Bei Norbert steht CAPE (= Shiller PE) bei nur 25 Ende December 2025, aber bei Gurufocus ist es Ende Dezember 2025 mit 39.6 angegeben.
Implied future return bei Gurufocus 1.3%, by Norbert ca. 4%.
Bei Norbert steht CAPE (= Shiller PE) bei nur 25 Ende December 2025, aber bei Gurufocus ist es Ende Dezember 2025 mit 39.6 angegeben.
Implied future return bei Gurufocus 1.3%, by Norbert ca. 4%.
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst? Norbert schreibt doch in dem verlinkten Text ausdrücklich von einem CAPE von 39. Original Shillerdaten bestätigen Gurufocus, jedoch nach der korrigierten Methode wäre es zwar höher, der historische Durchschnitt aber ebenfalls (am Jahresende nur 100% statt 123% überbewertet). Multipl gibt 42 an. Dieser Wert scheint einfach falsch zu sein. Jedenfalls, da ist noch 10% Luft! ![]()
Zu Korea passt ja dann mein gestriger Chat mit GPT:
ZitatDu bis Aktienanalyst. Kannst du die folgenden Aktien anhand ihrer Bewertung, Marktposition vergleichend darstellen: Sandisk, SK Hynix, Kioxia, Micron, Samsung.
Ja — hier ist eine vergleichende Einordnung nach Bewertung und Marktposition der fünf Namen, mit Fokus auf das Speicherchip-Geschäft. Kurz gesagt: SK Hynix wirkt operativ am stärksten im HBM-Bereich, Micron ist am saubersten zwischen Wachstum und Bewertung positioniert, Samsung ist der breiteste und defensivste Konzern, Kioxia ist stark im NAND, aber markttechnisch kleiner, und Sandisk ist der spekulativste Turnaround-/Momentum-Wert mit sehr hoher Bewertung nach der Rallye.
Nach den verfügbaren Quellen ist SK Hynix am günstigsten bewertet, mit einem Forward-KGV um 4, während Samsung bei etwa 5,4 liegt und Micron bei rund 5,9 bis 11,8 je nach Quelle und Stichtag.
Kioxia wird als leicht unterbewertet beschrieben, allerdings schwanken die Einschätzungen stärker, weil die Aktie erst seit kurzer Zeit börsennotiert ist und der Markt die NAND-Zyklik noch neu einpreist.
Sandisk wirkt dagegen am teuersten: Trotz eines Hinweises auf einen moderaten Discount in einer Vergleichsquelle wird die Aktie in anderen Analysen als klar überbewertet beziehungsweise mit sehr hoher Sales-Multiple-Bewertung beschrieben.
| Aktie | Bewertungsbild | Hinweis aus Quellen |
|---|---|---|
| SK Hynix | Sehr günstig | Forward KGV rund 4, leicht unterbewertet. |
| Samsung | Günstig | Forward P/E rund 5,4; Korea-Discount. |
| Micron | Günstig bis fair | Forward P/E etwa 11,7; je nach Quelle auch deutlich niedriger auf Forward-Basis. |
| Kioxia | Leicht unterbewertet bis fair | Bewertungsurteile gemischt, aber nicht teuer im Sektorvergleich. |
| Sandisk | Eher teuer | Nach starker Rallye teils als overvalued mit hohem P/S dargestellt. |
Bei HBM ist SK Hynix klarer Marktführer und hält laut den Quellen den größten Anteil, während Samsung und Micron um die Plätze zwei und drei kämpfen.
Micron ist dabei die stärkste US-Alternative: nicht Marktführer, aber technologisch relevant und mit wachsender HBM-Präsenz.
Im NAND-Markt ist Samsung groß und breit aufgestellt, Kioxia und Sandisk sind wichtige Spezialisten, wobei Kioxia und Sandisk über ihre Partnerschaft im AI-NAND-Rennen an Bedeutung gewinnen.
Samsung hat den Vorteil der Diversifikation über Speicher hinaus, während die anderen vier viel stärker vom Memory-Zyklus abhängen.
Wenn du die Aktien rein vergleichend nach „günstig + starke Marktstellung“ sortieren willst, landet SK Hynix auf Platz 1, knapp vor Samsung und Micron.
Wenn du eher auf Turnaround- und Kursfantasie schaust, dann ist Sandisk am spannendsten, aber auch am riskantesten.
Kioxia ist der mittlere Fall: operativ gut positioniert im NAND, aber im Vergleich zu SK Hynix und Samsung weniger dominant.
sowas kann GPT nicht, schon gar nicht wenn Du nicht "thinking" eingeschaltet hast, sondern "instant".
Du musst schon genauer fragen: bei welchem Kurs gilt das? Dem aktuellen Kurs? Bei Samsung ist das PE (KGV) von 2025 immerhin schon bei 23.x, und das war ein ziemlich gutes Gewinn-Jahr. Im Q1 2026 hat Samsung richtig viel Gewinn gemacht, aber nimmt das forward PE einfach nur dieses eine Quartal multipliziert mit 4?
Alle anderen Kennzahlen sind schlecht. Derzeit findet man immer wieder eine Rechtfertigung, warum die Tech Aktien noch immer guenstig sind. Nunja.
Chat GPT hat die Zahlen einfach von hier geklaut: https://www.sharedeals.de/ueber-oder-unt…irektvergleich/
Der indonesische Aktienmarkt ist seit geraumer Zeit im Crash-Modus:
Es wird unter anderem über ein Downgrade zu einem Frontier Market durch MSCI diskutiert.
Im Gegensatz zu Korea vor einem Jahr sehe ich hier deutlich mehr Risiken.
Kann das Land und die Bevölkerung auch nicht einschätzen.
Ist jemand in irgendeiner Form investiert? Es gibt einige Broker die Jakarta im Angebot haben.
Ist jemand in irgendeiner Form investiert? Es gibt einige Broker die Jakarta im Angebot haben.
Ich habe einige indonesische Unternehmen im Depot und zitiere mich mal selber:
Ich habe ja mein Lehrgeld gezahlt in Indonesien und kann daher nur wärmstens empfehlen, vor irgendwelchen Investments dort sich von einem LLM der Wahl erklären zu lassen, was da (wirtschafts-)politisch so los ist seit ein paar Jahren. Für mein Empfinden sind sie noch mal etwas schräger unterwegs als wir hier in der EU. Und das muss man erst mal schaffen...
Indonesien ist, wie auch Malaysia, wegen der fehlenden Quellensteuer für bestimmte Anleger interessant, gerade in Verbindung mit der hohen Dividendenrendite. Die eher schwache Währung ist jedoch zu bedenken.
Ich kann den Markt auch nicht einschätzen, finde es aber sehr interessant! Der Performance-Index in USD steht jetzt auf dem Niveau von Anfang 2010 und unter der Spitze von Februar 2008. 16 bis 18 Jahre null Rendite ist bemerkenswert.
Ich müßte mir die in diesem Thread verlinkten Quellen alle mal anschauen. Bzgl. der Dividendenrendite gibt es dramatisch unterschiedliche Werte zwischen MSCIs 6,1%, Gurufocus' 3,6% und dem EM-Investor mit 2,8%, wo jedoch die Dividendenrenditen in der Vergangenheit oft unplausibel niedrig ausgewiesen waren.
Gurufocus sieht 9,7% Renditeerwartung basierend auf dem Buffettindikator, der EM-Investor sah 9,1%, womit dieser Markt zu den attraktivsten gehört. Antizyklisch eben. Er gehörte neben der Türkei, Malaysia und den Philippinen auch zu den schwächsten in den letzten 10 Jahren, was selbst auch ein Indikator ist. KGV10 9,3, KGV 13,8, KGVe 10,5. Überhaupt sind nur noch die Philippinen, Indonesien, Malaysia, eventuell die Türkei und Brasilien historisch gesehen günstig, vgl. auch hier.
Ist jemand in irgendeiner Form investiert? Es gibt einige Broker die Jakarta im Angebot haben.
Ich habe letzten Juli Metrodata Electronis (thread hier) gekauft - das war eine Idee aus Swen Lorenz "weird shit investing" Sammlung. Seit Kauf 7% im Minus, aber nach wie vor mit einer intakten Story.
Seitdem habe ich mehrmals den indonesischen Aktienmarkt gescreent und nicht gefunden, was mich angesprungen hätte. Was mich dort abschreckt ist die Tatsache, dass die meisten AGs nur Töchter von irgendwelchen asiatischen Investment-Vehikeln sind, mit entsprechender Beherrschung durch diese. Das wirkt alles sehr verfilzt und undurchsichtig, so wie früher die Deutschland-AG.
Ansonsten ein echter Hingucker für ESG-Hasser: Von Palmöl über Tabak bis zum Kohlebergbau wird alles geboten... ![]()
Ich habe auch eine indonesische Firm auf dem Radar, gefunden als ich den US-Markt nach Tender offern abgesucht hatte. Vermutlich sind indonesische Aktien alle guenstig.
Warum crasht es denn in Indonesien, gibt es einen Grund, den andere Laender nicht haben?
Ok, GPT kann mir das auch beantworten.
Kurz: es ist kompliziert
Laenger: mehrere Sachen treffen zusammen: politische interventionen (im Extremfall: Enteignung koennte drohen), sehr hohe Inflation, und der Oel-preis ist fuer indonesian noch wichtiger als fuer Europa, und einiges Kapital wurde aus Indonesien abgezogen (wobei ich das als Argument nie verstanden habe, denn man kann Geld nicht abziehen, man kann es nur tauschen, der Besitzer wechselt).
eigentlich ist die Inflation in Indonesian nicht erwaehnenswert - so schwach scheint dere Waehrung nicht zu sein?
Bei Meb Faber ist Indonesien jetzt auf Platz 1. Die Philippinen und Malaysia, erstere und letztere m.W. mit null Quellensteuern, sind auch noch gut dabei. Aber bereits Hongkong hat ein (nur durchschnittliches) KGV von 16, der Median laut Faber nur bei 20.
Hongkong immerhin Platz 1 bei Buchwert.
Aber ich will nicht den Eindruck vermitteln ich sei auf Hongkong versteift!
Habe ihr denn konkrete gute Indonesienaktien am Start? Möglichst mit guter Warteprämie/Divi?
Dann schaue ich die gerne an.
Sie müssen aber auch über meine Broker, Comdirect oder DKB, handelbar sein.
Und ich habe halt noch im Kopf dass Indonesien bis vor kurzem ein beliebter Hypemarkt war. In der Kantine wurde öfter drüber gesprochen. Ist die Luft da nach so kurzer Zeit denn schon raus?
Bei Hongkong ist der Vorteil: Das darbt schon lange. Das find ich gut, 3-5 Jahre darben ist meiner Erfahrung nach mindestens nötig vor der nächsten Party. Oft werden es auch 7-10 Jahre, daher braucht man Warteprämie.
Keine Antwort, hat offenbar keiner auf dem Radar?
Habe heute mal angefangen mich in Indonesien bissl reinzugraben....ui! Das ist ganz schön runtergekommen von seinen Hypelevels von vor 1-2 Jahren. Auf den ersten Blick reichlich interessante Aktien.
Billisch & Gut, so wie ich es mag ![]()
Problem: Oft illiquide zu handeln in Europa.
Keine Antwort, hat offenbar keiner auf dem Radar?
Habe heute mal angefangen mich in Indonesien bissl reinzugraben....ui! Das ist ganz schön runtergekommen von seinen Hypelevels von vor 1-2 Jahren. Auf den ersten Blick reichlich interessante Aktien.
Billisch & Gut, so wie ich es magProblem: Oft illiquide zu handeln in Europa.
Falls Du nicht extra ein Depot beim Sbroker aufmachen möchtest, die den Handel direkt in Indonesien anbieten, gibt es hier noch eine Liste der verfügbaren ADRs. Die Liquidität ist an der OTC aber auch oft sehr dünn.
Ich selbst hatte mich vor ein paar Jahren für Gudang Garam, Hanjaya Mandala Sampoerna, Indofood CBP Sukses Makmur und Multi Bintang Indonesia entschieden - allerdings nach meiner Erinnerung jeweils direkt in Indonesien gekauft.
Keine Antwort, hat offenbar keiner auf dem Radar?
woodpecker: Man kann es mit der Mediendiät auch übertreiben ![]()
Musst du gucken #107 bis #112 in diesem thread. ![]()
Haupthindernis EUR/IDR
woodpecker: Man kann es mit der Mediendiät auch übertreiben
Musst du gucken #107 bis #112 in diesem thread.
Haha, danke für den Hinweis.
Kann ich doch nicht ahnen dass in meiner Abwesenheit hier im Forum unerwartet über Aktien gesprochen wurde statt wie üblich über die aktuellsten X-Aufreger ![]()