mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Ich spüre deutliche Nebenwirkungen von der dritten Biontech-Impfung. Heute schlaflose Nacht mit Fieber, Schüttelfrost, Puls durchweg > 100, und auch jetzt noch Krankheitsgefühl. Hier ein übersetzter Nature-Artikel, nachdem derzeit 50 proteinbasierte Impfstoffe in der Entwicklung sind, für die erwartet wird, daß sie weniger Nebenwirkungen haben: https://www.spektrum.de/news/n…ocket-newtab-global-de-DE

    Zumal die Kreuzimpfung zur Auffrischung besser geeignet sein soll. Das könnte Biontech das künftige Geschäft vermiesen.


    Zum Thema: "Covid hört nie auf": Euroshop steht so tief wie nie seit November 2020, als die Impfstoff-Hausse begann, auch Bijou Brigitte nahe des Tiefs. Verständlich. Im Tourismussektor sieht es seltsamerweise noch deutlich besser aus.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • dritten Biontech-Impfung

    Sind dir irgendwelche Studien (z.B. Israel) mit Vergleich zur Stärke der Impfreaktionen 1./.2./3. Impfung bekannt?

    Rein aus anekdotischen Berichten lässt sich schlecht was zu den weiteren Aussichten einzelner Hersteller etc schließen.

  • Unter meinen Kollegen haben schon sehr viele eine Booster-Impfung mit Biontech oder Moderna bekommen. Nebenwirkungen waren dabei selten und eher schwacher Natur (insgesamt weniger als bei der 1. oder 2. Impfung). Aber natürlich gibt es immer Ausreißer.

  • Leider kenne ich keine Studien, mein Hausarzt meinte auch, die dritte Impfung würde gut vertragen, aber ich selbst würde eben künftig auf jeden Fall zu Impfstoffen tendieren mit größerer Verträglichkeit. Ich gehöre wohl zu den >10%, bei denen Fieber auftritt, oder teils sogar zu den <1%, das war auch bei der zweiten Impfung schon ähnlich. Ich kann mich nicht erinnern, daß es bei der Gelbfieberimfpung, die ich mal vor zehn Jahren bekam, so war, zumindest nicht schlimmer. Jetzt habe ich mal ASS eingenommen, das wurde vorbeugend kritisch gesehen, weil es die Immunreaktion etwas unterdrückt, aber hinterher darf man wohl, sofern man Symptome hat. Hätte ich auch gestern abend schon machen können.


    Wie ist es eigentlich mit den anderen Impfstoffen im Rest der Welt, d.h. Sputnik, von China oder Indien? Bei denen läßt vermutlich genauso die Zahl der Antikörper und damit der Impfschutz nach?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Falls via Mutation so richtig Druck aufs System kommt:


    Anpassung Corona mRNA Impfstoff sei innerhalb von 4-6 Wochen machbar (Biontech).

    Vermutlich zzgl. Phase I Studie

    und Zulassung parallel zu Produktion/Logistik.

    macht optimisisch 3 Monate.


    Teilübersetzung DeepL :

    Der Impfstoff, der unter der Leitung der weltbekannten ungarischen Forscherin Katalin Karikó mit Hilfe der Boten-RNA (mRNA)-Technologie entwickelt wurde, kann innerhalb von sechs Wochen an die neue Variante angepasst werden. Katalin Karikó hat nun die sechs Wochen auf vier Wochen verkürzt.

  • ...und Zulassung parallel zu Produktion/Logistik.

    Ich glaube nicht, dass die Änderung der Gensequenzen hier eine bedeutende Auswirkung hätten, die eine Revalidierung dieser Prozesse erfordern würde. Das Problem ist die Studiendauer. Selbst wenn man die Auswertungen deutlich beschleunigt wird man eine gewisse Beobachtungszeit haben wollen. Im Notfall wäre der Verzicht darauf aber auch nur eine Abwägung zwischen zwei Risiken.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Leider ein paar Tage zu spät von dem Rechtsstreit zwischen Arbutus und Moderna erfahren:

    https://www.reuters.com/busine…ccine-patents-2021-12-01/

    Mich überrascht das grundsätzlich etwas. Das Prinzip der Lipofektion wird seit Jahrzehnten in der Forschung für die Transfektion von Zellen genutzt. Was Arbutus da genau patentiert hat, weiß ich nicht. Inwieweit BioNTech davon beeinträchtigt ist, weiß ich auch nicht.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Von dem Zukauf von BioNTech hatte ich noch nicht gelesen, finde ich sehr interessant (habe mir von meiner Frau erstmal erklärten lassen, was Bakteriophagen sind). Machen die Russen schon lange sehr erfolgreich, hier eher Einzelzulassung, um einzelnen Patienten mit multiresistenten Keimen zu helfen.


    Zitat

    Mit der Übernahme der österreichischen Phagomed Biopharma GmbH für bis zu 150 Millionen Euro demonstriert das Mainzer Biotech-Unternehmen zudem, dass es über Impfstoffe hinaus auch in die Behandlung von Infektionskrankheiten drängt. Phagomed arbeitet an neuartigen Wirkstoffen, die in der Lage sind, die Zellwand von Bakterien zu zerstören.

    Biontech erforscht neue Impfstoffe gegen Grippe, HIV und Malaria (handelsblatt.com)

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Fuck. Was ist denn da los?


    Also ich hätt ja nicht gedacht dass ich es mal sage, aber langsam gehen mir diese Aktien in meinem Depot auf die Eier.

    Dachte ich wenn ich schon mal Trend und Hype kaufe dann steigt das unbeirrt und nervernschonend von absurder in total absurde Bewertung, und nun dieses Geier seit einem Jahr bald.


    Ich muss echt bei meinen Wurzeln bleiben. Value, das Zeug sinkt zwar auch öfter als einen lieb ist, aber immerhin hat ich da mein Bewertunstool, meine Divis usw., da isses mir dann eher Wurst die Vola.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Oder der Markt denkt auch bereits in diese Richtung.


    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh




  • Etwas beängstigend ist die Aussage diese Threads schon:

    Zitat

    I worry that molnupiravir may be different, and may create even more extensive negative externalities.


    The problem is that molnupiravir works by inducing *lethal mutagenesis*: it causes lots of mutations in the virus, weakening it & allowing the immune system to clear it.

    https://twitter.com/ct_bergstr…/1467611471194599426?s=21


    https://twitter.com/lauringlab…/1467861151983673349?s=12


    Ich kann das nicht einordnen, ob das nun Twitter Geblubber ist oder nicht. Vielleicht könnten Spezialisten bzw Ärzte von Euch etwas dazu sagen?

  • Es ist wohl eine Kombination aus beiden (Omikron und Sanders). Das Patentthema sollte schnell wieder verschwinden - wie bislang auch. Omikron könnte im positiven Fall (bzw. im negativen aus Sicht von Biontech) tatsächlich ein Gamechanger werden - aber allenfalls mittelfristig. Kurzfristig wird wohl weiter geimpft auf Teufel komm raus. Zusammengefasst: Der Kurs von Biontech sollte sehr bald wieder nach oben drehen. Wie auch immer, lang bleiben die bei mir auch nicht mehr im Depot...

    Ich mag solche Aktien einfach nicht.

  • Molnupiravir ist schon wieder "out", weil es nicht so gut wirkt wie anfangs noch behauptet (z.B. New York Times vom 26.11.). Grundsätzlich sind Substanzen mit ähnlicher Wirkweise als Virostatika nicht selten, z.B. dürften die meisten von Euch Aciclovir gegen Herpes kennen. In allen Fällen handelt es sich um Analoga der Grundbausteine der Nucleinsäure (bei Sars-CoV2 RNA), die präferentiell in die Erbsubstanz des Virus eingebaut werden, weil sie von der viralen Polymerase besser erkannt werden als von der menschlichen. Dadurch kommt es im Fall von Molnupiravir zu einer erhöhten Mutationsfrequenz des Virus. In den meisten Fällen dürfte diese Mutation das Virus am Replizieren hindern, aber in seltenen Fällen wird es auch zu Mutationen kommen, die das Virus fitter machen (so wie man es auch in freier Wildbahn beobachten kann). Grundsätzlich könnten diese Mutationen auch ohne Molnupiravir auftreten, aber Molnupiravir erhöht die Mutationsfrequenz des Virus. Ich halte diesen Ansatz für ungünstig, weil man bisher davon ausgeht, dass Sars-CoV2 relativ langsam mutiert und man sich daher nicht ständig mit neuen Varianten herumschlagen muss ("ständig" ist relativ z.B. zu HIV, das eine wesentlich höhere Mutationsrate hat, weswegen man da regelhaft mindestens eine Doppel-, wenn nicht sogar Dreifachtherapie fährt, um eine Selektion resistenter Viren zu vermeiden).

    Das aktuell wahrscheinlich am besten wirkende Medikament gegen Sars-CoV2 scheint Paxlovid von Pfizer zu sein, das einen völlig anderen Wirkmechanismus hat. Allerdings gibt es da außer einer Presseerklärung von Pfizer noch keine publizierten Daten. So fing es mit Molnupiravir ja auch an...

    Der NYT-Artikel von oben behauptet, dass Fluvoxamin, eigentlich ein häufig verschriebenes Antidepressivum, ungefähr so gut wirken würde wie Molnupiravir (klinische Studie aus Brasilien). Fluvoxamin soll die Aktivität des Immunsystems herunterfahren. Ich habe keine Ahnung, ob Patienten an beispielsweise deutschen Kliniken schon dementsprechend behandelt werden.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Nun, das ist etwas, was ich als Laie eh nicht grad verstehe. Also warum das überhaupt noch zugelassen wurde.


    Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es ziemlich hohe Nebenwirkungen, eine sehr reduzierte Wirksamkeit (verglichen mit den zuerst publizierten Daten) und auch eine wohl sowohl mildere als auch wirksamere Alternative.


    Die Abstimmung in den USA war ja auch sehr knapp, 13-10 und es hieß, man würde das evtl. zurückziehen, wenn die Alternative zugelassen würde.


    https://www.bmj.com/content/375/bmj.n2984


    Aber das ist jetzt für mich so eine Sache, das versteh ich nicht. Wenn es einfach nichts taugt, dann sollte man es auch nicht temporär zulassen. Ich hab den Eindruck, dass das jetzt von Regierungen eingekauft wird, weil es momentan zugelassen ist und danach wird man es nicht groß einsetzen und wegwerfen. Da, muss ich sagen, hab ich kein großes Verständnis. Also mein Eindruck ist, dass den Zulassungsbehörden und Politikern ein evtl. marginaler Nutzen genug ist, bzw. sie irgendwas tun wollen/müssen. Allein die knappe Abstimmung, mit dem Verweis auf einen evtl. baldigen Rückzug ist doch da schon fast Aussage genug. Aber, ich fände es eben besser, sie hätten gleich direkt gesagt, is nix.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.