Firmen der Tourismus- und Kulturbranche

  • Zu Lufthansa: Es ist nur in der Economy-Klasse, und auf Kurz- und Mittelstrecke gab es doch bisher schon kaum was?


    Ergänze noch Melia Hotels International, die im IBEX 25 enthalten sind. Die haben aber hohe Schulden und gehören wohl eher in Kategorie 3 (bzw. die neue 4.). Ich würde deswegen auch keine der Hotelketten derzeit kaufen und habe nur bei IFA Hotel und SBM zugeschlagen. Es ist halt wie so oft: hohes Risiko, aber hohe Chancen wegen günstiger Bewertung. Wenn dann so eine Nachricht kommt, geht es entsprechend auch mal stark hoch, so wie es vorher stark runterging.


    John Menzies ist eine weitere stark gefallene Aktie eines britischen Unternehmens, das indirekt mit dem Sektor zu tun hat: ground handling, passenger & cargo, und fuelling für Fluggesellschaften. Die haben m.W. die Hälfte des Personals entlassen. Die Aktie stand Prä-Corona bei 400 Pence und stieg seit Ende Oktober von 100 auf 177. Hatten einen gigantischen Verlust in H1 und zum 30.06. negatives Eigenkapital. Zu heiß für mich.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nachtrag: Corporate Travel Managment hat die Krise genutzt und in uSA akquiriert:


    https://investor.travelctm.com…d-Presentation-271020.pdf


    Das ind genau die Unternehmen die ich interessant finde.

  • Auf dem Chart waren die aber seit September 2018 im Abwärtstrend. Warum sollte das jetzt nach Corona anders ausschauen? Weil die Konkurrenz pleite ist?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Auf dem Chart waren die aber seit September 2018 im Abwärtstrend. Warum sollte das jetzt nach Corona anders ausschauen? Weil die Konkurrenz pleite ist?

    Das ist ein Punkt. Allgemeon waren fast alle (Online) Reiseaktien keine guten Performer seit 2018, schon vor Corona. Schau Dir mal Tui, Carnival oder auch Booking an. Peak war bei allen 2018. Die Frage ist ob und in welchen Maße jetzt die Konsolidierung kommt.

  • For the Record: Habe meinen Travel/Leisure Basket heute um folgende Position ergänzt:


    JD Wetherspoon (1% Position)


    Begründung: Die Engländer haben genügend Gründe wieder zu saufen wenn es denn geht. Zudem dürften die ganzen Independent Pubs (leider) große Probleme bekommen und das dürfte Expansionsmöglichkeiten bieten. Vor Corona war die Aktie eigentlich in einem schönen Aufwärtstrend. Der Chairman ist auch ein echter "Typ". Risiko ist, dass insbes. in London die Leute nicht so schnell aber gar nicht zurück kehren. Halte ich aber für ein geringes Risiko.


    Hier ein Zitat aus dem letzten Update:


    Zitat

    “A particular anxiety in the hospitality industry relates to the future timescale for the ending of “temporary” regulations. Veterans of the industry will recall that the afternoon closing of pubs between about 3pm and 6pm was imposed in the First World War, to encourage munitions workers to return to their factories - but the requirement for afternoon closing was only abolished in 1986.”

  • Ich folge denen auch schon echt lange - ist ein spannender Unternehmer.

    Bin immer wenn ich in UK bin von der Wetherspoons App vollständig begeistert.

    Wenn man da über die App bestellt ist das Bier in 2 Minuten am Tisch.
    Speisen haben irgendwas von einem Durchschnitt von 6 Minuten von der Bestellung bis zum Tisch habe ich mal gelesen?


    Das ist das erste Food/Bar/Pub/Restaurant was "App" wirklich richtig gut macht.


    Wie denkst Du über die Bewertung nach?!


    Die haben in den Jahren 2015 bis 2018/2019 immer so rund 500 Mio. Gross Profit gemacht.

    Leichtes Umsatzwachstum durch Pub-Eröffnungen (10 Jahre ~2% p.a.) - was auch mit dem GP Wachstum korreliert.

    Gewinn- und FCF-wachstum ein kleines bisschen darüber über 10 Jahre -> so 4-6 % p.a. (nicht viel mehr)

    So 60-75 Mio. GBP netto "normalisiert".


    Das Ding notiert bei einer Marktkapitalisierung von 1,35 Mrd. GBP und einem EV von 2,8 Mrd GBP.

    Ja ich verstehe den gehört ein guter Teil der Pubs -> aber dafür haben die auch Schulden.


    FCF 2022 (sagen wir mal ein wieder "normalisiertes Jahr) dann irgendwo bei 70 Mio. GBP?

    Lass uns großzügig sein -> 80 Mio. GBP.


    Dann zahlst Du da 35x normalisierten FCF/EV? Und 17x normalisiertes KGV?


    Was ist denn daran attraktiv - dafür, dass die wahrscheinlich so weiterhin mit 5-6% vor sich hinwachsen?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nun ja, wenn gerade keine Pandemie ist, dann ist das schon ein recht sicheres defensives Geschäft. 15-17 mal KGV plus 5-6% Wachstum ist eigentlich nicht so schlecht, insbesondere weil man m.E. einen gewissen Inflationsschutz hat. Man könnte das quasi als Infrastrukturinvestment sehen, dann wäre es billig;-)


    Die Zinsen in UK sind stark gefallen, d.h. die Immobilienwerte dürften eher nach oben gehen.


    Außerdem wollte ich die Wertschöpfungskette erweitern, im Basket ist ja auch Anheuser Busch.


    Aber klar, es ist jetzt nicht total unterbewertet deswegen auch nur 1%.

  • Ryanair ist ja gar nicht mehr so weit von seinem Allzeithoch (August 2017/€19,79) entfernt. Lufthansa hat über Weihnachten Flüge auf die Kanaren, nach Südafrika und Namibia aufgrund von hoher Nachfrage aufgestockt. Die IATA rechnet jetzt nur noch damit, dass die Airlines bis ins dritte Quartal 2021 Cash verbrennen werden (vormals bis 2022).

  • Nochmal ein kleiner Hinweis zu John Menzies (Top 3 der Ground Handling Firmen und die einzige, die noch nicht privat gehalten wird). Ich sehe JM als (langfristiges) Übernahmeziel durch World Flight Services oder Swissport (hier hat die Apollo Group mit weiteren Investoren im August das Ruder übernommen), welche in einen Bieterkrieg um das Unternehmen geraten könnten.

    Abgesehen davon finde ich das Ground Handling interessant, weil ich denke, dass:


    -es sich noch, um einen fragmentierten Dienstleistungbereich handelt

    - zunehmend die Fluglinien Ground Handling outsourcen werden

    -am Ende nur wenige Firmen übrig bleiben werden.

  • Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte die Compagnie des Alpes, die etwa zur Hälfte Skiressorts vorwiegend in den frz. Alpen und Freizeitparks betreibt. Im Crash der letzten Tage fielen die wieder in die Nähe des Märztiefs. Waren mir nicht günstig genug angesichts der Risiken und der nicht unwesentlichen Verschuldung (das wären sie nur, wenn die Rekordgewinne von 2018 und 19 alsbald wieder erreicht würden). Die Auswirkung des Klimawandels auf die hochgelegenen frz. Skigebiete ist ebenfalls ein Thema (positiv, weil es die letzten in Europa sein könnten, oder negativ wegen verkürzter Saison und Notwendigkeit von teurer künstlicher Beschneiung).


    Bin zufällig darüber gestoplert:


    Vail Ressorts ist wieder bei vor Corona Kursen, Compagnie des Alpes hätte noch +50% Luft:


  • Ich stecks mal hier rein.

    Zitat

    Reisepläne der Deutschen

    Nach der Corona-Krise 2020: Kommt nächstes Jahr der große Reise-Boom?

    https://www.merkur.de/reise/co…-umfrage-zr-90143522.html


    -


    ...und Compagnie des Alpes:

    Auf den ersten Blick sehen die in der Tat noch recht günstig aus, muss man sich mal genauer ansehen.

    Grundthese wäre doch auch hier: In 1-2 Jahren back to normal beim Skitourismus, oder gar erhöhte Ausgabenbereitschaft / Nachholeffekt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich stecke mal hier rein:


    Ehemaliger Goldman Sachs proprietary Trader /seit 2005 eigenen Hedgefonds) meint , dass die Kultur-Freizeit Branche und alles was damit zu tun hat in der nächsten Erholung explodieren werden.

    Ich denke, dass was in dem Artikel steht , diskutieren wir hier seit langem.

    Aber ich denke, dass was er denkt, ist schon ein Großteil in den Kursen enthalten.

    Die Kurse von Aktien , von denen man meint, die werden massiv profitieren sind ja fast alle schon vor Corona Niveau und manche darüber.

    Wo er Recht hat:


    “At some point you have what you need,” he said, noting that retailers ranging from Home Depot to Walmart have already benefited from strong sales of chairs, plexiglass shields, upgraded electronics and comfortable gear to lounge in around home."


    Ich denke, die Möbel-Branche . Baumärkte , Baumaschinen für privat-Bereich werdenin Zukunft eine sehr lange Durststrecke haben.



    Mal schauen.



    https://www.reuters.com/articl…ment-stocks-idUSL1N2IH035

  • Ich denke, die Möbel-Branche . Baumärkte , Baumaschinen für privat-Bereich werdenin Zukunft eine sehr lange Durststrecke haben.

    Da ist schon was dran, man muss hier vermutlich gut Timen.

    Man merkt es am eigenen Konsum:

    Baumarkt war im Frühjahr, aber nochmal drei Monate renovieren hab ich keinen Bock. Jetzt kommen neue Möbel und Elektro, aber wenn die durch sind reichts auch....und dann will man reisen.


    Und danach...? Keine Ahnung.


    Vielleicht einfach weniger Arbeiten, Downshiften, ich denke das wird auch ein Trend werden.

    Könnte dann auch die Inflation weiter anschieben durch sinkendes Arbeitskraftangebot....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Compagnie des Alpes mal durchs Tool getan:


    Umsatz kommt 60%/40% von Skiarenen/Leisureparks, EBITDA allerdings fast ausschließlich von Skiarenen.

    EK Quote, Margen, Wachstum, Divi, da stimmt eigentlich alles. GB gefällt mir auch.


    Annahme: 2021 wird ein böses Verlustjahr das 250m (von aktuell >950) EK und Goodwill "verbrennt".

    Danach wieder mehr oder weniger back to normal und ab da Wachstum von ca. 5% p.a. (da lagen sie in den letzten Jahren deutlich drüber).


    Dann komme ich im Tool auf ca 70% Upsidepotential.

    Downside: Auch die Saison 2021/22 fällt flach (unwahrscheinlich?!).

    zusätzliche Upside: Nachholeffekt führt zu höherer Nachfrage und Preissteigerungen.


    Wäre somit durchaus interessant.

    Außer meine Annahme oben ist nicht konservativ genug.

    Meinungen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • "Skiarenen" ist für mich allgemein eine red flag: Klimaerwärmung.
    Wie schneesicher ist die Region in den kommenden Jahren und Jahrzehnten?

  • Compagnie des Alpes:


    Sie haben in der Tat einen recht hohen Fixkostenblock, deswegen auch der fette Verlust.


    Vom Kursziel müsste man natürlich die zusätzlichen Schulden abziehen die sie aufnehmen mussten.


    Ansonsten ist es sicher die schneesicherste Region in den Alpen. Die großen Ressorts liegen zum größten Teil alle über 2000 Meter, da wo in Österreich die meisten Ressorts aufhören. Dazu haben sie eine gute Fluganbindung. Nach Courchevel kann man direkt mit dem Privatflieger quasi auf der Piste landen. Gut für die Russen und Co.


    Ich war schon einige Jahre nicht mehr da, hatte aber den Eindruck dass die Ösis insgesamt mehr in die Anlagen investiert haben.


    Alles in allem kein Kandidat für die Ewigkeit, aber eine ganz gute Ergänzung für den "Travel Basket".


    MMI

  • Für was längerfristiges eignet sich evtl. SkiStar AB.

    Sie betreiben Skigebiete in Norwegen und Schweden.


    Ich hab sie mir nicht genau angesehen, aber sie haben viel bessere Zahlen als Compagnie des Alpes - sind dafür aber auch um einiges teuerer.

  • CdA gibt Privatinvestoren kostenlose Tickets für die eigenen Skigebiete oder Freizeitparks, Anzahl abhängig von min 200 oder 400 Aktien. Details hier: https://espace-actionnaires.compagniedesalpes.com/node/6


    Zusätzlich gibt es eine Chance, dass die Freizeitparks deutlich höhere Umsätze und Gewinne generieren als in der Vergangenheit, weil in den letzten Jahren kräftig investiert wurde, z.B. neues Hotel im Parc Asterix, Akquisition Familypark in Österreich


    Zu Bedenken gibt es allerdings, dass der Hauptaktionär der französische Staat ist

  • Ich hab mir via Euronext Paris mal ein paar Stücke "gegönnt".

    Das mit den Gratistickets ist ja witzig....leider alle Destinationen etwas weit weg von meiner Heimat München...

    ...also hoffe ich mal ganz stumpf auf klassische Kursgewinne...dann kann ich mir Tickets der Konkurrenz um die Ecke dafür kaufen ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh