Fonds oder Antizyklische Aktien?

  • Guten Morgen cktest,
    Dein Chart bestätigt meine Aussage.
    Ich habe den Langfristchart aus Market-Maker, weiss aber leider nicht, wie ich ihn ins Forum stellen kann.
    Gruss, Shorty

  • Leider nur ein Vergleich des DWS Vermögensbildungsfonds I mit dem MSCI World, nicht mit dem DAX (über die letzten 5 Jahre):



    Wenn jemand einen URL weiß, wo man ältere Werte bzw. frei einstellbare Indices herbekommt, wäre ich sehr daran interessiert :-)


    Mir gefällt ebenfalls nicht, daß Kaldemorgen z.Zt. hauptsächlich in Technologie-Werte investiert. Vermutlich spekuliert er darauf, daß die Technologie-Baisse bald am Ende ist. Hier die 10 Top-Positionen am 29.06.2001 (von der DWS-Website):


    Providian Financial 2.0%
    Cisco Systems 1.9%
    Oracle Systems 1,8%
    Honeywell Ltd. 1,7%
    Amgen 1,7%
    Federal National Mortgage 1,5%
    Deutsche Telekom 1,5%
    Dell Computer 1,4%
    Cable and Wireless 1,4%
    MBNA Corp. 1,4%


    (Die vielen Änderungen des Artikels liegen daran, daß ich die Tabelle beim ersten Mal nicht richtig hinbekommen habe :-() [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 17.08.01 um 09:32 von cktest geändert.)[/size] [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 17.08.01 um 09:33 von cktest geändert.)[/size]

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Dank Shorty:
    Chart DAX vs. Dt. Vermögensbildungsfonds I seit 1987.
    Ich habe das Bild nicht direkt eingebunden, da es die Dimensionen des Forums sprengen würde :-(
    Fragen: ab wann outperformt der Fonds den DAX? Seit wann ist Kaldemorgen Fonds-Manager? [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 17.08.01 um 10:03 von cktest geändert.)[/size]

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • hallo cktest,


    wann kaldemorgen manager geworden ist, habe ich bei dws angefragt.
    outperformance gegen dax seit ca. 20.10.98, also ziemlich genau am tiefpunkt der asienkrise.


    gruss, shorty

  • Hier noch einige Informationen zur Portfoliozusammensetzung des Dt. Vermögensbildungsfonds I von Morningstar (Stand allerdings noch März 2001).


    Zunächst die Portfolio-Zusammensetzung:

    Value - Standardwerte 42.8%
    Blend - Standardwerte 9.9%
    Growth - Standardwerte 36,9%
    Value - Mittelgroße Werte 4,6%
    Growth -Mittelgroße Werte 5.0%


    Alle anderen Werte machen weniger als 1% des Fondsvermögens aus.


    Und dann noch die Branchenzusammensetzung (nur die wichtigsten):

    Finanzen 22.7%
    Technologie 16.2%
    Gesundheitswesen 14.0%
    Dienstleistung 12.8%
    Gebrauchsgüter 11.6%


    Es ist also kein "reiner Technologiefonds". [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 17.08.01 um 11:16 von cktest geändert.)[/size]

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • hallo cktest,
    stand 31.7.01 waren von den top-10-holdings 3 finanzwerte und 7 techwerte.
    wir dürfen auch nicht vergessen, dass dies der ist-zustand ist.
    was ich insgesamt festhalten möchte:
    in der asienkrise hat der fonds agressiv im techbereich investiert und seine outperformance dadurch generiert. diesen hintergrund muss man haben, wenn eine investitionsentscheidung ansteht.
    die frage ist einfach, ob eine jahrzehntelange underperformance vergessen werden soll und, übertrieben ausgedrückt, eine einmalige richtige entscheidung in einer krisensituation in die zukunft fortgeschrieben wird.
    ich wehre mich auch gegen diesen personenekult bei kaldemorgen. dies ist strategie der db und kann auch in die hose gehen (weissenhorn!).
    ich werde jedenfalls bei den zukünftigen erträgen des fonds nicht eine durchschnittsverzinsung von ca. 25% zu grunde legen, eher 10%.


    gruss, shorty
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 17.08.01 um 12:29 von shorty geändert.)[/size]

  • cktest ,


    die dws hat folgende antwort geschickt:


    Herr Kaldemorgen ist seit 1982 bei der DWS und im Fondsmanagement tätig.
    Da die Übergänge vom mitverantwortlichen zum haupfverantwortlichen
    Fondsmanager fliessend und über einen längeren Zeitraum erfolgen,
    kann selbst Herr Kaldemorgen diesen Termin nicht genau definieren.
    Haben Sie noch Fragen? Gern stehen wir Ihnen unter   info@dws.de   zur
    Verfügung.
    Ist ne richtige politikeranwort, gell?


    gruss shorty