Hallo zu meinem ersten Beitrag im Forum!
Habe leider kein passenden Thread gefunden, deswegen mache ich einen neuen auf.
Es soll darum gehen wie ihr euch eure Kursziele und damit Verkaufszeitpunkte zu gekauften Aktien setzt (und eine kleine Einführung geben was ich hier suche :D).
Kurz zu mir und dem Hintergrund der Frage:
Ich bin wie der Name schon verrät blutiger Börsenneuling. Im Februar letzten Jahres habe ich meine individuelle Mobilität aufgegeben und mein Auto verkauft. Da ich den Verkaufserlös auf mittelfristige Sicht nicht benötige dachte ich mir dass das der perfekte Moment ist um sich mit dem Investieren zu beschäftigen. Der Corona-Crash kam mir dann sehr gelegen und ich habe mit zugegebenermaßen recht spärlichem Wissensstand und frei nach dem Motto "BTFD" aus verschiedenen Branchen Werte gekauft die recht stark gefallen sind. Nach ein paar Wochen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und bin seit dem begeisterter stiller Mitleser und teilweise auch Lemming. Also zunächst mal ein Kompliment für die Art und Weise wie hier diskutiert und sich ausgetauscht wird und auch für die interessanten Gedankengänge die viele hier haben!
Nun zum Eigentlichen Thema:
Naja auf jeden Fall bin ich mit meiner Strategie bis heute mit mehr Glück als Verstand ziemlich gut gefahren, finde aber dass die Kursanstiege einige Aktien in etwas luftige Höhen gehoben haben. Deshalb überlege ich diese Aktien in Teilen oder ganz zu verkaufen. Mir fehlt allerdings das Werkzeug um diesen Aktien einen Preis zuzuordnen den ich für angemessen halte. Daher meine Frage: Welche Fundamentaldaten nutzt ihr für eure eigenen Kursziele und habt ihr Quellen aus denen man sich über diesbezügliche Methoden genauer informieren kann? Wie berücksichtigt ihr die jeweilige Branche in der das Unternehmen agiert. In der Automobilbranche sind ja beispielsweise deutlich geringere KGV's üblich als in der IT. Und zuletzt bleibt ja immernoch der Aspekt des Ausblicks für das Unternehmen den es zu bewerten gilt. Ich denke hier kommt auch viel persönliche Einschätzung ins Spiel, aber wie würdet ihr sowas gewichten?
Kandidaten für einen Verkauf aus meinem Depot wären:
-Wacker Chemie bei heute 128,50€
-Voestalpine bei heute 30,73€
-Taiwan Semiconductor bei heute 107€ <- ist eigentlich ein vielversprechendes Unternehmen. In der 3nm Technologie ganz vorn dabei, Pläne für 2nm und die weiter Zukunft, wachstumsstark aber wenn man die Bewertung mit der von bsp. Samsung vergleicht passt dass doch nicht ganz?
Als langfristige Strategie habe ich mir überlegt:
Ein Großteil des Depots (~60%) kommt in dividendenstarke Aktien mit längerer anständiger Historie. Das soll der Teil werden um den man sich nicht täglich kümmern muss und trotzdem solide Einnahmen generiert.
Ungefähr 30% in Antizykliker ohne Dividendenfokus
10% als Zockereien.
Bei der Anlage denke ich eher an mittelfristiges solides Wachstum. Habe Zeit und Geduld, aber was in 5 Jahren ist kann keiner wissen.
Würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.
Viele Grüße!