal" Geld verdienen, vielleicht inklusive einiger Nachholeeffekte.

    Das ist m.E. vom Timing her optimistisch.

  • Meine aktuelle Grobschätzung besagt, dass bis Februar die "dringenden Sektoren" eine Impfung angeboten bekommen (Hochrisikopatienten, medizinisches Personal, Feuerwehr, Notdienste, Lehrer etc.) und dass flächendeckend Impfstoffe für die Bevölkerung im Zeitraum April bis Sommer zur Verfügung stehen.

    Ab etwa August sollten nur noch explizite Impfgegner nicht geimpft sein, und das Land geht wieder in den Normalbetrieb über, mit Konzerten, Festivals etc.
    Ab dem Herbst sollte auch Eventim wieder "normal" Geld verdienen, vielleicht inklusive einiger Nachholeeffekte.

    ich weiß nicht , ob ich zu pessimistisch bin oder nicht .

    Aber ich denke , das wird nie wieder so wie vorher .

    Nicht das alles schlechter wird , nein.

    Nur anders . Wie ?
    Das versuche ich herauszufinden .


    warum denkt jeder, wenn der Impfstoff da ist , ist alle gut und wir sind gerettet ?

    Ich denke diesen Virus werden wir nun immer haben, mal stärker (wenige geimpft) mal schwächer (mehr geimpft)

    Aber unser Verhalten wird sich verändern !

    Zumindest bei mir hat es folgendes ausgeübt :

    Wieviel von dem Zeug, was wir haben überflüssig ist .

    Ich denke der Überfluss kommt verstärkt hervor .

    Und außerdem habe ich es genossen im Sommer mit wenigeren Besuchern ins Freibad gehen zu können, die Welt da draußen viel intensiver genossen ......

    Die Firmen haben auch gemerkt , dass diese Geschäftsreisen meistens überflüssig gewesen sind ....

    Also eigentlich alles bekannte Dinge.


    daher glaube ich nicht, dass alles wieder so sein wird wie vorher .

  • Zitat

    vielleicht inklusive einiger Nachholeeffekte.

    Hm das werden ja wilde Jahre was da kommt.


    Was nicht alles nachgeholt werden soll angeblich. Events, Konzerte, Flugreisen, Pubs, Freizeitparks, Restaurantbesuche.


    Naja who knows, denkbar wäre das.

    Dann halt diesmal umgekehrt auf Kosten von Onlinehandel, Streaming, Baumärkten , Lieferdiensten und Möbeln.

    Der Markt scheint es plausibel zu finden.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ich weiß nicht , ob ich zu pessimistisch bin oder nicht .

    Aber ich denke , das wird nie wieder so wie vorher .

    Das Leben wird nie wieder wie zuvor, keine Frage.

    Sonst wären wir ja am Ende der Geschichte, und das wäre öde.

    Aber ich gehe davon aus, dass uns Entwicklungen wie die Klimaerwärmung viel stärker aus der Bahn werfen werden als Corona, und das wird viel mehr Kraft und Ausdauer erfordern.


    Ich sehe Corona im Vergleich als harmlose und fast schon dankbare "Trockenübung", wie unsere Gesellschaft mit so einer äußeren Bedrohung umgehen kann und welche Gegenkräfte, rational und komplett irre, sich dann entwickeln können.

    Klimaerwärmung ist wie Wende für Ossis: Die Randbedingungen ändern sich auf Dauer, nachdrücklich, in den Kollateraschäden schwer vorhersehbar. Corona hingegen sind "nur" unerfreuliche 12-24 Monate. Störend, aber im Rückblick handhabbar.

  • Dazu kommt noch die Demographie hier in Deutschland und Europa.

    Die ist m.E. sogar noch subtiler als der Klimawandel und wird aus irgendeinem Grund noch gründlicher verdrängt.

    Über Jahrzehnte, nein Generationen wird sie zu einem nicht endenwollenden Hin- und Her von notwendiger Zuwanderung, Abschottung, Erhalt vs. Wandel kultureller Werte, Verhandlung zwischen den Generationen, Volksgruppen und Religionen, Risiko der Erstarrung, etc führen.


    Es ist ja auch das erste Mal in der Geschichte der Menschheit dass die Menschheit nicht mehr exponentiell wächst und gleichzeitig immer älter wird, das wird eine enorme Herausforderung.


    -

    Aber was das Reisen betrifft was mobil anspricht.

    Es stimmt schon, war schön entschleunigt das Frühjahr.

    Aber schon ab Sommer merkte man doch dass die "alten" Gewohnheiten zurück kehrten, oder?

    Also die Leute plötzlich wieder wie die blöden hin und her fuhren, man selber auch wieder deutlich mobiler wurde, in der Firma wurde wieder back to normal geprobt, die ersten träumten schon wieder von Geschäftsreisen oder spähten privat welche Gegenden man spontan bereisen kann.


    Ich denke also, entgegen meiner ersten Vermutung, so schön die Entschleunigung war, wird doch viel wieder in alte Bahnen zurück kehren.

    Im Jahr 1968ff z.B. gab es eine ziemlich heftige Grippepandemie mit weltweit 1-2mio Toten.

    Noch nie davon gehört? Kein Wunder. Ich glaube derlei wird schnell verdrängt wenn es rum ist. "Puh" wird man sagen, never look back.

    Und in 10 Jahren erinnert sich kaum mehr jemand an Corona, in 25 ist es komplett vergessen, da würde ich drauf wetten.

    Also nicht im Sinne dass der Lerneffekt bei der Bekämpfung weg ist, ich denke schon das kann man reaktivieren wenn wieder was kommt. Aber ich denke dass der Alltag schnell wieder "normal" wird, mit aller Hektik, rastlosen Mobilität, Sozialstatus durch tolle Reisen, wie vorher halt.


    Ausnahme sehe ich nur bei Business Reisen, und ggf auch Messen etc.

    Den Firmen geht es ums Geld und viele werden merken dass es auch ohne Reisen ganz gut ging und den Gürtel hier enger schnallen.


    Die privaten aber werden wieder reisen und wieder die Strände und einsamen Kloster fluten, wie immer. War nach 9/11 so, war nach den "Merkel=Hitler" Demos in Griechenland so, war nach der Finanzkrise, diversen Terroranschlägen usw. immer so.


    Eine andere Frage ist wie schnell der eiserne Vorhang zwischen China und dem Westen emporwächst, also diese Touris könnten weniger werden, da muss man bissl aufpassen wenn man in den Sektor investieren will.

    zB in Kapadokien / Türkei wo wir letztes Jahr zum wiederholten Mal waren kann man beobachten wie der Tourismus sich von Deutsche auf Chinesen verschoben hat seit einigen Jahren. Da wird einfach die Bayernfahne abgehängt und dafür kommen rote Lampions hin. Statt Wurst auf dem Grill brutzelt dann Ente im Wok. Statt deutschen Wander- und Hippieurlaubern rennen auf einmal überall hübsche Chinesinnen rum in roten Brautkleidern um sich morgens um 6 Uhr vor den über Göreme aufsteigenden Ballons fotografieren zu lassen.

    Wie lange noch?

    Bin gespannt wie das weiter geht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessanterweise notiert Southwest und JetBlue als in den USA noch unter den Kursen vor Corona:



    Bei den "legacy" Gesellschaften sieht es auch in USA nicht gut aus.


    Im WSJ ist aktuell gerade ein große Story über Southwest:


    https://www.wsj.com/articles/s…05296205?mod=hp_lead_pos5


    Edit: Wenn man die Kommentare liest bekommt man einen Eindruck davon wie viele "Fans" Southwest hat. Das ist schon interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • For the record: Ich habe meinen "Leasure & Travel" Basket um folgende Position aufgestockt:


    - Southwest Airlines (1%)


    Begründung:

    - Obwohl der legendäre Gründer leider verstorben ist, scheinen die mir immer noch die am besten geführte US Airline zu sein

    - Im Gegensatz zur Konkurrenz haben sie selbst jetzt noch kaum Netto Schulden

    - Ihre Kostenstruktur ist deutlich niedriger als die "Legacy Konkurrenten"

    - Sie machen grundsätzlich vieles anders (und besser) als die Konkurrenz

    - wenig Exposure zu teuren Business Tickets und kein Exposure zu Transatlantikflügen o.ä.

    - besonders wichtig: Sie greifen aktuell an, haben es z.B. geschafft ordentlich Slots in Chicago zu bekommen


    Insgesamt ein tolle Firma in einer sehr schwierigen Branche. Ich hoffe darauf, dass Southwest überproportional vom Rebound 2021 profitieren wird und stärker aus der Krise im Vergleich zur Konkurrenz raus kommt.



    Vom Vergleich:


    Die Lufthansa will jetzt in der Economy auf Kurz. und Mittelstrecken nur noch eine Flasche Wasser anbieten, der Rest muss bezahlt werden:


    https://travel-dealz.de/news/lufthansa-group-buy-on-board/


    Ich glaube dass das genau der falsche Weg ist.


    Bei Southwest z.B. gibt es günstige Preise und trotzdem ist Gepäck und Snacks an Board kostenlos, inkl. gutes Entertainment Programm. Die sparen an anderer Stelle (z.B. nur ein Flugzeugtyp).


    MMI

  • Hab sie noch nicht durchs Tool, und stehe ja bereits unter der Turkish Air Eiswürfeldusche, aber Southwest ist denke ich auch keine schlechte Wahl.


    Die Lufthansa will jetzt in der Economy auf Kurz. und Mittelstrecken nur noch eine Flasche Wasser anbieten, der Rest muss bezahlt werden:


    https://travel-dealz.de/news/lufthansa-group-buy-on-board/


    Ich glaube dass das genau der falsche Weg ist.

    Denke ich auch.

    LH waren nie die Billigsten, die flog man eher weil sie nen guten Service hatten, nach dem Motto "ich gönn mir was".

    Wenn die jetzt beim Service auf Ryanair-Standards umstellen, bei den Ticketpreisen aber nicht weil ihre Kostenstruktur zu teuer ist -> bad.

    Naja, der kas ist bei LH eigentlich eh gegessen, denke egal was die machen das geht ungut aus. Bzw. wird uns noch viel Steuergelder kosten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei Southwest z.B. gibt es günstige Preise und trotzdem ist Gepäck und Snacks an Board kostenlos, inkl. gutes Entertainment Programm. Die sparen an anderer Stelle (z.B. nur ein Flugzeugtyp).


    MMI

    Naja die Lufthansa hat so viele Flugzeugypen weil das in Zusammenhang mit der Lufthansa Technik sinnvoll ist.
    In der Vergangenheit war die Lufthansa Technik (die viele Varianten servicen können) auch das einzige an dem Laden was Geld verdient hat...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Naja die Lufthansa hat so viele Flugzeugypen weil das in Zusammenhang mit der Lufthansa Technik sinnvoll ist.
    In der Vergangenheit war die Lufthansa Technik (die viele Varianten servicen können) auch das einzige an dem Laden was Geld verdient hat...

    Bleibt die Frage ob der Gewinn der Servicesparte höher ist als die Zusatzkosten für den eigenen Flugzeugpark.

  • So, hHab Southwest jetzt auch mal quick and dirty durch Bewertungstool.


    Hm.

    Wie gesagt, der Laden gefällt mir prinzipiell schon.

    Aber die Bewertung ist halt jetzt auch nicht das was ich wirklich günstig nennen würde.

    Die MKap ist mal eben 10x die von Turkish, bei (2019) nur doppel soviel Umsatz.

    Southwests Marge ist zwar besser, aber jetzt nicht soo extrem dass das einen Faktor 10 ausgleicht.

    KGV5 13 statt 5, KBV 2,6 statt 0,4.


    Natürlich hat man den proven track record, und nicht das politische "Erdogan" Risiko, wobei sich letzteres halt auch in eine upside wandeln kann ;-)


    Also ich bleib bei Turkish - sehe da unter dem Strich doch deutlich mehr upside potential.

    Aber einer LH würde ich SW absolut vorziehen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Blogger Small Caps Europe hat Jet2 (früher Dart Groups) ins Depot genommen.



    "Formerly known as Dart Group Plc - Jet2 plc specialises in the provision of ATOL licensed package holidays by its acclaimed tour operator, Jet2holidays, to leisure destinations in the Mediterranean, the Canary Islands and to European Leisure Cities, and the provision of scheduled holiday flights by its award-winning airline, Jet2.com."

    https://www.jet2plc.com/

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Für Freunde der Pauschalreise wäre auch Holidaycheck mal ein Blick wert. Ist aber recht spekulativ.


    Dart Group ist an sich m.E. eine sehr gute Firma. Dart Group hatte ich mal im Juni 2012 für 0,7 GBP gekauft und dann 2013 als verdreifacher wieder verkauft zu 2,10 GBP. Grmmppffff....



    Die haben es tatsächlich geschafft, vom reinen Flieger sich zum Gesamtanbieter zu entwicken mit einem schönen "regional Modell". Hätte aber nie gedacht dass das so weit trägt. Sind jetzt auch schon teurer als Mitte 2019.



    MMI