Funktioniert genau wie der V-irgendwas indikator.
Hohe Volatilitaet = hohe unsicherheit = Crash. VStoxx war gestern bei rekordverdaechtigen 90, so wie damals im Oktober 2008..
Von einem Crash spricht man ab V-irgendwas ueber 40. (also 90 ist extrem-extrem, Jahrhundert-Crash, und zweimal in kurzer Zeit: 2008 und 2020, ich weiss nicht wie es 1929 war, aber ich glaube sogar damals war es "ruhiger". Die moderne Vola von ueber 90 - ich habe neuronale Netze gepaart mit Kreditsause (aktien auf Pump) im Verdacht)
Bei den Anleihen zeichnet sich auch gerade eine "neubewertung" ab. Man ist mit mickrigen Zinsen nicht mehr zufrieden.
BB geratete Anleihen, werden als hochriskant eingestuft,
Als ziemlich sicher gelten BBB Anleihen (sog. "Investment grade"), es gibt Fonds die duerfen nichts schlechteres als BBB kaufen.
Wenn es kaum Zinsen gibt, greifen immer mehr leute auch zu "noch einigermassen sicher" Anleihen, man redet sich das Risiko schoen, und meist passsiert auch wirklich nichts (Uebrigens: Ich hatte mal eine Studie zu Hochzins-anleihen gelesen, und die sind eine Alternative zu Aktien, haben in den letzten 50 Jahren deutlich sicherere Anleihen geschlagen, mit aehnlicher Rendite wie Aktien)
Die Panik, die "Neubewertung" (Risk-off), den Sentiment-Wechsel --> das sieht man an sich ausweitenden Renditespreads.
Ganz unten sichere Staatsanleihen (dunkel blaue linie)
drueber A Unternehmensanleihen
drueber BBB
Drueber Bb (Hellgruene Chart-Linie)
Lebt man in der besten aller Welten, sind die Rendite spreads stark komprimiert.
Im Crash - nun Du kannst ablesen was im Crash 2008/2009 los war.
Nun sieht es aus, als wuerde sich ein neuer Anleihe Crash anbahnen.
Noch sind wir nicht soweit, aber schnappchen kann es auch bei Anleihen geben.
Das kann sich fuer Hart-core Aktienanleger wie ein Spaziergang anfuehlen.
Anleihenbesitzer haben furchtbar angst, aber der Aktien-Investor guckt in die Bilanz der Aktie, stellt fest es ist sicher, und kauft die Anleihe mit Rendite von 30% Rendite fuer 2 Jahre.
Ich nehme an, es war schon richtig 2008 im vierten Quartal in Aktien zu gehen, und wenn da nicht der Stress (Panik) bei Anleihen gewesen waere, die Aktien waeren 2009 vielleicht nicht nochmal runter gegangen.
Wegen dem Stress in Anleihen wittere ich fuer unseren Aktiencrash nichts gutes. Keine Zwischenerholung? Trotz Vola 90, die steigt vielleicht noch weiter, oder bleibt ungewoehnlich lange, es wird ein sehr breiter Berg, keine Spannungsspitze.
Warum?
Weil wegen dem Kreditstress moeglicherweise Aktien geschmissen werden, so wie das dann 2009 war, als Aktien nochmal guenstiger wurden. Damals beim 2008er Crash hatten wir im Anschluss (anfang 2009) dann den Anleihen crash, jetzt haben wir beides offenbar gleichzeitig, ich habe keine ERfahrung damit, aber ich Ahne nichts gutes.
Ich fuer meinen Teil werde vorsichtiger in den Markt gehen (langsamer). Bin schon mit 24% drinnen. Mein Fehler, ich haette die Anleihen Spreads im Auge behalten sollen. Ich fuerchte ich bin zu frueh dran.
(Das hat 2008-2009 auch gedauert, Im Chart sieht man das es wochen/Monate waren, dieser Anleihe Crash. Der Anstieg ganz rechts im Chart laesst aber vermuten, dass es diesmal, so wie bei Aktien) schneller ablaufen koennte (der Anstieg rechts hat eine staerkere Steigung als der Spread anstieg 2008/2009). Eidit: ihr muesst hier eine Seite zurueck clicken um die Crash Jahre 2008-2009 zu sehen, nicht den hier unten abgebildeten chart)
Vielleicht beruhigt sich das bei Anleihen auch. Von Crash kann man hier noch nicht reden, aber nun ja, sag selbst? Sieht nicht schoen aus.
Man sieht es kaum , Aber versuch mal den Anstieg der A und BBB Anleihen zu vergleichen mit dem Crash damals 2008/2009. Die Renditen steigen auch bei diesen "sicheren" Anleihen stark an (steilerer Anstieg als damals).
Hier in der Vergroesserung (nur 5 Jahres Chart):
Insbesondere die Blaue Chart-linie bewegt sich auch steil nach oben. Das sind die sichersten. Im Crash 2009 gingen die sogar nach unten, und ich meine die rote Linie ging auch nicht so stark hoch wie jetzt. In einer Woche sieht man es bestimmt besser, aber ich will es ja schon heute wissen. Vielleicht auch meine Einbildung. Ich brauche eingentlich nur die Blaue zu betrachten. Damals, im Crash 2009 ging die definitiv nicht so nach oben. Andererseits, vielleicht spielt die Absolute Renditehoehe auch eine Rolle. Die Blaue Linie startet ja bei Zins = 0%.
Die EZB kauft uebrigens Blau, und vielleicht sogar rot. Trotzdem geht es rasant nach oben.
Ich glaube jetzt verstehen zu koennen ueber was die dort diskutieren bei der EZB.
Edit 20.03.2020, noch der Kurzfristige 1-Jahres-Chart: