Bewertung der globalen Aktienmärkte nach Ländern

• Immerhin auf der Karte zu sehen, wenn auch nicht auf der Tabelle: Turkey = 8.7% Forcast.

Interessant waere immer noch Kazachstan, Russia, Mexico and Poland. Bei Polen bin ich mir nicht so sicher ob sie noch billig sind, waere interessant zu wissen. Mexico wurde als billig eingestuft bei Gurufocus. Kazachstan wird von russischen Aktien beeinflusst.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Auch wenn es komisch klingt angesichts der Verdreifachung im KOSPI binnen Jahresfrist und der verrückten Rallye im KOSDAQ diesen Monat: südkoreanische Nebenwerte sollen außerordentlich günstig sein, wohl die gleiche Ausgangssituation wie in Japan, hoher Cashbestand plus mögliche Corporate-Governance-Reformen. Ich habe null Einblick, wäre aber daran interessiert, weil diese Aktien mittlerweile bei IBKR handelbar sind. Ein Thema könnte auch dort die Währung sein, aktuell wieder auf einem Tiefstand gegenüber dem Euro. Zugleich kann man sich fragen, ob gerade die koreanische Wirtschaft von einem möglichen Platzen der KI-Blase nicht besonders betroffen wäre (Samsung & SK Hynix).

Die gesamte brasilianische Wirtschaft hängt stark von den Rohstoffen ab, und die wiederum von der Weltkonjunktur. Wenn man also Rohstoffproduzenten zur Diversifikation sucht, gerne, aber klassischerweise sind die EMs leider nicht unabhängig vom US-Aktienmarkt.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ich habe so eine Aktie gesehen, die startet vor ueber einem Jahr bei ca. 3 Euro (umgerechnet), ging auf 20 Euro rauf, dann im Crash auf jetzt 5 Euro runter, keine Schulden, mit etwas net cash obendrauf. Ist schon ziemlich guenstig aber noch nicht guenstiger als andere guenstige Aktien. Doch fuer 3 Euro - mann, dass mus wirklich sehr guenstig gewesen sein. Bei dem Chart - Baeh - will ich nicht kaufen. Aber stimmt, es gibt eher guenstige Aktien im Microcap bereich. Andere guenstige Aktien mit aehnlichem Chart. Sieht halt aus wie ein Griff ins fallende Messer, und ist noch nicht dort wo es anfing. Allerdings, ohne noch immer nicht funktionierende DB tue ich mich schwer den koreanischen Markt systematisch zu durchpfluegen, gibt bestimmt einig Perlen, aber Dir muss der Chartverlauf klar sein: die wirklich guenstigen Schnaeppchen sind oft die, die schon 80% Kursverlust von der Spitze von vor ein paar Monaten hatten, und noch immer hoeher stehen als vor 1-2 Jahren. Tut weh sowas zu kaufen, einfach nur wegen dem Chart bild und keinem Boden.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Ich denke mal das ganze Geld dass Samsung und Hynix verdienen diffundiert in den nächsten 2-3 Jahren irgendwie in die Koreanische Wirtschaft. Über Boni für die Mitarbeiter und über die Steuern, die die an den Staat abführen werden. Mein Prognose wäre ein Boom in Korea in den nächsten Jahren.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)