Vergleich ADR vs Direktkauf an der Heimatbörse

  • Passend zum Thema:

    - ich habe von Gazprom die echten Moskauer Aktien gekauft, um mich vor Sanktionen der USA zu schützen

    - die ADR kann man aktuell handeln aber der Russe unterbindet den Handel der Aktien für Ausländer :D

    Jetzt hat sich der Wind gedreht.

    Die ADR sind nicht mehr handelbar, die original Moskauer können aber wieder normal gehandelt werden und sind auch noch was wert :thumbup:

  • Dann versuch mal eine über Moskau zu verkaufen ...

    „Die Coronakrise ist eine große Chance. Der Widerstand gegen Veränderungen wird in der Krise geringer. Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen.“ – Wolfgang Schäuble

  • Ich kann es Dir sagen: Es geht nicht. Sonst hätte ich MOEX wahrscheinlich heute verkauft, mit nur 25% Verlust und 18% Wechselkursverlust.

    Selbst wenn man irgendwann verkaufen kann, bleibt noch die Frage, ob man die erhaltenen Rubel wieder in Euro zurücktauschen kann. Ich nehme an, daß IB hier als Gegenpartei auftritt. Wie wollen die Moskauer Behörden Kapitalverkehrskontrollen bei einer nicht-russischen Bank überwachen?

    „Die Coronakrise ist eine große Chance. Der Widerstand gegen Veränderungen wird in der Krise geringer. Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen.“ – Wolfgang Schäuble

  • Ich finde gerade den Umtausch-Thread nicht und mülle daher diesen hier zu. Die comdirect hat mir heute einen Brief geschickt, dass es wieder möglich sei, ADRs in russische Aktien umzutauschen (bei mir noch Sberbank ADRs). Bedingung hierfür sei:


    EIN SOLCHER AUFTRAG IST NUR MÖGLICH, WENN SIE DARIN EINE (ANDERE) NICHT VON SANKTIONEN BETROFFENE BANK BENENNEN, DIE BEI DER RUSSISCHEN WERTPAPIERSAMMELBANK NSD ANGESCHLOSSEN IST UND DIE FÜR SIE DORT IHRE AKTIEN HALTEN KANN! EINE ABWICKLUNG UND VERWAHRUNG DER AKTIEN DURCH DIE COMMERZBANK IST WIE DARGESTELLT AUS SANKTIONSRECHTLICHEN GRÜNDEN LEIDER NICHT MÖGLICH!

    Um den Umtausch durchzuführen, benötigen wir deshalb nach Vorgaben des DR-Agenten folgende Daten:

    (1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen

    (2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)

    (3) NSD ACCOUNT (12 Digits)

    (4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)

    (5) BUYER BIC OR NAME

    (6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN


    Deadline ist der 10.03.2023.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith