• Ich möchte ein Unternehmen vorstellen, auf das ich vorgestern aufmerksam geworden bin. Hab mit meinem Bruder gequatscht, der ist Software-Entwickler und macht viel Positionierungs-Software (Konstruktions-Maschinen an den richtigen Ort bekommen, etc.) und da nutzt man oft Trimble. Die hab ich deshalb schon vorher mal angeschaut und das wär auch ein schöner Verdreifacher gewesen seit letztem Jahr. Die hat er bei der GNSS-Positionierung als (eher unsympathischen) Platzhirschen bezeichnet. Eher unsympathisch, weil wenig bis keine Schnittstellen-Kompatibilität zur Monopolisierung des eigenen Öko-Systems (Ich grins da immer, er mag auch Apple, Alphabet, etc. etc. nicht, bei Apple der vorherige Grund und bei Alphabet Datenschutz). Also ich will die Sachen gar nicht von der Hand weisen, aber ich mach nicht bei jeder Aktie zuerst eine Grundsatz-Debatte. Worum es jedoch geht ist nicht Trimble, sondern einen anderen Hersteller von GPSS-Chips, den er genannt hat. Die heißen u-blox, sind aus der Schweiz und machen im wesentlichen Chip-Design, sind fabless, lassen das also fremd-fertigen und forschen selbst sehr viel, etc.


    Hab mir die dann etwas angeschaut und fand sie gleich recht interessant, hohe EK-Quote, in den letzten 10 Jahren meistens ganz gutes und profitables Wachstum. D.h. bis 2017. 2018 war auch noch ganz ok und 2019 war dann schon eher schlecht. Sie machen auch viel Automobil und haben es insbesondere an der Handels-Thematik fest gemacht. Es stimmt ja auch, dass andere in dem Bereich da schon ziemlich unter Druck geraten sind, das war ja schon lange vor Covid. Jetzt haben die heute Zahlen und den Geschäftsbericht für 2020 gebracht und das war nochmal richtig übel, also Verlust (bereinigte Gewinne interessieren mich nicht so sehr), sinkende EK-Quote (von ca. 60 % auf ca. 55 %), etc. Aktienkurs war auch vorher um die 15 % im Minus. Hier mal die Zahlen der letzten Jahre:

    https://www.boerse.de/fundamen…ing-AG-Aktie/CH0033361673


    Allerdings, und das ist die andere Seite, stand zum Ende des Jahres ein Rekord beim Auftrags-Bestand und eine weiterhin anziehende Nachfrage. Auch das würde sich ja im wesentlichen mit anderen z.B. Auto-Zulieferern decken. Die Aktie ist bzgl. der aktuellen Zahlen nicht billig, wenn man aber die Gewinne von vor ein paar Jahren betrachtet, wäre das KGV grade mal um die 10. Lt. Management ist das Geschäft weiterhin wachsend und sehr zukunftsträchtig, die letzten Jahren eher eine Konjunktur-geschuldete Delle während der man gleichzeitig viel geforscht und entwickelt hat. Genauer gesagt, hat der CEO heute sinngemäß geäußert, die Börse wurde das Unternehmen gerade mal wieder massiv unterschätzen.


    Und das ist jetzt eben für mich die Frage. Vertraut man denen oder nicht. Zum einen also einmal die Frage, kennt die jemand, das Unternehmen, etc.? Der Jahresbericht ist mir persönlich etwas zu viel Hochglanz und zuviel Zukunfts-Musik, anstatt mehr Erklärung und offene Ansprache der gerade eher schlechten letzten Jahre. Andererseits fände ich das Unternehmen von den Produkten her recht interessant und ich weiß es ja nicht, kann ja auch sein, dass die ganz solide sind und wirklich nur ein paar schlechte Jahre hatten und es jetzt wieder nach oben geht. Dann wäre aktuell wohl eine sehr gute Zeit einzusteigen. Die Börse straft noch für die Vergangenheit ab, während sich die aktuelle Lage zumindest lt. deren Aussage stark verbessert. Aja, die Dividende wurde auch gestrichen, das stört micht allerdings gar nicht, ganz im Gegenteil.

    Vom ersten Eindruck her, kommt mir das aber irgendwie etwas schmierig vor. Kann aber ganz subjektiv und natürlich auch falsch sein. Ich finde aber auch z.B. etwa 5 Mio. Franken Aktien-Vergütung, also mehr als 1 % der Markt-Kapitalisierung, nicht gerade Vertrauens-fördernd. Das war letztes Jahr, also im Verlustjahr, nur leicht weniger als im Jahr davor.


    Wenn jemand Interesse hat, hier ist ein Video von der letzten Präsenz-HV in 2019. Da wird die Firma vorgestellt, etc. und man kann sich einen ersten Eindruck von den Leuten machen:



    Außerdem ein Interview mit dem CEO zum Jahresende:


    https://www.moneycab.com/inter…eo-u-blox-im-interview-2/


    Hier die News von heute und der Geschäftsbericht:


    https://www.cash.ch/news/top-n…-die-roten-zahlen-1729058


    https://www.u-blox.com/en/annual-report-2020


    Und hier noch eine ganz gute Zusammenfassung:

    https://www.comdirect.de/inf/a…1074905&ISIN=CH0033361673


    Und bzgl. dieser Zusammenfassung stelle ich mir zwei Fragen. 1. Warum nur 5-15 % erwartete Umsatzsteigerung, wenn letztes Jahr so schlecht war und jetzt der Auftragsbestand so hoch sein soll. Übrigens könnten sie die Höhe des hohen Auftragsbestandes auch einmal beziffern. Und 2. Es geht nicht direkt hervor, inwieweit die selbst von evtl. Lieferschwierigkeiten aufgrund des Chip-Engpasses betroffen sind.


    Also, ich bin da etwas zwiegespalten. Ich stell sie aber mal rein, denn falls das Geschäft sich tatsächlich erholen sollte und die letzten Jahre eher eine Delle waren, wären Firma und Aktie wohl schon ziemlich interessant. Und vielleicht bin ich ja übertrieben kritisch, aber ich versuche nur möglichst objektiv zu sein. Vielleicht kennt die ja jemand und weiß mehr.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    2 Mal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • Danke, eine sehr schöne und spannende Vorstellung einer Firma und Branche, bei der ich mich leider schlecht auskenne.

    Ich werfe nur ein kleines Fundstück in die Runde: U-Blox hat im letzten November der britischen Firma Telit ein (abgelehntes) Fusionsangebot gemacht, mit einer sehr defensiven und etwas beunruhigenden Begründung:

    Zitat

    Das Thalwiler Unternehmen hat am 20. November dem fast gleich grossen Konkurrenten Telit Communications ein Fusionsangebot unterbreitet. U-Blox bietet in einem nicht-bindenden Angebot eine Fusion per Aktientausch an, bei dem die Telit-Aktien mit 2,50 britische Pfund pro Stück bewertet würden. In der Halbleiterbranche gebe es derzeit einen hohen Konsolidierungsdruck, begründete eine U-Blox-Sprecherin das Angebot damals.

    https://marktdaten.fuw.ch/detail/news/?aid=288771ccecda49aa


    Konsolidierungsdruck übersetze ich im Allgemeinen mit einem hohen bis steigenden Preis- und Margendruck.

    (Dazu passt, dass Gewinn und noch stärker Umsatzmarge schon 2018 und 2019 zurückgingen, nicht erst 2020.)
    Ist das ein auch absehbar zutreffender Trend?

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Wir haben vor ein paar Jahren mal eine Drohne (Hexacopter) selbst zusammengebaut. Wenn man da einen GPS-Empfänger braucht, waren die Module von ublox Standard.


    Also, ja, die kenne ich. Ich hätte nie gedacht, dass es Schweizer sind. Die Teile sind standardisiert und chinesische Massenproduktion. Scheint mir eher eine "commodity" zu sein mit geringen Markteintrittsbarrieren. Gut, Funkempfänger sind schwieriger als 08/15-Chips, aber ich würde mal nicht von einem Alleinstellungsmerkmal ausgehen.

  • Ich habe ein paar Jahre im Bereich Positioning auf der Implementierungsseite gearbeitet.

    Kurfassung vorab: ich kann den Markt nicht überblicken / einschätzen und investiere hier keinen Euro


    Nur um mal einen kleinen Einblick zu geben in welchem Bereich ich gearbeitet habe:

    Indoor-Ortung:

    --> In diesem Bereich gibt es diverse interessante Nischen. "Damals" waren die Marktführer nanotron (budget Bereich, mittlerweile aufgekauft durch Inpixon) und ubisence (sehr genau, aber teuer).

    Wayns interessiert kann dazu ja mal wissenschaftliche Arbeiten studieren. Sehr interessant, aber die Frage ist immer, welche Märkte man damit erreichen kann, um daraus Profit zu schlagen. Interessant ist hier aus meiner Sicht der Bereich Software / Sensordatenfusion.


    Outdoor-Ortung:

    • ~1.5 Ghz
      • GLONASS, die Russen Satelliten
      • GPS, die Ami Satelliten
      • Genauigkeit +- 5m
      • Kann verbessert werden durch Korrektur-Signale
        • freie Signale
        • kostenpflichtige Signale (hier könnte es eventuell einen "Moat" für Firmen, wie Trimble geben)
        • eigene/private Signale ("Stäbe, die Bauern auf dem Acker in den Boden stecken")
      • Kann verbessert werden durch Sensordatenfusion (WLAN-Signale, GSM-Signale, Radsensoren, Lenkeinschlag,....) oder Kartenmaterial (Auto wird im Navi auf die Straße "gezogen" und fährt nicht 3m daneben)
    • ~1.1 Ghz
      • habe ich nicht mit gearbeitet. Hier spielen nur die großen Jungs (Militär!)

    --> In diesem Bereich hab ich keine Ahnung, wo hier interessante Nischen / Raum für Wachstum sein könnte. Mittlerweile hat jeder Bundesbürger mehrere GPS-Chips in Auto, SmartPhone, Drohne, etc eingebaut und auch der Markt für Agrar, etc scheint voll bespielt zu sein.


    Wo siehst Du hier Wachstum / Kursphantasie?

  • Das ist mir gerade noch ins Auge gefallen, aber leider keine Zeit für große Recherche momentan.

    Kann sich ja mal jemand genauer anschauen und dann vermelden, ob das wirklich "VALUE" ist 8o

    Inpixon

    WKN: A2PXWW


    pasted-from-clipboard.png



    Past Earnings:

    Earnings Trend: INPX is unprofitable, and losses have increased over the past 5 years at a rate of 20.6% per year.

    Accelerating Growth: Unable to compare INPX's earnings growth over the past year to its 5-year average as it is currently unprofitable

    Earnings vs Industry: INPX is unprofitable, making it difficult to compare its past year earnings growth to the IT industry (5.5%).


    Return on Equity:

    40%ROECompany
    -96.1%
    Industry
    13.9%

    High ROE: INPX has a negative Return on Equity (-96.12%), as it is currently unprofitable.


    Quality Earnings: INPX is currently unprofitable.

    Growing Profit Margin: INPX is currently unprofitable.


    Zusammenfassung:

    Earnings have declined by 20.6% per year over past 5 years

    Shareholders have been substantially diluted in the past year

    Volatile share price over the past 3 months


    Vielleicht ist Lotto spielen eine Alternative ;).

    Ad Pepper sieht dagegen ganz interessant aus. Hat aber alles nix mit u-blox zu tun.

  • Die Aktie ist ein totaler Hit. Schon alleine der Verzehnfacher am 1.1.2020. Da sind noch Gaps zu schließen im Chart!


    Ansonsten: 7,5 Mio Verlust bei 2,5 Mio Umsatz und einer MarketCap von 50 Mio.


    Die nächste Tesla, fehlt nur noch ein Elon Musk an der Spitze. :thumbup:

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • ublox.png


    Der Halbleiterhersteller U-blox hat im zweiten Halbjahr eine Markterholung gespürt und damit den scharfen Einbruch aus dem Frühjahr teilweise ausgleichen können. Zum Jahresende war das Orderbuch auf Rekordstand. Einmaleffekte haben das Ergebnis jedoch in die Verlustzone gedrückt. Im laufenden Jahr wird weiteres Wachstum erwartet.

    Das Gesamtjahr 2020 wurde durch die Covid-19-Pandemie erheblich beeinträchtigt. Der Umsatz ging insgesamt um 13 Prozent auf 333,5 Millionen Franken zurück.

    Beim Betriebsgewinn (EBIT) wurde ein Verlust von 64,8 Millionen Franken verbucht. Bereinigt um Einmaleffekte resultierte indes ein Gewinn von 18,0 Millionen. Die Marge ging damit auf 5,4 von 5,7 Prozent im Vorjahr zurück. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 64,6 Millionen (VJ +12,9 Mio).

    U-blox will daher keine Dividende auszahlen. Im Vorjahr hatten die Aktionäre noch 0,60 Franken erhalten. Mit den Zahlen hat U-blox die Erwartungen der Finanzgemeinde unterschritten.

    Besonders von den Auswirkungen der Pandemie betroffen waren die Regionen AMEC und EMEA, schreibt das Unternehmen. Die längeren Stillstände in der Automobilindustrie und der Wirtschaft haben hier die Nachfrage gedrückt und Investitionsentscheide verzögert.

    Die Region APAC zeigte zuerst Anzeichen einer Erholung. Hier brach die Pandemie zuerst aus und dementsprechend sei die Wirtschaft früher wieder in Gang gekommen. In allen Regionen sei die Nachfrage in der Automobilindustrie und bestimmten Industriesektoren erheblich beeinträchtigt gewesen. Zum Jahresende habe sich die Nachfrageerholung beschleunigt.

    Mit Blick nach vorn ist das Management angesichts der Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Die Spanne bei den Zielmarken ist entsprechend gross. Für 2021 wird ein Umsatzwachstum zwischen 5 und 15 Prozent erwartet. Die EBITDA Marge soll sich zwischen 16 bis 22 Prozent bewegen und die EBIT-Marge zwischen 9 bis 15 Prozent.

  • Bin heute auch mal über U-Blox gestolpert. Wenn ich das richtig sehe versuchen sie auf der IoT Welle zu surfen.


    Automobil macht lt. Webseite noch 24% com Umsatz aus. Wenn ich mal 10% Umsatzwachstum annehme und 12% EBIT marge wären sie 2021 bei knapp 380 Mio Umsatz und knapp 46 Mio EBIT.


    Market cap ist aktuell 435 Mio CHF und EV leicht höher bei ca. 480 Mio.


    Das wäre eigentlich nicht teuer, aber das Geschäft scheint ja auch potentiell volatil zu sein. Die Frage ist auch inwiefern sie vom "Chip Mangel" betroffen sind.


    Aber ich denke das kann man mal näher beobachten ;-)