• Anbei meine Gedanken zu Intertrust (ich habe keinen eigenen Thread hierzu gefunden, daher als neuer Thread).


    Das Unternehmen (Trust & Corporate Management, Niederlande) bzw. dessen Kursniveau sind in letzter Zeit ziemlich unter Räder gekommen und nun an einem Punkt, wo ich gerne genauer hinsehe.


    - Seit Dezember 2020 hat die Firma einen neuen CEO (Shankar Iyer), welcher durch einen Zukauf in 2019 (Viteos) zur Firma kam. Seitdem wurde ein Wachstums & Effizienzprogramm weiter vorangetrieben, welches nun vermehrt Früchte trägt (mehr dazu https://www.intertrustgroup.co…ntation-december-2020.pdf; Seite 17). Das Gesamtpotential des Effizienzprogramms liegt bei €20m, wovon in 2021 ein Großteil (zumindest in der YE run-rate abgebildet ist)


    - Die historische und NTM EBITDA-Margenentwicklung ist m.E. einer der großen Treiber der kürzlichen Kursentwicklung. Insbesondere sieht die Firma in 2021 und 2022 one-off investments aufgrund eines AML-Penalty-Verfahrens (https://www.intertrustgroup.co…s-administrative-penalty/), welche im letzten Analysten-Call auch quantifiziert werden (wobei auch dargestellt wird, dass jene "Investments" zu Prozesseffizienzen im Nachgang führen sollten, d.h. temporär sind und mittelfristig eher das Margenprofil fördern sollten) . Auch im letzten Jahr gab es einige one-offs, sodass die Margenentwicklung auf Reported-Ebene recht unschön erscheint.


    => Fraglich ist für mich, ob tatsächlich die EBITA 31-32% Zielmarge erreicht wird in den nächsten ~2-3 Jahren (https://www.intertrustgroup.co…s_presentation-v5-002.pdf). Wenn man daran glaubt, dann steht die Firma in 2023+ vor einem sehr hohen EBITDA-Anstieg


    - Die Firma wächst ca. 5% p.a., in line mit dem Markt (wo Intrstrust einer der führenden Akteure ist). Regulierung und Länderportfolio (Intertrust ist recht zu Niederlande, Luxemburg und Jersey exposiert) spielen eine Rolle, wobei m.E. aktuell keine systemischen Bewegungen zu Lasten jener Regionen laufen


    - Cash Conversion ist sehr hoch, sodass die Firma gut delevered. Aktuell ist die FCF-Yield (NTM) >12% und sollte vom weiteren (oben beschriebenen) Margenanstieg weiter profitieren + 5% Topline-Wachstum. Die Firma hat akuell 3.7x leverage. Zielwert des CFO sind 3.0x. Ab dann werden wieder ordentliche Dividenden ausgeschüttet oder vermehrt M&A durchgeführt.


    - Eigentümerstruktur ist auch nicht die schlechteste (proaktiv und an Catalysts interessiert).


    Insgesamt hat Intertrust die letzten Jahre einige unerwartete negative News erbracht. Allerdings sehe ich zum aktuellen Kursniveau und der Unternehmensentwicklung einen Pfad, welcher

    zu einem extrem starken Dividendenpapier in den nächsten 3 Jahren führen könnte (Höhe wohl letztendlich abhängig von M&A, aber die FCF-Yield könnte m.E. sehr ordentlich ansteigen die nächsten Jahre ). Bei aktuellen Bewertungsniveau von 9x EBITDA 2021, 8x EBITDA 2022 für mich OK (adj. PE 2021/22 von 8x zzgl. obiger EBITDA-Potentiale auch OK und deutlich unter Peer-Niveau). 5%+ Wachstum, hohe FCF-Yield mit guter Visibilität auf Dividendenpapier in ein paar Jahren, Transformationsprogramm mit zumindest argumentierbarem Margenanstieg in 2023+. Klingt für mich ganz interessant.


    Habe ich etwas übersehen?


    [Edits: Habe die Eigentümerstruktur noch ergänzt]

  • Kannte Intertrust vorher nicht. Wenn ich das Gechäft dieser Firma richtig verstehe, so ist es das Bereitstellen und Verwalten von Briefkästen für Briefkastenfirmen.

    Es erscheint mir nur eine Frage der Zeit, dass eine solche Firma ins Fadenkreuz der Finanzminister gerät.

  • Ich hab die Aktie auch, hatte sie im Februar einmal erwähnt, auch in der Hoffnung auf ein Dividendenpapier.

    In den letzten Wochen sehen wir einen drastischen Kursverfall in Richtung des Corona-Tiefs. Nachdem sie schon in den ersten beiden Quartalen die Analystenschätzungen verfehlt haben (66 Cent adjusted earnings in H1 nach 70 Cent H1/2020) dürften sie auch die von 1,60 €/Aktie für das gesamte Jahr deutlich verfehlen, bei nicht vorhandener Saisonalität. Ich hätte auch erwartet, daß das Sparprogramm mit Stellenabbau einhergeht, was offenbar nicht der Fall ist. Oder haben sie gleichzeitig wieder eingestellt? Der Umsatz pro Mitarbeiter sank jedenfalls deutlich.



    Möglicherweise erklärt sich der Kursverfall durch diese Nachricht vom 22. August *schluck*:

    "After earlier interventions, the cabinet is considering a complete ban on trust offices under the lead of Outgoing Minister Hoekstra of the Dutch Ministry of Finance [...] Hoekstra therefore has doubts about the added value of a sector that poses a very high integrity risk and has great difficulty complying with legislation"

    http://nazaligundem.com/en/pre…offices-because-of-abuses

    https://netherlandsnewslive.co…-not-the-case-yet/224536/


    Wobei die Niederlande nur einer der Märkte ist, in denen sie tätig sind, und sie ja auch noch anderweitiges Geschäft haben.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Möglicherweise erklärt sich der Kursverfall durch diese Nachricht vom 22. August *schluck*:

    "After earlier interventions, the cabinet is considering a complete ban on trust offices under the lead of Outgoing Minister Hoekstra of the Dutch Ministry of Finance [...] Hoekstra therefore has doubts about the added value of a sector that poses a very high integrity risk and has great difficulty complying with legislation"

    http://nazaligundem.com/en/pre…offices-because-of-abuses

    https://netherlandsnewslive.co…-not-the-case-yet/224536/

    Sie sind also schon im Fadenkreuz der Finanzminister.


    Strong Sell würde ich da sagen, ohne jeglichen tieferen Einblick.

  • Der Brief des Ministers ans Parlament war von Anfang Juli, wurde aber erst bekannt mit dem Bericht von Montag, 23.8. Beides kann man deutlich im Kursverlauf erkennen. Nach dem 2. Juli begann der Abwärtstrend, beschleunigt nach dem 23.8. Ich bin erst drauf aufmerksam geworden nach Deiner Frage.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich bin eigentlich grundsätzlich skeptisch bezüglich des Investierens nach ethischen Massstäben. Aber bei dem Laden wäre für mich definitiv eine rote Linie überschritten. Quasi ein Dienstleister für Steuerhinterziehung und Betrügereien aller Art.

    Ganz so eindeutig ist dies nicht. Trusts, Stiftungen, Treuhänder haben eine wichtige Funktion. Und nicht jeder Staat, der Ansprüche geltend macht auf das jeweilige Vermögen, ist ein Rechtsstaat. Nicht jeder, der sein Vermögen vor Konfiszierung, etwa durch einen Unrechtsstaat oder einen Diktator, in Sicherheit bringen will, ist automatisch ein Verbrecher.


    Der Kreuzzugritter, der Soldat, der in den Krieg zieht, der Seemann, der in See sticht, jeder der einen längeren Auslandsaufenthalt antritt, braucht eventuell eine vertrauenswürdige Person, die das Vermögen treuhänderisch verwaltet und im Fall des Falles an die Erben weitergibt, sobald diese mündig werden. Ein Staat, der eine derartige treuhänderische Verwaltung von Vermögen nicht unterstützt, wird auch Schwierigkeiten haben, Leute für riskante Aufträge zu finden, es sei denn besitzlose Hasardeure.

  • Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Ich denke aber das "Brot und Butter Geschäft" macht diejenige Klientel aus, die ich angesprochen habe. Etwas zynisch könnte man natürlich argumentieren, wenn sie ihr Geld nicht mit "Bösen" verdienen würden, könnten sie ihren Service für die "Guten" gar nicht anbieten.

  • Intertrust verkündet am 27. September ein €100m share buyback, u.a. reagierend auf einen Brief von Harbor Spring Capital, welcher am 20. September an das Board versandt wurde.


    Daraufhin veröffentlicht Harbor Spring Capital deren letter vom 20. September, worauf Intertrust im Press Release wiederum reagiert:

    "As stated in the announcement on 27 September 2021, the Management Board and the Supervisory Board are of the view that the Company’s current market valuation does not reflect its intrinsic value and continue to actively explore options to deliver shareholder value."


    Zumindest eine interessante Dynamik (abseits der oben besprochenen adversen regulatorischen Themen).


    -----------------

    Links zum letter & Intertrust press release:

    Intertrust reaction & announcement:

    https://www.intertrustgroup.co…pring-capitals-statement/


    Harbor Spring Capital letter:

    https://www.businesswire.com/n…-Share-Repurchase-Program

  • Ich bin eigentlich grundsätzlich skeptisch bezüglich des Investierens nach ethischen Massstäben. Aber bei dem Laden wäre für mich definitiv eine rote Linie überschritten. Quasi ein Dienstleister für Steuerhinterziehung und Betrügereien aller Art.

    Das Problem ist ja nicht nur eine Niederlande-Regulierung.

    Das ist ein Geschäft wo durchaus versteckte Sprengladungen an der einen oder anderen Ecke lauern können.


    Mein Verständnis ist, dass Sie keine Steuerberatung anbieten - sondern nur den Regulatorischen Rahmen (= Briefkastenfirma / Trust etc.)

    Sprich die bauen Pistolen. Abdrücken muss jemand anderes.


    Wahrscheinlich muss man hier viel Research reinstecken um zu verstehen ob und welche Risiken man hat.

    Wenn man das denn überhaupt will.


    Auf jeden Fall wird die Firma mehrfach in den Panama-Papers, Paradise Papers und Offshore-Leaks genannt:

    https://offshoreleaks.icij.org…st&c=&j=&e=&commit=Search


    Sie haben wohl auch mit Mossack Fonseca zusammengearbeitet (https://de.wikipedia.org/wiki/Mossack_Fonseca), die wiederum sind bspw. bei der Intertrust Far East Ltd. der aufstellende Agent gewesen. Herr Mossack steht seit Oktober 2020 zur weltweiten Fahndung aus.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich teile es ja, daß das Geschäft mit Briefkästenfirmen zur Steuervermeidung fragwürdig ist.

    Wobei die Frage ist, was diese Firmen mit der Intertrust Group NV zu tun haben. Für "Siemens" bekomme ich dort allerdings auch 7 Treffer, für "Commerzbank" auch 3 usw.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • notiert derzeit noch immer unter 18 Euro. Kann man hier arbitrage machen?


    Ich bin bereits Aktionaer (Lemmingkauf, Danke Winter ), aber ich koennte ja noch nachkaufen, um den Stummel aufzuheben und zuende zu rauchen?

    derzeit Kurs 17.48 Euro.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Schon wieder eine Aktie mit Übernahmeangebot. Allerdings scheint es noch nicht sicher, daher derzeit nur Kurs 17,48 Euro. Es wären noch 3,0% zu verdienen (ggf. spart man sich auch die Verkaufsspesen). Zitat: "... a potential voluntary public offer", "The Company underlines that the outcome of the discussions regarding the Proposed Transaction is uncertain and that there can be no assurance that a transaction will materialize from these discussions."


    Also ein freundliches Übernahmeangebot? Am Ende wird es auch davon abhängen, ob die Aktionäre es annehmen werden, und ob ggf. ein Squeeze-Out eingeleitet wird und ggf. zu welchem Preis. Bei der ebenfalls niederländischen Hunter Douglas hat sich das Durchhalten gelohnt.


    Schön, für mich aktuell +32% in weniger als zehn Monaten. investorsmind84 dürfte das Zwischentief ziemlich gut getroffen haben. Schade aber zugleich, weil ich sie als Dividendenaktie gekauft hatte, wiederum als Ersatz für BASF. Was jetzt als Ersatz? Admiral vielleicht, die fast den gesamten Gewinn ausschütten, jedoch scheinen 2020 und 2021 außerordentliche Jahre gewesen zu sein (v.a. coronabedingt weniger Schadenszahlungen wegen weniger Verkehr). Wenn man sich daher eher an 2019 orientiert als Basis, komme ich auf >4% Dividende. Ansonsten nicht ganz billig (KGVe 19-20), aber auch nicht teuer und was zum langfristig liegen lassen (Wachstum) und eben währenddessen Dividende ohne Quellensteuer kassieren. Oder Polymetal, möglicherweise(!) zugleich ein Hedge gegen den Gesamtmarkt, leider hab ich das Tief bei 14,22€ vor ein paar Wochen verpasst, jetzt 17,22€. Quellensteuerfreie Dividende >6%.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Glückwunsch an alle die bei Intertrust dabei waren.

    Ich hab sie leider verpennt.


    Winter

    Ich hab sie beide, Admiral und Polymetal. Schlafe mit beiden sehr gut.

    Kannst dir auch mal Mapfre ansehen wenn du auf Divi aus bist.

    Oder natürlich Türkei ;-) Anadolu zahlt nicht schlecht...allerdings übler Spread, da kann es dauern bis man bedient wird.

    IMC auch gut - obwohl stark gelaufen.

    Kazatomprom - dito.

    Nornickel.

    Sberbank.

    Motor Oil.


    Eigentlich verrückt, obwohl die Märkte in Summe total überbewertet sind finden sich reihenweise günstige Divi Werte, und zwar durchaus jeweils auch noch mit Kurspotential.

    Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde Value macht momentan wieder richtig Spaß.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Fuer mich eher Geld sammeln und abwarten.

    Wie lange kann es schon derart steil an der Boerse nach oben laufen?

    Siehe meine Ueberlegungen im Market timing thread.

    Polymetal - naja, das waere immerhin eine Alternative, vermutlich weniger Korrelation zum Gesamtmarkt. Ich habe sie schon (viertel-Portion), es liegt an der Natur der Goldminenbetreiber, dass Gewinne sehr volatil sind. Nicht nur der goldpreis spielt eine Rolle, sonder der Oel-Preis auch.

    Balkenchart sprach deshalb vom Gold/Oel-preis verhaeltnis. Wenn der Oelpreis steigt, dann steigen damit auch die Foerderkosten.


    Warum ist eigentlich die Dividende bei Polymetal Quellensteuerfrei?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Fuer mich eher Geld sammeln und abwarten.

    Wie lange kann es schon derart steil an der Boerse nach oben laufen?

    Siehe meine Ueberlegungen im Market timing thread.

    Hm.

    Andererseits hattest du vor einigen Monaten durchaus überzeugend argumentiert dass es eigentlich auch nicht runter kann.

    Hat sich daran was geändert?

    Ich wüßte eigentlich nicht was.


    Daher gebe ich mich weiterhin der Hoffnung hin, dass der Markt einfach wieder differenzierter laufen wird.

    Und zwar im Gegensatz zu den letzten Jahren diesmal differenziert mit Vorteil für Value (und auch emerging markets), nicht für growth & tech.

    Dafür spricht einiges, nicht zuletzt steigende Zinsen, die umgekehrt zur Logik der letzten Jahre zeitnahe Gewinne belohnen, und ferne Gewinne bestrafen sollten.


    Das einzige was dem entgegenspricht wäre ein allgemeiner Crash, da fällt dann natürlich alles.

    Aber siehst du den?

    Ich nicht.

    Und wie von dir geschrieben: Dafür muss doch Hindenburg her oder nicht? (bin da echt keine Experte für diese Indikatoren, aber so habe ich dich verstanden).


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ist immer die Frage, ob man sich wirklich freuen soll. Centrotec und Hunter Douglas stehen heute deutlich höher als zum Zeitpunkt der dort unverschämten Übernahmeangebote, CPL hätte ich auch liebend gerne behalten. Bei Intertrust entspricht 18 Euro einem bereinigten KGVe von 10-11. Ruhig und ruhigen Gewissens schlafen kann man angesichts der Zweifel im Geschäftsmodell vielleicht nicht, und es würde sicher eine Zeit dauern, bis der Kurs ohne Übernahmeangebot auf über 18 Euro steigen würde. Google Translate übersetzt eine Analystenmeinung aus dem Niederländischen:

    "Das beabsichtigte Übernahmeangebot von CVC Capital Partners von 18,00 Euro je Intertrust-Aktie erscheint angemessen. Das sagt Analyst Michael Roeg von Degroof Petercam. Er selbst verwendet ein Kursziel von 19 Euro und das durchschnittliche Kursziel bei Bloomberg liegt bei 17,80 Euro. Das Angebot scheint daher auch gute Erfolgsaussichten zu haben. Roeg rechnet jedoch mit einer Reihe von Aktionären, die versuchen werden, ein höheres Angebot zu erzwingen."

    An Deine Mapfre dachte ich auch schon, leider auch deutlich erholter Kurs, wenn auch noch unter dem Prä-Corona-Niveau. Immer noch gute Dividende und wohl einigermaßen solide. Vom Trend zur Kfz-Direktversicherung würden sie über die Tochter Direct Line profitieren (Konkurrent zu Admiral), ansonsten hatten wir das Thema Dividenden und Lebensversicherungsanteil letztes Jahr (Mapfre hat nicht allzu viel).

    IMC hattest Du mir nahegelegt, aber ich habs verbummelt. Kernel gibt es noch, allerdings nicht speziell als Dividendenwert (bei den Ukrainern, speziell denen ohne hohe Dividende, die nur nach KGV und/oder KBV günstig sind, müßte man eher auf den FCF abstellen, siehe Matzes Bemerkung zu Hochinflationsländern jüngst), und auch Leonardo.


    Polymetal ist rechtlich auf Jersey registriert, daher Quellensteuer analog UK. Die sind im FTSE100 und zugleich im RTS-Index.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Zum Thema "feindliches Übernahmeangebot":

    Könnte mir gut vorstellen, dass der Merger mit TMS Synergien abwirft und zugleich das Intertrust-Management ein gutes Package von CVC bekommt. Glaube auch, dass man hier die Management-Teams der beiden Firmen zusammenbringen wird.


    Mein Vermutung zum Exklusivitätsverlauf und Angebotsannahme:

    - Outside-in vermute ich mal, dass die jetzigen Gespräche weniger große kommerzielle Überrauschungen bergen als eine Validierung rechtlicher / regulatorischer Themen, bevor das Angebot von CVC bestätigt wird. Aber man weiß ja nie.

    - Da der Aufsichtsrat das Thema bestätigt hat und angesichts der Aktionärsstruktur, glaube ich, dass mehrere der großen Ankeraktionäre vorher abgeholt wurden (habe aber keine volle Transparenz hier). Bleibt also spannend zwecks Angebotsannahmehürde und Annahmedynamik. Bleibe erstmal drin, wenn auch natürlich unsicher ob das Angebot durch geht.