IVU Traffic (DE0007448508)

  • Weil mich das Thema jetzt doch interessiert, mache ich einen Link auf.

    Vermutlich wurde IVU zum ersten Mal hier erwähnt und dann immer wieder in dem geleichen Thread

    Bundestagswahl 2021


    Dabei taucht auch folgender Link auf:

    https://stock-market-research.com/ivu/


    Und hier noch ein Chart:

  • Tolles Unternehmen mit einem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld.


    Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

    • Steuerbelastung liegt zurzeit bei 9% - das erhöht sich sobald der Verlustvortrag aufgebraucht ist (dauert aber noch ein paar Jahre)
    • Liquide Mittel sind eigentlich höher als man denkt, denn in den sonst. kurzf. Vermögen verstecken sich 25mio Kündigungsgeld - welches demnach innerhalb von max. 12 Monaten zur Verfügung steht) ......Nettofinanzverb. liegen also bei ~-40mio und das EV bei dementsprechend 300mio (@ 19.30€)
    • Der Konkurrent Trapeze aus der Schweiz hat 2019 einige Mitarbeiter entlassen - etwas merkwürdig, wenn man sich in einem wachsenden Markt bewegt. Leider bekommt man hier nur wenig infos, da die Firma privat ist. Presse
    • Großer Burggraben durch economics of scale und high switching costs
    • Sehr konjunkturunempfindlich durch immer höheren Anteil an recurring revenue (Cloud, Maintenance, Service und hosting) - dadurch sollte längerfristig auch die Marge steigen

    Trotzdem ist die Aktie meiner Einschätzung nach, zurzeit nicht günstig zu haben.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir Aktien mit KGV > 30 nicht besonders sympathisch sind. (Was hier evtl. ein Nachteil sein könnte)


    Ich bin noch unentschlossen ob ich kaufe oder nicht.

  • Hab sie auch mal durch mein Tool getan.


    Fazit ähnlich wie Valing

    Nett, aber nicht grade günstig.

    Ich habe recht sportliche 13% Wachstum p.a. angenommen für die nächsten fünf Jahre (für alle Kennzahlen, Umsatz, gewinn, ebit, EK, Dividende, FCF).

    Selbst dann in meinem Modell grade mal fair bewertet.


    Für mich erstmal Seitenlinie.

    Bei unter 15 EUR vielleicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh