mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Nur zur Klarstellung: Genveränderungen im Menschen halte ich für ziemlich riskant. Es wird auch von einer gewissen "Streuung" ausgegangen, d.h. auch andere Gene können verändert werden.


    Aber der Fortschritt ist schon enorm.

  • Erstmal ist das je nach Einstellungssache extrem cool oder extrem gefährlich.

    Als "proof of principle" ist diese Studie sicher sehr eindrucksvoll. Bevor man aber "Blockbuster" schreit (wie das offenbar einige Analysten machen), sollte man bedenken, dass es weltweit nur etwa 5.000-10.000 Personen mit vererblicher Transthyretin-bedingter Amyloidose gibt (Quelle: Ärzteblatt). Besonders häufig kommt die Erkrankung in Portugal, Schweden und Japan vor. In Deutschland schätzt man, dass etwa 1,5 Personen/Mio. Einwohner erkrankt sind (Quelle).

    Aber es gibt ja noch eine lange Liste anderer fieser Krankheiten, bei denen man sich dringend wünschen würde, einfach mal ein Gen ausknipsen zu können. Ich hatte nicht auf dem Radar, dass sowas wirklich bald invivo möglich sein könnte. Das ist schon eine große Neuigkeit.

  • kann man damit auch den Alterungsprozess bremsen?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • kann man damit auch den Alterungsprozess bremsen?!

    Die Frage ist, ob wir Menschen das wirklich wollen. Die Überbevölkerung ist bereits unser größtes Problem neben dem Klimawandel. Wenn jetzt alle noch älter werden, weiß ich nicht, wie das funktionieren soll.

  • Eine andere Frage, die damit verknüpft ist, ist wie wir altern wollen. Ich möchte nicht 120 werden, davon aber 30 Jahre lang dement sein und mich nicht mehr bewegen können . Dann lieber gesund mit 90 den Abgang machen.

  • kann man damit auch den Alterungsprozess bremsen?!

    dazu braucht man keine Gentherapie.


    Mittelmeerdiät plus dauerhaft kalorienreduziert reicht vermutlich lässig für deutlich >90


    Mittelmeerdiät ist für mich völlig ok.

    Aber ständig leichter Hunger ist jetzt nicht so der Bringer.

  • „Dauerhaft kalorienreduziert“ ist bestimmt wirksam, dürfte für die allermeisten Menschen aber in der Realität nicht machbar sein, weil das körpereigene Leptin- und Insulinsystem nach ein paar Monaten immer die Oberhand gewinnt über deine guten Vorsätze. Der Ansatz von Valter Longo mit 4x 5 Tagen „Scheinfasten“ pro Jahr (1x pro Quartal) ist vermutlich genauso effektiv und im echten Leben umsetzbar.

  • Hoffentlich impfen Sie dann nicht Leute mit der sichelzellanämie….. uninvestierbar der Laden für mich… Kennt von euch echt niemand die Nürnberger Kodexe? Biontech hat ein abartiges Terminal value Problem…

  • Ja gut, dort ist die Euphorie oft ziemlich weit oben :). Ich persönlich finde die aktuelle Bewertung bei BioNTech noch angemessen, aber in Richtung 100 Mrd. € Börsenwert fände ich es dann schon langsam eng. Aber das steht und fällt natürlich, neben der Pipeline, mit der weiteren Entwicklung beim Impfstoff und wie viel man da in den nächsten Jahren verdienen wird können. Das finde ich eben einigermaßen schwer zu kalkulieren. Heute, schätze ich, wird man die Aussagen von Pfizer gut aufgenommen haben, da wird mit nochmal mehr Impfstoff-Umsatz gerechnet:


    https://www.bnnbloomberg.ca/pf…llion-this-year-1.1633780

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ich denke auch zuweilen, BionTech wird zum Tesla der Coronakrise. Starke neue Technik, sehr stark umgesetzt, aber der Aktienkurs wird noch stärker durch Euphorie getragen.

    Ich will mal testen, wie lange ich so etwas als (spät eingestiegener) Aktionär durchhalte. :-)


    Alleine diese Ankündigungen zum Nutzen eines dritten Boosters aus buccaneer 's Artikel kann angesichts der Delta-Probleme die Euphorie bald noch weiter treiben.

    Zitat

    Booster plans

    Earlier this month, Pfizer said it would approach U.S. regulators for authorization of a third booster dose of its vaccine, based on early data showing that it can sharply increase immune protection against the coronavirus.

    New data now shows a third dose elicits neutralizing titers against the delta variant, which has become the dominant strain in the U.S.

    Those titers are more than 5 times higher in younger people, and 11 times greater in older people, than following the typical two-dose regimen. Pfizer said in the presentation that it will publish “more definitive data about the analysis” and share information with global regulators.

  • Der Pfizerkurs kommt auch langsam in die Gänge.

    Die Marktkapitalisierung von Moderna ist gegenüber Biontech noch immer doppelt so hoch.


    Gemessen an der Nachrichtenlage könnte sowohl bei Pfizer als auch bei Biontech durchaus noch Luft nach oben sein.

  • Ist bei Moderna eigentlich von euch auch jemand dabei oder bin ich dort der Einzige?


    Beide, also Biontech und Moderna sind bei mir schon Verdreifacher.

    Aber ich sehe es wie Al, warum nicht einfach mal weiter mitreiten - egal wie luftig die Kennzahlen langsam werden.

    Normal tue ich mich damit schwer und verkaufe oft zu früh…aber wenn ne Aktie „mit Phantasie“ erstmal rennt dann ist es schon erstaunlich wie weit sie oft rennt.

    Da könnte schon noch einiges gehen im aktuellen Umfeld.


    Ich will zwei Tenbagger

    (…oder wie war das mit der Gier nochmal?!)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh