mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Das eigentliche Potential bei Biontech und Moderna sehe ich in der Krebstherapie. Nochmal 10% runter und ich könnte schwach werden. Allerdings ist gerade kein Cash mehr übrig. Ihr dürft gerne drauf warten, was ich dann verkaufe (kurz danach wird dieser Wert dann garantiert steigen...).

  • Das eigentliche Potential bei Biontech und Moderna sehe ich in der Krebstherapie. Nochmal 10% runter und ich könnte schwach werden. Allerdings ist gerade kein Cash mehr übrig. Ihr dürft gerne drauf warten, was ich dann verkaufe (kurz danach wird dieser Wert dann garantiert steigen...).

    Va-Q-Tec (Kühllogistik und spezielle Verpackungscontainer für Moderna und BionTec) macht es diesbezüglich schon mal vor und fällt bislang weiter. Könnten in diesem Zusammenhang wieder interessant werden.

  • Va-Q-Tec (Kühllogistik und spezielle Verpackungscontainer für Moderna und BionTec) macht es diesbezüglich schon mal vor und fällt bislang weiter. Könnten in diesem Zusammenhang wieder interessant werden.

    Wobei man Va-Q-tec auch so irgendwann mal nicht mehr braucht für den Impfstoff, da ja demnächst das Pulver kommt.

  • Wobei man Va-Q-tec auch so irgendwann mal nicht mehr braucht für den Impfstoff, da ja demnächst das Pulver kommt.

    Du meinst dieses Verfahren?

    Zitat


    Allerdings arbeiten Biontech/Pfizer bereits an der Lösung des Kühl-Problems bei BNT162b2 und an einer Variante ihres COVID-19-Impfstoffs, der die extremen Kühltemperaturen nicht fordert. Der leitende Wissenschaftler bei Pfizer, Mikael Dolsten, kündigte schon Mitte November bei Business Insider an: „Wir ziehen einige Möglichkeiten für die nächsten Generationen an Impfstoffen in Betracht.“ Und weiter: „Für COVID-19 werden wir nächstes Jahr einen Impfstoff aus Pulver auf den Markt bringen.“

    Wenn ich das richtig verstehe, wird auch das Pulver noch gekühlt werden müssen (nicht mehr so extrem) und es wird vor allem auch den herkömmlichen Impfstoff weitergeben. Wie es dann mit den noch zu entwickelnden Krebsmedikamenten aussieht...ob es die gleich als Pulver giben wird?

  • Du meinst dieses Verfahren?

    Wenn ich das richtig verstehe, wird auch das Pulver noch gekühlt werden müssen (nicht mehr so extrem) und es wird vor allem auch den herkömmlichen Impfstoff weitergeben. Wie es dann mit den noch zu entwickelnden Krebsmedikamenten aussieht...ob es die gleich als Pulver giben wird?

    Ja, das meinte ich. Wie das bei einem Krebsmedikament aussieht weiß ich nicht, aber das ist dann auch kein so Massenprodukt (hoffentlich).

  • Zoff zwischen Berlin und Paris: Kanzlerin Merkel blockiert die Freigabe der Impfstoff-Patente und Paris blockiert die Impfstoff Bestellung der EU bei Biontech.

    Frankreich stimmt zu

    Sa 08.05.21, 12:12


    1,8 Mrd Dosierungen bis Ende 2023 davon 0,9 Mrd optional

    inkl. Anpassung an Mutationen


    soll wohl bedeuten halbjährliche Nachimpfung für alle?

    ca. 450 Mio Einwohner in der EU (ohne UK)


    Preisangaben schwankend je nach Quelle zw. "unter 20.- je Dosis" und 25.- je Dosis

  • Heute Quartalszahlen bei BioNTech:


    https://investors.biontech.de/…65-42c8-b76d-90bd273b3276


    Gezeigt werden 2 Mrd Umsatz aus Impfstoff mit einer Bruttomarge von knapp 90%. Insgesamt 4,40 EUR GEwinn pro Aktie für das erste Quartal.


    Die Planung ist jetzt 12,4 Mrd Umsatz für 2021. Bei 1 Mrd. geplante Kosten macht das 11,4 Mrd Vorsteuergewinn. Das ist ungef. 6,5 *Q1 oder gut 28 EUR EPS.


    MMI

  • KGV von unter 6

    Die Frage ist halt, wie sich der Umsatz nach dem ersten run weiterentwickelt.


    Genial, falls sich Krebsmedikationsentwicklung oder Antimalaria materialisiert.

    Weniger genial, falls es bei Impfstoffen bleibt. Da ist ja durchaus Konkurrenz vorhanden.

  • Ein Großteil der Konkurrenz macht bislang aber keinen allzu guten Eindruck.


    Und es steht noch die Frage im Raum wie oft nachgeimpft werden muss.

    Falls jedes Jahr die ganze Weltbevölkerung...dann wäre Biontech in der Tat massiv unterbewertet, auch ohne Krebsmedi-Phantasie.


    Hodl! :thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Die Chefin des Bundesverbands der Amtsärzte, Ute Teichert, sagte der "Rheinischen Post", ab Ende Juni oder Anfang Juli müsse in Deutschland nachgeimpft werden - zusätzlich zu den laufenden Erst- und Zweitimpfungen.
    ..
    Teichert verwies darauf, dass Studien davon ausgehen, dass Nachimpfungen nach sechs Monaten fällig werden. Andere Länder wie England seien schon dabei, sich darauf vorzubereiten.

    https://www.tagesschau.de/inla…-fordern-konzept-101.html


    Hatte ich so noch nicht gehört und halte ich - frei von Fach-Know How - für übertrieben.

    Ab Herbst könnte es imho allerdings dazu kommen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Dann hoffe ich mal, dass ich noch vor den Nachimpfungen dran komme bzw. dass irgendwo vermerkt ist wer noch nicht geimpft ist. Habe ich aber so meine Zweifel.

  • Falls jedes Jahr die ganze Weltbevölkerung

    da fehlt mir der Glaube. - Ich rate mal: das wird spätestens ab 2024 wie Grippe gehandhabt.


    Sprich: ohne Anschlussgeschäft sieht es nicht mehr ganz so grandios aus für Biontech.

    Aber Fantasie bzgl. Anschlussgeschäft ist ja vorhanden.