Aktienmärkte und Inflation

  • Gibt es brauchbare empirische Studien dazu, wie sich Aktienmärkte während Phasen erhöhter Inflation geschlagen haben? Das Thema hatten wir noch nicht. Lediglich zum Zinsniveau hatten wir Diskussionen, aber das ist eigentlich nicht das gleiche.


    Mit "brauchbar" meine ich nicht, wie oft etwas zitiert wurde, sondern methodisch sauber, umfassend, auf mehrere Länder und unterschiedliche Zeiträume bezogen, und rein empirisch und ohne Theorie. Die Fragestellung soll so offen wie möglich sein - es kann um die Performance gehen, wahrscheinlich aber wird es auf den Effekt auf die Bewertung hinauslaufen (dann hängt die Rendite vom Ausgangsniveau ab), oder auch der Einfluß auf die Unternehmensentwicklung selbst.


    Ich gehörte bisher nicht zu den notorischen Inflationistas, meine aber, daß die Gefahr so groß ist wie nie zuvor und möchte auf alles vorbereitet sein.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • zufaellig hatte ich diese Tabelle heute auch schon gesehen.

    Die Daten zur Inflation sind leider recht erratisch. In der Tendenz war hohe Inflation nicht gut fuer Aktien (real gesehen). Aber es gab ein paar ausnahmen, da sind Aktien real sehr gut gefahren.


    Eine Schwierigkeit ist die vergleichbarkeit herzustellen: das eine Land hat 1000% Inflation in einem Jahr, und ein anderes land nur 95%.

    Und wie war die Aktienbewertung vor der Inflation, teuer oder billig? Spielt bestimmt auch eine Rolle. Und vielleicht auch: wie haben die jeweiligen Notbenbanken reagiert.


    So reagiert die FED, ich zitiere Sven Heinrich (von Northmantrader auf Twitter)


    Zitat von Sven Heinrich

    If you went back in time to any period & told people that in 2021 with the lowest claims in 50 years, record job openings, 8% GDP growth & 6.7% CPI the Fed is not only still running QE & zero rates but is refusing to raise rates you'd get locked up in the loony bin.

    :thumbsup:



    in der Welt allgemein, da gibt es kaum real positve Rendite. In Saudi arabien wird man mit Zinsen auch nicht gerade reich (0.2% real positive rate, Vorausgesetz die Inflationsmessung bei denen ist bis auf eine Stelle hinterm Komma genau.)

    Polen sieht nicht gut aus.

    pasted-from-clipboard.png

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Gibt es brauchbare empirische Studien dazu, wie sich Aktienmärkte während Phasen erhöhter Inflation geschlagen haben?

    implizit hier via Klement on Investing


    Ich glaube es ja noch nicht so ganz (bzw verstehe es vermutlich nicht völlig):

    Ersetze Aktienanlage durch weniger volatile Anlage in Bonds mit höherer Rendite sowohl bei steigender als auch sinkender Inflation


    Resumee von Klement:

    Zitat

    As for this year, there seems almost universal agreement amongst investors that this will be a year of rising interest rates. And that means that as an equity investor, you might want to shorten the duration of your equity portfolio to reduce the negative impact of rising rates on the portfolio. The simplest way to do that is to sell US stocks and buy UK stocks.

    Man könnte auch sagen: Leute kauft Russen und andere Hochdividendenpapiere.

  • Was Aktionäre nicht so auf dem Radar haben, sind die Anleihen. Bei steigenden Zinsen verwandeln sich diese in heisse Kartoffeln, und der Markt da ist zwei mal (?) so groß wie der Aktienmarkt. Vielleicht werten Aktien bei steigende Zinsen mehr deshalb ab, weil sie von Anleihenhaltern zur Liquiditätsbeschaffung verkauft werden müssen, als weniger durch Auswirkungen der Zinsen auf die Geschäfte der AGs.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!